Adminrechte eines Servers auf VM in Domäne
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung ob mein Vorhaben funktioniert und wenn ja wie.
Vermutlich stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.
Umgebung:
4 x Windows Server 2022 VM in einer Domäne
1 x Windows Server 2022 VM nicht in einer Domäne (Soll auch nicht in die Domäne)
Ziel ist es der VM welche nicht in der Domäne ist lokale Adminrechte auf einem der VMs in der Domäne zu geben.
Habe mich bereits Remote auf die VM in der Domäne geschalten kann jedoch über die Computerverwaltung nicht den Benutzer der VM welche nicht in der Domäne ist hinterlegen, da dieser natürlich nicht gefunden wird.
VMs befinden sich im selben Subnetz sollte dies etwas zur Sache tun.
vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung ob mein Vorhaben funktioniert und wenn ja wie.
Vermutlich stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.
Umgebung:
4 x Windows Server 2022 VM in einer Domäne
1 x Windows Server 2022 VM nicht in einer Domäne (Soll auch nicht in die Domäne)
Ziel ist es der VM welche nicht in der Domäne ist lokale Adminrechte auf einem der VMs in der Domäne zu geben.
Habe mich bereits Remote auf die VM in der Domäne geschalten kann jedoch über die Computerverwaltung nicht den Benutzer der VM welche nicht in der Domäne ist hinterlegen, da dieser natürlich nicht gefunden wird.
VMs befinden sich im selben Subnetz sollte dies etwas zur Sache tun.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669420
Url: https://administrator.de/contentid/669420
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @lucarus
das sollte gehen wenn du dich remote auf einem in der Domäne befindlichen Rechner anmeldest und dabei Domäne/rencher sowie Anmeldename und Passwort eingibst.
Kreuzberger
das sollte gehen wenn du dich remote auf einem in der Domäne befindlichen Rechner anmeldest und dabei Domäne/rencher sowie Anmeldename und Passwort eingibst.
Kreuzberger
Moin,
auf dem Server auf den zugriffen werden soll, einen LOKALEN User mit den gewünschten Rechten anlegen. Beim Zugriff dann mit SERVERNAME\LOKALER_BENUTZER anmelden.
lg,
Slainte
@kreuzberger: hää?! :D
auf dem Server auf den zugriffen werden soll, einen LOKALEN User mit den gewünschten Rechten anlegen. Beim Zugriff dann mit SERVERNAME\LOKALER_BENUTZER anmelden.
lg,
Slainte
@kreuzberger: hää?! :D
Alle raten hier wild, keiner liste die Anforderungen... das ist ja wie "zuhause" :D
Zustand:
Du hast einen Server der macht Backup, der ist nicht im AD. Der soll Server, die im AD sind sichern.
2 mögliche Lösungen
1) Du gibst dem BackupServer für das Backup einen Domänen User mit, der entsprechende Rechte hat
2) Du legst auf dem zu sichernden Server einen Lokalen User an, und gibst den beim Backup an
Zustand:
Du hast einen Server der macht Backup, der ist nicht im AD. Der soll Server, die im AD sind sichern.
2 mögliche Lösungen
1) Du gibst dem BackupServer für das Backup einen Domänen User mit, der entsprechende Rechte hat
2) Du legst auf dem zu sichernden Server einen Lokalen User an, und gibst den beim Backup an
Bei Remotezugriff mittels "lokaler Admin-Konten des Remotes" gilt es wie immer die Remote UAC Beschränkung zu beachten die sich nur durch Setzen des LocalAccountTokenFilter-Key oder Nutzung von Domain-Konten (bevorzugt) umgehen lässt.
Beschreibung der Benutzerkontensteuerung und Remoteeinschränkungen
Gruß catrell
Beschreibung der Benutzerkontensteuerung und Remoteeinschränkungen
Gruß catrell