yaligan
Goto Top

Adminanmeldung am Client über Remoteprogramm

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Anwenderin, die bei uns neu angefangen hat den Rechner eingerichtet. Habe leider vergessen einen LokalenAdmin zu hinterlegen.
Jetzt soll sie eine Software installieren. Sie sitzt an einem anderen Standort. Ihr Konto hat keine Adminrechte. Wenn ich jetzt zum Beispiel über AnyDesk mich auch ihren Rechner schalte und die Installation starten möchte wird eine Adminanmeldung abgefragt.
Dieses Fenster wird mir aber nicht angezeigt, dass ich mich mit meinem Konto anmelde.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass mir über das Remoteprogramm das Anmeldefenster angezeigt wird?

Vielen Dank

Content-Key: 6751005067

Url: https://administrator.de/contentid/6751005067

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Celiko
Celiko Oct 10, 2023 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit fällt gerade zwar nichts ein aber in den Clienteinstellungen vom Anydesk gibt es den Punkt unter Privacy "allow to interact with forbidden windows". Kann man aber leider nur mit Adminrechten einrichten..
Dann solltest du in der Lage sein zukünftig auch die UAC prompts zu sehen ohne Adminrechte über die Remotesession.

VG
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das über AnyDesk selber machen will muss die Anwenderin mit einer Adminanmeldung diesen Zugriff bestätigen face-sad
Habe ich schon versucht...
Member: Jannikk
Jannikk Oct 10, 2023 at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
Hey Yaligan,

besteht denn die Möglichkeit über RDP auf den Rechner zuzugreifen?
Falls dies von deinem Standort nicht funktioniert:
Schalte dich doch auf einen Rechner an ihrem Standort und von dort über RDP (ist in Windows übrigens integriert) auf den Rechner der Anwenderin mit einem Account, der in der Domäne Adminrechte hat.

Es ist übrigens nicht ratsam (gehe davon aus, dass ihr auch Domänenaccounts verwendet) Useraccounts lokale Adminrechte zu geben. Dadurch ermöglicht man es dem Nutzer jegliche Programme selbst zu installieren bzw. auch auszuführen.
Darüber würde ich mir im Vorfeld erst Gedanken machen und ggf. dann wieder zurückziehen und Domänenaccounts aus der lokalen Admingruppe zu entfernen.


Gruß
Jannik
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Hi Jannik,

RDP habe ich auch schon versucht. Auf dem Rechner ist aber der Remotezugriff deaktiviert. Und um den zu aktivieren braucht man Adminrechte.
Das mit dem Lokalen Admin würde ich auch nicht machen aber die machen das hier so. Ich spreche mal mit meinem Chef ob wir das nicht lieber ändern sollen.
Member: Jannikk
Jannikk Oct 10, 2023 at 11:27:22 (UTC)
Goto Top
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 11:34:39 (UTC)
Goto Top
Cool sehr guter Tipp.
Versuche ich mal danke dir
Member: erikro
erikro Oct 10, 2023 at 11:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Yaligan:
Jetzt soll sie eine Software installieren. Sie sitzt an einem anderen Standort. Ihr Konto hat keine Adminrechte. Wenn ich jetzt zum Beispiel über AnyDesk mich auch ihren Rechner schalte und die Installation starten möchte wird eine Adminanmeldung abgefragt.
Dieses Fenster wird mir aber nicht angezeigt, dass ich mich mit meinem Konto anmelde.

Das kommt auf den AnyDesk-Client an. Ist es der Portable Client, dann kann man nicht mit Admin-Rechten arbeiten, ohne dass das lokal bestätigt wird. Wird der Client installiert und ist entsprechend angehakt, dass es erlaubt sein soll, dann sieht man auch remote die Maske der UAC. Funktioniert hier einwandfrei. Den Client kannst Du auch über GPOs verteilen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Lizenz vorhanden ist.)

hth

Erik
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 11:58:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
also muss Anydesk auf beiden Rechnern installiert werden? Oder reicht es wenn er nur bei mir drauf ist?
Member: Celiko
Celiko Oct 10, 2023 updated at 12:02:19 (UTC)
Goto Top
Wie eirkro meinte muss der Client Anydesk installiert haben.
Die Portable-Client Version läuft im User-Kontext (hoffentlich kein Admin!) und deshalb kann die Maske der UAC nicht angezeigt werden --> kein Adminzugriff.
Wenn ihr sowieso Anydesk nutzt macht es Sinn wenn du den ebenfalls bei dir installierst...

Nach Installation muss der Haken gesetzt werden, den ich vorher erwähnt habe. Das geht aber nur als Admin*

VG
Member: erikro
erikro Oct 10, 2023 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yaligan:

Hi,
also muss Anydesk auf beiden Rechnern installiert werden? Oder reicht es wenn er nur bei mir drauf ist?

Entscheidend ist, dass er auf dem Zielrechner korrekt installiert ist. Also der Rechner, auf dem Du Dir remote die Adminrechte beschaffen willst.
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Gut dann bin ich ja wieder beim Hauptproblem.
Hab hier gesehen, dass es wohl auch über die Portable Version möglich ist

https://support.anydesk.com/de/knowledge/administrative-privileges-and-e ...

ich versuche das mal morgen
Member: Celiko
Celiko Oct 10, 2023 at 12:29:06 (UTC)
Goto Top
Zukünftig solltet ihr euch auch Gedanken über LAPS machen.

Bzgl. deines Problems:
Wenn du keine direkte Verbindung über das Netzwerk hast bleibt dir leider, meiner Wissens nach, nur noch die Möglichkeit einen neuen Benutzer zu erstellen der Mitglied der admin Gruppe auf den clients ist. Nach Anmeldung kannst du anydesk starten, der Benutzer soll den Haken setzen und dann bist du frei.
Passwort vom Domänen admin User danach ändern und ggfs. Lokal löschen.

Vg
Member: Yaligan
Yaligan Oct 10, 2023 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es mal über die gpo mit dem rdp. Hoffe das klappt.
Member: em-pie
em-pie Oct 11, 2023 at 05:04:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hängt die Kiste in einem AD und kämest du über den VPN-Tunnel aus der Ferne an den Rechner dran?

Falls ja, öffnest du bei dir, mit einem Nutzer der administrative Rechte auf dem Rechner hätte (im Worst Case, auch wenn das eigentlich ein Tabu ist, ein separater DomAdmin), die Computerverwaltung. Anschließend verbindest du dich von dort mit dem Zielrechner und legst dort dann den neuen LokalenAdminUser an.


Wenn du aber aber eh aus der Ferne Adminrechte nutzen kannst, könntest du auch per Powershell einen Iser auf dem Zielrechner anlegen…