Admins bekommen keine Userhome bzw. Homelaufwerke WinSRV
Hallo zusammen,
ich habe die folgenden Anweisungen befolgt:
https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2017/09/Userhome-vol ...
Userhome / Home-Laufwerke im Server.
Jeder Benutzer bekommt wie gewohnt sein Home-Laufwerk, außer die Domain-Admins.
Für die jeweiligen Benutzer wird ein Ordner angelegt, dieser wird aber nicht gemappt. Die Berechtigungen sind auch nicht an die Benutzer angepasst.
So kann ich z.B. auf die Ordner der Admins ohne weitere Meldungen einfach zugreifen, während bei den Benutzern eine Warnmeldung angezeigt wird, weil die Berechtigungen an die Benutzer angepasst sind. Dies sollte auch bei den Domänenadministratoren der Fall sein...
Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht, vielen Dank im Voraus!
ich habe die folgenden Anweisungen befolgt:
https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2017/09/Userhome-vol ...
Userhome / Home-Laufwerke im Server.
Jeder Benutzer bekommt wie gewohnt sein Home-Laufwerk, außer die Domain-Admins.
Für die jeweiligen Benutzer wird ein Ordner angelegt, dieser wird aber nicht gemappt. Die Berechtigungen sind auch nicht an die Benutzer angepasst.
So kann ich z.B. auf die Ordner der Admins ohne weitere Meldungen einfach zugreifen, während bei den Benutzern eine Warnmeldung angezeigt wird, weil die Berechtigungen an die Benutzer angepasst sind. Dies sollte auch bei den Domänenadministratoren der Fall sein...
Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht, vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667883
Url: https://administrator.de/contentid/667883
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dann schau doch mal ins EventLog. Wenn mit den GPOs was schief läuft, sollte dort ein Eintrag/Fehlermeldung sichtbar sein.
Zwei Anmerkungen:
1. "Gruppe 'All_Users_of_the_Domain'" könnte man auch durch "Authorized Users" ersetzen
2. Mit Domain-Admin Rechten sollte man sich, ausser am DomainController, eh nicht anmelden
lg,
Slainte
dann schau doch mal ins EventLog. Wenn mit den GPOs was schief läuft, sollte dort ein Eintrag/Fehlermeldung sichtbar sein.
Zwei Anmerkungen:
1. "Gruppe 'All_Users_of_the_Domain'" könnte man auch durch "Authorized Users" ersetzen
2. Mit Domain-Admin Rechten sollte man sich, ausser am DomainController, eh nicht anmelden
lg,
Slainte
Zitat von @semihtest:
Nun das Problem:
In dieser Gruppe 'All_Users_of_the_Domain' gibt es zwei Benutzer, die sowohl Mitglied der Gruppe 'Domain_Admins' als auch dieser 'All_Users_of_the_Domain' sind.
Diese beiden Benutzer sind die einzigen, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Laufwerkszuweisung (Mapping) erhalten.
In dieser Gruppe 'All_Users_of_the_Domain' gibt es zwei Benutzer, die sowohl Mitglied der Gruppe 'Domain_Admins' als auch dieser 'All_Users_of_the_Domain' sind.
Diese beiden Benutzer sind die einzigen, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Laufwerkszuweisung (Mapping) erhalten.
Wenn ich mich ganz dunkel erinnere, war da etwas mit den Domain Admins und dem Home Directory
Automatismus. Kann aber auch das TSRootDirectory gewesen sein