staud3r
Goto Top

ADF Scanausgabe immer schräg

Hallo zusammen,

Ich bin so langsam echt mit Brother Geräten am verzweifeln.
Zuerst gekauft: Brother MFC-L3770CDW. Alles i.O. bis auf die Scanfunktion via ADF. Normales Kopieren hat 1a funktioniert, "Scan to..." PC oder meine Synology nicht. Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht, so sehr, dass ein Teil des Dokuments abgeschnitten wird.
Brother kontaktiert, Techniker hat Mainboard und ADF getauscht.
Fehler besteht immer noch.
Techniker erneut kontaktiert, komplettes Gerät wurde durch Brother getauscht. Fehler besteht weiterhin. Egal auf welchem Endgerät der Scan abgelegt wird. Dementsprechend ist es für mich kein lokales Problem. Techniker konnte Problem auch in deren Firma nachstellen.
MFP beim Verkäufer reklamiert. Diese haben ihn nochmals zu Brother senden. Gerät wurde geprüft und für i.O. befunden. Angeblich hatte das "neue" Gerät, bei dem nur eine Handvoll Seiten zum testen gescannt wurde, einen verdreckten ADF. Ok sei mal dahin gestellt. Gerät kam wieder, ursprünglicher Fehler besteht noch immer. Scan schräg. Vermutlich haben die nicht mal ein "Scan to.." getestet.
Gerät wieder reklamiert, Geld zurück bekommen und da ich bereits einen Laserdrucker habe und eigentlich nur einen Scanner brauche habe ich mir den ADS-1700W gekauft.
Angeschlossen, eingerichtet, getestet und.. ich werd nicht mehr. Wieder schräg. Meine Monitore stehen gerade, das Gerät steht gerade und einfach nur zum ko***.
Egal ob ich das Teil via USB an meinen PC anschließe, an den Laptop meiner Frau, via WLAN, oder direkt auf meine Synology packe.. Der Scan ist einfach immer wieder schräg. Wegen 1mm oder 2mm würde ich nicht jammern. Wenn allerdings Briefe abgeschnitten werden und ich eben nicht die komplette Seite einscannen kann, dann ist es bullshit.
Hat noch irgendjemand eine Idee woran es liegen kann? Am ersten MFP konnte ich ohne Probleme kopieren via ADF. Somit fällt ein Hardwaredefekt aus (was bei 2 Neugeräten + 2 Reparaturen auch unwahrscheinlich ist). Unterschiedlichste Clients schließen einen lokalen Fehler aus. Da auch eine Synology im Spiel ist, schließe ich einen Windows Fehler aus.
Kann es vielleicht wirklich ein Firmwareproblem sein welches nur bei "Scan to..." auftritt?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 4366750256

Url: https://administrator.de/contentid/4366750256

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2022 at 17:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du darauf geachtet, daß die Breiteneinstellung für das eingezogene Papier korrekt ist. Wenn da auch nur ein mm Luft ist, wird's schief. Das muß stramm am Papier sein, dann wird korrekt eingezogen.

lks
Member: Staud3r
Staud3r Oct 22, 2022 at 17:12:03 (UTC)
Goto Top
Aber natürlich. Es konnte ja auch von den Technikern nachgestellt werden. Von meine Frau auch. Abgesehen davon hat es ja immer beim kopieren geklappt, nur nie beim. "scan to..."
Dementsprechend schließe ich Fehler 40 aus.
Member: Drohnald
Drohnald Oct 22, 2022 updated at 17:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht, so sehr, dass ein Teil des Dokuments abgeschnitten wird.
und
Normales Kopieren hat 1a funktioniert
Das kopieren war auch über ADF?
Wird das Papier denn schräg durchgezogen? Das müsste man ja deutlich sehen wie sich oben das Papier verzieht, vor allem wenn es so stark ist.

Wenn kopieren über ADF gerade ist und scannen nicht, dann muss es ein Problem bei der Umwandlung in PDF/JPG wasauchimmer sein, was ich extremst schräg finde.

Edit: Hat das Ding ein Webinterface? Vll. gibt es da eine Einstellung für "Automatisches Ausrichten" oder "Schrägkorrektur" oder so Blödsinn.
Member: Staud3r
Staud3r Oct 22, 2022 at 18:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi!
Kopieren war natürlich auch über ADF. Ich habe gefühlt ein 3/4 Jahr daran rumgetestet.
Das Blatt wird perfekt gerade eingezogen und auch gerade ausgeschoben. Zumindest so wie ich und Brother Technikerpartner es beurteilen können.

Der MFP hatte tatsächlich die Einstellmöglichkeit für ein "Automatisches Ausrichten". Hatte aber nichts gebracht.
Der ADS-1700 hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

Ein Problem bei der Umwandlung wäre möglich, aber es ist egal in welchem Dateiformat ich scanne, daher auch meine Anmerkung "Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht"

Es muss irgendwas bei der Übermittlung zum Zielgerät schief laufen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Member: Drohnald
Drohnald Oct 22, 2022 at 18:52:33 (UTC)
Goto Top
Ein Problem bei der Umwandlung wäre möglich, aber es ist egal in welchem Dateiformat ich scanne, daher auch meine Anmerkung "Die pdf (Dateiformat egal) ist immer im Uhrzeigersinn gedreht"
Bei der Übermittlung der Datei kann ich mir nicht vorstellen, eher vorher.
Es wird ja nicht direkt ein PDF oder JPG erstellt sondern erstmal die Daten der Scaneinheit gesammelt.

Würde das auf jeden Fall für ein Softwarethema des Druckers halten, der macht bei der Erstellung der Datei einen Fehler. Wenn möglich würde ich andere Firmware testen.
Member: Staud3r
Staud3r Oct 22, 2022 at 19:00:06 (UTC)
Goto Top
Als Firmware hatte ich generell die vorinstallierte und eine "neu gefundene" Ich bezweifle allerdings dass ich ein Downgrade durchführen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2022 at 19:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich habe den 3750 und den 3770 bei mir im Einsatz und hier funktioniert das Scan to Netzwerk oh e Probleme, sofern ich darauf achte, daß der Einzug paßt.

Der 3750 ist baugleich wie der 3770 und scannt lediglich einseitig statt doppelseıtig.

lks
Member: Staud3r
Staud3r Oct 22, 2022 at 20:07:39 (UTC)
Goto Top
Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 22, 2022 updated at 20:12:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Staud3r:

Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?

Muß 8ch nachschauen kann aber erst morgen. Müßte aber die aktuellste sein, die die Software automatisch findet und installiert.

lks
Member: Staud3r
Staud3r Oct 22, 2022 at 20:17:18 (UTC)
Goto Top
Top danke! Ich gleiche dass dann mal mit den ausgedruckten systeminfos ab. Jetzt hab ich zwar den MFP nicht mehr, aber egal.
Das mit dem ADS nervt ja auch noch.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 23, 2022 at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin Staud3r,

ich habe mir gerade ein paar Amazon Bewertungen zu deinem Gerätle durchgelesen
und du bist keineswegs der einzige, der sich bei diesem Scanner über schiefe Scanns beschwert.

Der MFP hatte tatsächlich die Einstellmöglichkeit für ein "Automatisches Ausrichten". Hatte aber nichts gebracht.
Der ADS-1700 hat diese Einstellungsmöglichkeit nicht.

Jup, der ADS-1700 hat keine Schräglagenkorrektur und kann daher einen schiefen Scann auch 0 korrigieren.

Hast du bei deinem Scanner die Dokumentengrösse (Formaterkennung) auf "Auto" oder fix auf z.B. A4 eingestellt?

Es muss irgendwas bei der Übermittlung zum Zielgerät schief laufen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Nein, das ist eher zu 100% ausgeschlossen. Das schiefe PDF oder was auch immer, wird bereits auf dem Scanner schief generiert.

Falls du von dem Brother mal genug hast, dann schau dir mal die folgenden Fujitsu Alternativen an.

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/s ...
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/scanners/soho/i ...

Können ohne PC aber kein "Scann to Folder", haben jedoch beide eine "Schräglagekorrektur".

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Staud3r
Staud3r Oct 23, 2022 at 08:59:36 (UTC)
Goto Top
Hi!
Bei dem ADS-1700 wundert es mich aber trotzdem. Das Blatt wird absolut gerade eingezogen und gerade ausgegeben. Es ist immer ein Ticken im Uhrzeigersinn gedreht.
Ich würde es ja verstehen wenn es mal so und mal so ist, aber immer die gleiche Schräglage?

Dokumentengröße hatte ich "auto" und auch "A4". Hab mir über das Webinterface diverse Profile zum Testen angelegt gehabt.

Nein, das ist eher zu 100% ausgeschlossen. Das schiefe PDF oder was auch immer, wird bereits auf dem Scanner schief generiert.
Ob es tatsächlich einen Unterschied zum generierten über "ADF und Kopieren" oder "ADF und Scan to" gibt? Ich glaube kaum. Beim Kopieren ist es ja perfekt, nur beim Scan to nicht.


Das Scan to Folder ist mir sehr wichtig, da wir unsere Unterlagen immer direkt auf die Synology scannen. Die ScanSnaps standen auch schon in einer engeren Auswahl. Allerdings fehlt hier wirklich das Scan to Folder, FTP etc.

Danke dir aber trotzdem für die Modellauswahl!

Grüße aus NRW face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 updated at 17:19:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Staud3r:

Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?

Modellname MFC-L3770CDW series

Firmware-Version
  MAIN ZA2206202233 
  SUB1 1.60
  SUB5 1.00

eg-mfc3770-w_000834
Member: Staud3r
Staud3r Oct 23, 2022 at 17:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Staud3r:

Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?

Modellname MFC-L3770CDW series

Firmware-Version
  MAIN ZA2206202233 
  SUB1 1.60
  SUB5 1.00


Bei mir selbiges gewesen... face-confused
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 at 17:43:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Staud3r:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Staud3r:

Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?

Modellname MFC-L3770CDW series

Firmware-Version
  MAIN ZA2206202233 
  SUB1 1.60
  SUB5 1.00


Bei mir selbiges gewesen... face-confused

Ich habe nochmal extra einen testscan auf einen Netzwerkshare gemacht, funktioniert einwandfrei, wie man oben sieht.
Member: Staud3r
Staud3r Oct 23, 2022 at 18:00:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Staud3r:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Staud3r:

Ich gehe davon aus dass du es auch via ADF machst?
Welche Firmware hast du drauf?

Modellname MFC-L3770CDW series

Firmware-Version
  MAIN ZA2206202233 
  SUB1 1.60
  SUB5 1.00


Bei mir selbiges gewesen... face-confused

Ich habe nochmal extra einen testscan auf einen Netzwerkshare gemacht, funktioniert einwandfrei, wie man oben sieht.

Wenn ich es richtig sehe ist es aber leicht im Uhrzeigersinn gedreht.
Nimm doch mal für dich z. B. Ein Schreiben von der Stadt oder wo in der Fußzeile Bankdaten stehen und scanne das mal ein.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 24, 2022 updated at 06:15:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig sehe ist es aber leicht im Uhrzeigersinn gedreht.
Nimm doch mal für dich z. B. Ein Schreiben von der Stadt oder wo in der Fußzeile Bankdaten stehen und scanne das mal ein.

Jup, die Tabelle ist im Urzeigersinn etwas schief.
OK, das ist jetzt echt etwas schräg. 🙃
Scheint wohl doch ein Serienproblem zu sein.