peterleb
Goto Top

Adaptec Raid 6805 Temperaturanzeige der Laufwerke "not supported"

Hallo liebe Wissenden,

seit vielen Jahren sind an o.g. Controller 8 Festplatten (alles Seagate Constellation ES.3)
zu zwei Raid 5 Systemen angeschlossen.
Das funktioniert auch tadellos inklusive hot swapping einzelner HDDs oder auch Volume-Vergrößerung.

Die Festplatten sind in 2 ST-3141SS Backplane-Käfigen eingebaut.
Wegen des Geräuschpegels habe ich jetzt mal den vorhandenen Jumper "J8: FAN RPM HIGH & LOW" auf Low gestellt.
Nun möchte ich gern die Temperaturen der Festplatten kontrollieren, aber herkömmliche Festplattentools haben ja keinen Zugriff auf die einzelnen Drives.

Der MaxView Storage Manager (letzte zum Controller passende Version) zeigt alle Verbände und Laufwerke schön sauber an, auch S.M.A.R.T Werte - aber keine Temperaturen!
Der Adaptec-Controller hat aktuellste Firmware und Treiber (Server 2022 Datacenter).

Ist das ein Hard- oder Softwareproblem?
Die Backplanes haben einen "Extension function jumper" mit TLEDR: Temperature detection (red) 5V+: 5V Power und
TLEDG:Temperature detection (green).

Wie kann ich die technisch nutzen?
Zur Veranschulichung mal ein paar Bilder:

maxview - storage manager1

maxview - storage manager2

adaptec_raid_controller_iug_12_2011_seite_036

snt-3141sata-produktinformation_seite_2

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich Jedem dankbar.
Grüße
Peter

Content-ID: 668080

Url: https://administrator.de/contentid/668080

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 12.09.2024 aktualisiert um 15:32:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf deinem zweiten Screenshot die dritte Zeile von unten "Temperatur Difference from 100 in celsius" ist die Temperatur.

Als Software nutze ich Hdd Sentinel der ließt jede Platte einzeln vom Adaptec 72405 aus und zeigt die Temperatur im Systray an.

Grüße

P.S. Oder willst du unbedingt hardwareseitig auslesen?
PeterleB
PeterleB 12.09.2024 um 15:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke.

Differenz von 100: also aktuell 36°, schlechtester 39°, Schwellenwert 60° ?

HDD Sentinel werde ich ausprobieren.

Gruß
Peter
PeterleB
PeterleB 12.09.2024 um 16:23:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

HD Sentinel erkennt tatsächlich die Raid-Platten, kann sie aber nicht einzeln anwählen und zeigt eine
Temperatur von 43° (als Durchschnitt ?) an.
Das könnte die Werte des MSM bestätigen.

Trotzdem würde mich interessieren, was man technisch mit diesem Temperature detection-Teil an der Backplane
machen kann.

Gruß
Peter
DDRistnichtnurRAM
Lösung DDRistnichtnurRAM 12.09.2024 aktualisiert um 16:57:00 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

also bei mir sieht das so aus:

sentinel

alle vier HDDs sind ein Raid5 und die Temperaturwerte krieg ich für jede Platte einzeln.


Die Temperatur Jumper deiner Backplane sind scheinbar ein einstellbarer Schwellenwert, ab wann die Backplane eine Temperaturwarnung über den Buzzer ausgeben soll.

Die TLED und FLED Pins sind vermutlich für externe LEDs. Manche Servergehäuse haben entsprechende Stecker für i.O.(Green) und n.i.O.(Red) LED, die von außen erkennbar sind. Zur schnelleren Fehlererkennung.

Du könntest da eine LED aus einem alten Gehäuse anschließen und dir die dann nach außen legen. Aber Achtung, die LEDs müssen 5V aushalten. Ich weiß nicht, ob die alle gleich sind.

Grüße
PeterleB
PeterleB 12.09.2024 um 16:56:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

also keine Werteübermittlung sondern nur Signal bei Grenzwertüberschreitung.

Ich danke Dir wie verrückt
und habe Deinen Beitrag als Lösung markiert.

Gruß
Peter
DDRistnichtnurRAM
DDRistnichtnurRAM 12.09.2024 um 17:02:51 Uhr
Goto Top
Es liest sich zumindest so. Genauer weiß das nur der Hersteller der Backplane.
Oder Try and Error ;)

Grüße
stacktrace
stacktrace 12.09.2024 aktualisiert um 19:38:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Du könntest den Host via SNMP anzapfen und evtl. darüber deine gewünschten Daten erhalten.

Grüße
PeterleB
PeterleB 17.09.2024 um 10:48:46 Uhr
Goto Top
Hdd Sentinel ist die Lösung.

Grüße
Peter