Adminrechte in Windows Vista
Nutzerkonto hat Adminrechte - ausführen als admin wirkungslos
Ich sitze hier an einem Vistarechner. Ich habe den nicht eingerichtet, und ich weiss auch nicht, warum das problem, das ich gleich beschreibe besteht.
Ich habe sowohl ein User- als auch ein Adminkonto. Wenn ich jetzt an diesem Rechner mit dem Userkonto angemeldet bin und versuche etwas zu installieren (nur als bsp.), dann will er von mir höhere Rechte (was ja im Grunde auch richtig ist). Wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin, gehts (auch das ist noch im bereich des richtigen).
Wenn ich aber als User angemeldet bin und versuche "Als Admin ausführen" zu benutzen funktioniert das nicht. Erst kommt nicht die Eingabeaufforderung für mein AdminKonto inkl Kennwort, und dann startet, was auch immer ich als Admin starten wollte, einfach so, ohne, dass die nötigen Bereichtigungen da sind. "Als Admin ausführen" ist also absolut wirkungslos.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändern/korrigieren kann!?
Ich sitze hier an einem Vistarechner. Ich habe den nicht eingerichtet, und ich weiss auch nicht, warum das problem, das ich gleich beschreibe besteht.
Ich habe sowohl ein User- als auch ein Adminkonto. Wenn ich jetzt an diesem Rechner mit dem Userkonto angemeldet bin und versuche etwas zu installieren (nur als bsp.), dann will er von mir höhere Rechte (was ja im Grunde auch richtig ist). Wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin, gehts (auch das ist noch im bereich des richtigen).
Wenn ich aber als User angemeldet bin und versuche "Als Admin ausführen" zu benutzen funktioniert das nicht. Erst kommt nicht die Eingabeaufforderung für mein AdminKonto inkl Kennwort, und dann startet, was auch immer ich als Admin starten wollte, einfach so, ohne, dass die nötigen Bereichtigungen da sind. "Als Admin ausführen" ist also absolut wirkungslos.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändern/korrigieren kann!?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85795
Url: https://administrator.de/contentid/85795
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das Adminkonto der echte Benutzer namens "Administrator" ?
Frage nicht beantwortet - keine weitere Beteiligung meinerseits.
Die Frage war doch wohl klar und unmissverständlich formuliert.
Die Frage war doch wohl klar und unmissverständlich formuliert.
@JROppenheimer
Hi,
hast du mal kontrolliert, in welcher Gruppe der User "steckt"?
Während der Installation wird man aufgefordert, ein Benutzerkonto
anzulegen. Und dieser Benutzer ist automatisch in der Administrator-Gruppe,
und nicht, wie man annehmen sollte, in der Gruppe der User.
Das könnte erklären, warum beim Ausführen als Admin keine Aufforderung
zur Eingabe eines Passwort kommt.
Gruß
Günni
Hi,
hast du mal kontrolliert, in welcher Gruppe der User "steckt"?
Während der Installation wird man aufgefordert, ein Benutzerkonto
anzulegen. Und dieser Benutzer ist automatisch in der Administrator-Gruppe,
und nicht, wie man annehmen sollte, in der Gruppe der User.
Das könnte erklären, warum beim Ausführen als Admin keine Aufforderung
zur Eingabe eines Passwort kommt.
Gruß
Günni