Admin-Passwort über VB-Script festlegen
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum bereits ein Script gefunden für das festlegen des Administrator-Passwortes auf einem bestimmten Rechner. Meine Frage wäre dazu folgende. Da wir probieren bei jedem Rechner ein anderes PW festzulegen, haben wir es bisher so gehandhabt, dass wir eine Zusammensetzung aus einem PW mit dem Rechnernamen als Passwort nehmen. Ist es über ein VB-Script auch möglich den entsprechenden Rechnernamen auszulesen und mit der von uns festgelegten Zeichenfolge zu einem Administratorpasswort zu kombinieren?
Sprich:
Rechner1 soll das Passwort : "PassRechner1"
Rechner2 soll das Passwort : "PassRechner2"
automatisch durch das Script zugewiesen bekommen ohne das wir jedes Mal das vorher abwandeln müssen.
Ich wäre über einen Tipp von euch sehr dankbar.
Gruß
Maffinity
ich habe hier im Forum bereits ein Script gefunden für das festlegen des Administrator-Passwortes auf einem bestimmten Rechner. Meine Frage wäre dazu folgende. Da wir probieren bei jedem Rechner ein anderes PW festzulegen, haben wir es bisher so gehandhabt, dass wir eine Zusammensetzung aus einem PW mit dem Rechnernamen als Passwort nehmen. Ist es über ein VB-Script auch möglich den entsprechenden Rechnernamen auszulesen und mit der von uns festgelegten Zeichenfolge zu einem Administratorpasswort zu kombinieren?
Sprich:
Rechner1 soll das Passwort : "PassRechner1"
Rechner2 soll das Passwort : "PassRechner2"
automatisch durch das Script zugewiesen bekommen ohne das wir jedes Mal das vorher abwandeln müssen.
Ich wäre über einen Tipp von euch sehr dankbar.
Gruß
Maffinity
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142370
Url: https://administrator.de/contentid/142370
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Maffinity,
klar ist das möglich. Aber ohne jetzt das Script zu kennen kann man dir schlecht sagen welche Änderungen du vornehmen sollst.
Wenn das Script eine Liste der Computer abarbeitet oder beim Login läuft, hast du doch den Computernamen, wo ist das Problem?
Gruß
LotPings
klar ist das möglich. Aber ohne jetzt das Script zu kennen kann man dir schlecht sagen welche Änderungen du vornehmen sollst.
Wenn das Script eine Liste der Computer abarbeitet oder beim Login läuft, hast du doch den Computernamen, wo ist das Problem?
Gruß
LotPings
Hallo,
Bitte formatiere deine Code zur besseren Les-/Referenzier-barkeit unbedingt mit den dafür vorgesehenen aus der Formatierungshilfe
Gruß
LotPings
Bitte formatiere deine Code zur besseren Les-/Referenzier-barkeit unbedingt mit den dafür vorgesehenen aus der Formatierungshilfe
Lässt sich das umgehen?
Klar, ein Weg wäre über die Environmentvariable. Computername (ungetestet)'vbscript
Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
strComputer = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ComputerName%")
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Administratör, user")
objUser.SetPassword "Pass_" & strComputer
objUser.SetInfo
Gruß
LotPings
Moin.
Ginge natürlich auch mit einem Startskript (.bat) und dem Befehl
net user administratör %computername%password
vorher noch die codepage ändern: chcp 1252
wegen des Ös und danach wieder chcp 850.
Achtung: Bei mir wurde der Computername komplett in Großbuchstaben in's Kennwort gepackt.
Ich würde von dem Kennwortansatz absehen. Hat ein Angreifer eins, hat er alle, genau so, wie wenn man das selbe Kennwort für alle verwendet - die Methode ist zu durchsichtig.
Am besten kein lokales aktives Adminkonto lassen, nur Domänenadmins.
Ginge natürlich auch mit einem Startskript (.bat) und dem Befehl
net user administratör %computername%password
vorher noch die codepage ändern: chcp 1252
wegen des Ös und danach wieder chcp 850.
Achtung: Bei mir wurde der Computername komplett in Großbuchstaben in's Kennwort gepackt.
Ich würde von dem Kennwortansatz absehen. Hat ein Angreifer eins, hat er alle, genau so, wie wenn man das selbe Kennwort für alle verwendet - die Methode ist zu durchsichtig.
Zitat von @DerWoWusste:
Ich würde von dem Kennwortansatz absehen. Hat ein Angreifer eins, hat er alle, genau so, wie wenn man das selbe Kennwort
für alle verwendet - die Methode ist zu durchsichtig.
Ich würde von dem Kennwortansatz absehen. Hat ein Angreifer eins, hat er alle, genau so, wie wenn man das selbe Kennwort
für alle verwendet - die Methode ist zu durchsichtig.
Da stimme ich zu, um zumindest eine definierte Groß-/Kleinschreibung zu haben und etwas obfuscation zu betreiben schlage ich z.Bsp. vor:
Set oShell = CreateObject( "WScript.Shell" )
strComputer = oShell.ExpandEnvironmentStrings("%ComputerName%")
Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Administratör, user")
if Len(strComputer) > 2 Then
strPass = "Pass_" & _
Lower(Left(strComputer,1) & _
Upper(Mid(strComputer,1,Len(strComputer-2) & _
Lower(Right(strComputer,1)
else
strPass = "Pass_" & _
Lower(strComputer)
end if
objUser.SetPassword strPass
objUser.SetInfo
Wenn mahr als 2 Zeichen im Computername 1. und letzter Klein (falls es keine Ziffer ist) / Rest groß sonst alles klein.
Oder jedes beliebige ander Schema.
Bringt bei brute force Angriffen kaum etwas, aber potentiellen Zuschauern wird es etwas schwerer gemacht.
Gruß
LotPings
Hallo Maffinity,
die Funktionen
in den Zeilen 7-9 oben sind doch eigentlich selbsterklärend, oder nicht?
Gruß
LotPings
die Funktionen
in den Zeilen 7-9 oben sind doch eigentlich selbsterklärend, oder nicht?
Gruß
LotPings