grasban
Goto Top

Administrator lokal oder an Domain anmelden?

Hallo zusammen.

Ich habe eine etwas seltsame Frage, vll. kann mir ja jemand helfen.

Es geht um einen Windows 2003 Server (SBS und Terminalserver)

Ich kann mich als Administrator lokal oder an der Domain anmelden. Wenn ich Software installiere ist es dann sinnvoller sich lokal oder an der Domain anzumelden??
Wo liegen die jeweiligen Vor-/Nachteile??

Vielen Dank schonmal.

Gruß AG

Content-Key: 63699

Url: https://administrator.de/contentid/63699

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kellisch
Kellisch Jul 12, 2007 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Immer als Domänen Admin installieren. Der lokale Admin hat wie der name schon sagt nur Lokale rechte, der Domänen Admin hingegen hat rechte auf dem lokalen rechner und auf dem Netzwerk. Falls das Programm in irgendeiner Art und Weise auf das Neztwerk zugreift bist du mit dem Dom-Admin immer auf der sicheren seite.
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 12, 2007 at 17:43:37 (UTC)
Goto Top
Naja. "Immer" finde ich ist hier nicht die richtige Empfehlung. Wenn man auf einem Rechner lokal etwas installiert, möchte man ja im Normalfall nicht, dass etwas auf anderen Rechnern mitinstalliert wird (Jedenfalls nicht bei der typischen Softwareinstallation).
Insofern sollte man meiner Meinung nach den lokalen Admin vorziehen. Der Domäneadmin darf an einer lokalen Kiste auch nicht mehr als der lokale Admin.
Member: grasban
grasban Jul 12, 2007 at 21:28:18 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden.

Wenn ich mich als Domainadmin anmelde installiert man doch nichts auf anderen Rechnern?! Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden.
Auf dem SBS gibt es ja keine lokalen User, außer dem Admin und deshalb frage ich mich ob ich Installationen lokal oder als Domainadmin durchführen soll. Auf dem Terminalserver habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, egal ob lokale oder Domainadminanmeldung. Aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 12, 2007 at 21:31:52 (UTC)
Goto Top
Nein, es wird nicht zwangsläufig was auf den anderen Maschinen installiert. Sorry, wenn sich das so angehört hat.
Es besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit dazu, weil du mit diesem Benutzer die Berechtigungen dazu hast. Deshalb wurde ich den User wählen, der die für die Aktion notwendigen Rechte besitzt (in den allermeisten Fällen: Lokaler Admin)
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 13, 2007 at 04:55:38 (UTC)
Goto Top
Für mein dafürhalten ists wurst - sowohl lokaler Admin als auch Domänen-Admin haben lokale Adminrechte auf dem DC auf dem die Software installiert wird.

Ich glaub auf nem DC kann man sich im Grunde garnicht lokal anmelden, da die SAM "eingefroren" wird sobald der Server zum Domaincontroller heraufgestuft wird.
Dann gibts nur noch die Active Directory in der man sich anmelden kann.
Member: Kellisch
Kellisch Jul 13, 2007 at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Ja das stimmt, sobald der Server ein DC ist verschwindet normalerweise die Auswahl ob local oder an der Domäne.
Member: grasban
grasban Jul 13, 2007 at 08:18:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt natürlich. Am SBS also DC kann ich mich nicht mehr lokal anmelden. Hab ich übersehen.

Am Terminalserver ist die lokale Anmeldung jedoch nach wie vor möglich.
Wenn ich euch richtig verstehe, kann man im Prinzip also tatsächlich sagen, dass es Wurst ist ob ich für Installationen die lokale oder Domainanmeldung am Terminalserver verwende.
Member: Kellisch
Kellisch Jul 13, 2007 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Ja, Prinzipiell schon, kommt halt auf die Programme an. Ist halt bei mir gewohnheit, sobald ich ne Domäne habe, wird alles mit dem Domänen Admin gemacht und es gibt nie Probleme. Der Lokale Admin wird eigentlich so gut wie nie verwendet bei mir.

Aber in deinem fall scheint es wirklich egal zu sein welchen Admin du benutzt.
Member: grasban
grasban Jul 18, 2007 at 09:05:48 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!!
Solange alles läuft werde ich die Domainanmeldung verwenden.

Gruß