ADF Scanausgabe immer schräg
Hallo zusammen,
Ich bin so langsam echt mit Brother Geräten am verzweifeln.
Zuerst gekauft: Brother MFC-L3770CDW. Alles i.O. bis auf die Scanfunktion via ADF. Normales Kopieren hat 1a funktioniert, "Scan to..." PC oder meine Synology nicht. Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht, so sehr, dass ein Teil des Dokuments abgeschnitten wird.
Brother kontaktiert, Techniker hat Mainboard und ADF getauscht.
Fehler besteht immer noch.
Techniker erneut kontaktiert, komplettes Gerät wurde durch Brother getauscht. Fehler besteht weiterhin. Egal auf welchem Endgerät der Scan abgelegt wird. Dementsprechend ist es für mich kein lokales Problem. Techniker konnte Problem auch in deren Firma nachstellen.
MFP beim Verkäufer reklamiert. Diese haben ihn nochmals zu Brother senden. Gerät wurde geprüft und für i.O. befunden. Angeblich hatte das "neue" Gerät, bei dem nur eine Handvoll Seiten zum testen gescannt wurde, einen verdreckten ADF. Ok sei mal dahin gestellt. Gerät kam wieder, ursprünglicher Fehler besteht noch immer. Scan schräg. Vermutlich haben die nicht mal ein "Scan to.." getestet.
Gerät wieder reklamiert, Geld zurück bekommen und da ich bereits einen Laserdrucker habe und eigentlich nur einen Scanner brauche habe ich mir den ADS-1700W gekauft.
Angeschlossen, eingerichtet, getestet und.. ich werd nicht mehr. Wieder schräg. Meine Monitore stehen gerade, das Gerät steht gerade und einfach nur zum ko***.
Egal ob ich das Teil via USB an meinen PC anschließe, an den Laptop meiner Frau, via WLAN, oder direkt auf meine Synology packe.. Der Scan ist einfach immer wieder schräg. Wegen 1mm oder 2mm würde ich nicht jammern. Wenn allerdings Briefe abgeschnitten werden und ich eben nicht die komplette Seite einscannen kann, dann ist es bullshit.
Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Am ersten MFP konnte ich ohne Probleme kopieren via ADF. Somit fällt ein Hardwaredefekt aus (was bei 2 Neugeräten + 2 Reparaturen auch unwahrscheinlich ist). Unterschiedlichste Clients schließen einen lokalen Fehler aus. Da auch eine Synology im Spiel ist, schließe ich einen Windows Fehler aus.
Kann es vielleicht wirklich ein Firmwareproblem sein welches nur bei "Scan to..." auftritt?
Vielen Dank vorab!
Ich bin so langsam echt mit Brother Geräten am verzweifeln.
Zuerst gekauft: Brother MFC-L3770CDW. Alles i.O. bis auf die Scanfunktion via ADF. Normales Kopieren hat 1a funktioniert, "Scan to..." PC oder meine Synology nicht. Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht, so sehr, dass ein Teil des Dokuments abgeschnitten wird.
Brother kontaktiert, Techniker hat Mainboard und ADF getauscht.
Fehler besteht immer noch.
Techniker erneut kontaktiert, komplettes Gerät wurde durch Brother getauscht. Fehler besteht weiterhin. Egal auf welchem Endgerät der Scan abgelegt wird. Dementsprechend ist es für mich kein lokales Problem. Techniker konnte Problem auch in deren Firma nachstellen.
MFP beim Verkäufer reklamiert. Diese haben ihn nochmals zu Brother senden. Gerät wurde geprüft und für i.O. befunden. Angeblich hatte das "neue" Gerät, bei dem nur eine Handvoll Seiten zum testen gescannt wurde, einen verdreckten ADF. Ok sei mal dahin gestellt. Gerät kam wieder, ursprünglicher Fehler besteht noch immer. Scan schräg. Vermutlich haben die nicht mal ein "Scan to.." getestet.
Gerät wieder reklamiert, Geld zurück bekommen und da ich bereits einen Laserdrucker habe und eigentlich nur einen Scanner brauche habe ich mir den ADS-1700W gekauft.
Angeschlossen, eingerichtet, getestet und.. ich werd nicht mehr. Wieder schräg. Meine Monitore stehen gerade, das Gerät steht gerade und einfach nur zum ko***.
Egal ob ich das Teil via USB an meinen PC anschließe, an den Laptop meiner Frau, via WLAN, oder direkt auf meine Synology packe.. Der Scan ist einfach immer wieder schräg. Wegen 1mm oder 2mm würde ich nicht jammern. Wenn allerdings Briefe abgeschnitten werden und ich eben nicht die komplette Seite einscannen kann, dann ist es bullshit.
Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Am ersten MFP konnte ich ohne Probleme kopieren via ADF. Somit fällt ein Hardwaredefekt aus (was bei 2 Neugeräten + 2 Reparaturen auch unwahrscheinlich ist). Unterschiedlichste Clients schließen einen lokalen Fehler aus. Da auch eine Synology im Spiel ist, schließe ich einen Windows Fehler aus.
Kann es vielleicht wirklich ein Firmwareproblem sein welches nur bei "Scan to..." auftritt?
Vielen Dank vorab!
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 4366750256
Url: https://administrator.de/contentid/4366750256
Printed on: October 10, 2024 at 01:10 o'clock
17 Comments
Latest comment
Hi,
Wird das Papier denn schräg durchgezogen? Das müsste man ja deutlich sehen wie sich oben das Papier verzieht, vor allem wenn es so stark ist.
Wenn kopieren über ADF gerade ist und scannen nicht, dann muss es ein Problem bei der Umwandlung in PDF/JPG wasauchimmer sein, was ich extremst schräg finde.
Edit: Hat das Ding ein Webinterface? Vll. gibt es da eine Einstellung für "Automatisches Ausrichten" oder "Schrägkorrektur" oder so Blödsinn.
Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht, so sehr, dass ein Teil des Dokuments abgeschnitten wird.
undNormales Kopieren hat 1a funktioniert
Das kopieren war auch über ADF?Wird das Papier denn schräg durchgezogen? Das müsste man ja deutlich sehen wie sich oben das Papier verzieht, vor allem wenn es so stark ist.
Wenn kopieren über ADF gerade ist und scannen nicht, dann muss es ein Problem bei der Umwandlung in PDF/JPG wasauchimmer sein, was ich extremst schräg finde.
Edit: Hat das Ding ein Webinterface? Vll. gibt es da eine Einstellung für "Automatisches Ausrichten" oder "Schrägkorrektur" oder so Blödsinn.
Ein Problem bei der Umwandlung wäre möglich, aber es ist egal in welchem Dateiformat ich scanne, daher auch meine Anmerkung "Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht"
Bei der Übermittlung der Datei kann ich mir nicht vorstellen, eher vorher.Es wird ja nicht direkt ein PDF oder JPG erstellt sondern erstmal die Daten der Scaneinheit gesammelt.
Würde das auf jeden Fall für ein Softwarethema des Druckers halten, der macht bei der Erstellung der Datei einen Fehler. Wenn möglich würde ich andere Firmware testen.
Muß 8ch nachschauen kann aber erst morgen. Müßte aber die aktuellste sein, die die Software automatisch findet und installiert.
lks
Moin Staud3r,
ich habe mir gerade ein paar Amazon Bewertungen zu deinem Gerätle durchgelesen
und du bist keineswegs der einzige, der sich bei diesem Scanner über schiefe Scanns beschwert.
Jup, der ADS-1700 hat keine Schräglagenkorrektur und kann daher einen schiefen Scann auch 0 korrigieren.
Hast du bei deinem Scanner die Dokumentengrösse (Formaterkennung) auf "Auto" oder fix auf z.B. A4 eingestellt?
Nein, das ist eher zu 100% ausgeschlossen. Das schiefe PDF oder was auch immer, wird bereits auf dem Scanner schief generiert.
Falls du von dem Brother mal genug hast, dann schau dir mal die folgenden Fujitsu Alternativen an.
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/s ...
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/i ...
Können ohne PC aber kein "Scann to Folder", haben jedoch beide eine "Schräglagekorrektur".
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
ich habe mir gerade ein paar Amazon Bewertungen zu deinem Gerätle durchgelesen
und du bist keineswegs der einzige, der sich bei diesem Scanner über schiefe Scanns beschwert.
Der MFP hatte tatsächlich die Einstellmöglichkeit für ein "Automatisches Ausrichten". Hatte aber nichts gebracht.
Der ADS-1700 hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht.
Der ADS-1700 hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht.
Jup, der ADS-1700 hat keine Schräglagenkorrektur und kann daher einen schiefen Scann auch 0 korrigieren.
Hast du bei deinem Scanner die Dokumentengrösse (Formaterkennung) auf "Auto" oder fix auf z.B. A4 eingestellt?
Es muss irgendwas bei der Übermittlung zum Zielgerät schief laufen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Nein, das ist eher zu 100% ausgeschlossen. Das schiefe PDF oder was auch immer, wird bereits auf dem Scanner schief generiert.
Falls du von dem Brother mal genug hast, dann schau dir mal die folgenden Fujitsu Alternativen an.
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/s ...
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/i ...
Können ohne PC aber kein "Scann to Folder", haben jedoch beide eine "Schräglagekorrektur".
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Modellname MFC-L3770CDW series
Firmware-Version
MAIN ZA2206202233
SUB1 1.60
SUB5 1.00
Zitat von @Staud3r:
Bei mir selbiges gewesen...
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Modellname MFC-L3770CDW series
Firmware-Version
MAIN ZA2206202233
SUB1 1.60
SUB5 1.00
Bei mir selbiges gewesen...
Ich habe nochmal extra einen testscan auf einen Netzwerkshare gemacht, funktioniert einwandfrei, wie man oben sieht.
Wenn ich es richtig sehe ist es aber leicht im Uhrzeigersinn gedreht.
Nimm doch mal für dich z. B. Ein Schreiben von der Stadt oder wo in der Fußzeile Bankdaten stehen und scanne das mal ein.
Nimm doch mal für dich z. B. Ein Schreiben von der Stadt oder wo in der Fußzeile Bankdaten stehen und scanne das mal ein.
Jup, die Tabelle ist im Urzeigersinn etwas schief.
OK, das ist jetzt echt etwas schräg. 🙃
Scheint wohl doch ein Serienproblem zu sein.