Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Administratorpasswort nie abgefragt

Mitglied: jester1966

Problem nach Update von Win98 auf Win2000 (jaja, ich weiß, das macht man nicht...)

Hallo!

Aus verschiedensten Gründen habe ich gestern auf dem Rechner einer Freundin ein Update von Win98 auf Win2000 vorgenommen. Ich bin mir ganz sicher, dass an keiner Stelle nach der Eingabe eines Administratorpassworts gefragt wurde. Win2000 hat auch ganz brav das bestehende Login des Users übernommen, aber ihn leider nicht mit Administratorrechten ausgestattet. Frage ist, wie komme ich jetzt an ein gültiges Admin-Passwort?

Birgit

Content-Key: 681

Url: https://administrator.de/contentid/681

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 21:07 Uhr

Mitglied: 1485
1485 03.07.2003 um 22:59:38 Uhr
Goto Top
Das Administrations Passwort wird beim Update wie auch beim Neu installieren kurz nach den Standart System Einstellungen abgefragt. Solltest du wirklich keine Passwort vergeben haben, so kannst du einfach als anmeldename Administrator eingeben und das Passwortfeld frei lassen.
Oder du versuchst in der Wiederherstellungskonsole, dir das Passwort zu besorgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen


MfG

clever
Mitglied: jester1966
jester1966 04.07.2003 um 00:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo clever,

der erste Teil Deiner Lösung hat leider nicht funktioniert (das hatte ich sofort ausprobiert). Wo finde ich die Wiederherstellungskonsole? Und: Kann ich die auch mit normalen User-Rechten nutzen?

Vielen Dank!
Birgit
Mitglied: 1485
1485 07.07.2003 um 18:43:18 Uhr
Goto Top
Hi Birgit,

Also um da rein zu kommen, brauchst du die win 2k cd, dann taste drücken und es sieht aus wie bei der installation, und da gibt es dann die option wiederherstellungskonsole...
das is nichts andres wie die msdos konsole... aber da kannst du die user files bearbeiten... das prob is halt, das ich es für nicht möglich halte, das win nich nach dem admin pw fragt. Wenn du da keines eingegeben hast, dann mach mal Benutzer wechseln und dann gib ein Administrator und nur enter, vielleicht klappt es auch so...
Defakto ist halt, das wenn man das admin pw nicht hat, auch keine pw wiederherstellungsdiskette und sich im dos prompt nich so auskennt, dann muss man das windows neu drauf machen....
Aber ich kann man sehen, ob ich da eine andre Lösung für dich finden kann. Schau mal im Internet nach, dort müsste man auch das ein oder andre finden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüsse

Toby
Mitglied: jester1966
jester1966 07.07.2003 um 22:44:46 Uhr
Goto Top
Hi Tobi,

vielen Dank für die Info. Inzwischen habe ich's drangegeben und neu installiert. Da kam dann auch die Abfrage nach einem Admin-Passwort.

Gruss

Birgit
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks52 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 9 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 22 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...