Adobe Acrobat - Antworten im Formularfeld zählen
Hallo,
ich habe ein Adobe-Dokument (PDF), welches mehrere Formularfelder enthält.
In diese Formularfelder soll eingetragen werden
JA
NEIN
Es darf sonst nichts eingetragen werden können, als nur diese beiden Begriffe.
Am Ende sollen alle Formularfelder, die ein JA enthalten zusammengezählt werden und die Summe soll im GESAMT-Feld ausgegeben werden.
Die Felder:
- "Feld1" bis "Feld15" (Eintrag jeweils mit JA od. NEIN)
- "Gesamt" (Gesamtsumme aller Einträge mit JA)
Wie kann ich das umsetzen?
Wäre toll, wenn mir da Jemand helfen könnte.
Grüße von
Yan
ich habe ein Adobe-Dokument (PDF), welches mehrere Formularfelder enthält.
In diese Formularfelder soll eingetragen werden
JA
NEIN
Es darf sonst nichts eingetragen werden können, als nur diese beiden Begriffe.
Am Ende sollen alle Formularfelder, die ein JA enthalten zusammengezählt werden und die Summe soll im GESAMT-Feld ausgegeben werden.
Die Felder:
- "Feld1" bis "Feld15" (Eintrag jeweils mit JA od. NEIN)
- "Gesamt" (Gesamtsumme aller Einträge mit JA)
Wie kann ich das umsetzen?
Wäre toll, wenn mir da Jemand helfen könnte.
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43917427314
Url: https://administrator.de/contentid/43917427314
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Yan2021:
Danke für den Link.
Aber ich kann es in diesem Fall nicht mit Dropdown-Menüs realisieren.
Die Einträge "Ja" od. "Nein" müssen direkt ins Formularfeld geschrieben werden können.
Danke für den Link.
Aber ich kann es in diesem Fall nicht mit Dropdown-Menüs realisieren.
Die Einträge "Ja" od. "Nein" müssen direkt ins Formularfeld geschrieben werden können.
Ist doch Jacke wie Hose, die values bekommst du ja bei einem normalen Formularfeld gleich wie bei einem DropDown. So viel zum Thema Interpretationsgabe ... 🙈
var cnt = 0;
for (var i = 1;i <= 15;i++){
var f = this.getField("Feld"+i);
if (f != null){
if (f.value.toUpperCase() == "JA"){
cnt++;
}
}
}
event.value = cnt;
Und tschüss.
Strods
Jepp definitiv.
Der Prefix der Felder "Feld" ist natürlich im Skript anzupassen an diesen werden die Nummern angehängt (1-15) ...
https://we.tl/t-2B1PUZTb3N
Tschö mit "ö". 🖖
Jedenfalls funktioniert es so nicht.
Doch, definitiv!Ich habe den Code in 3 der 15 Formularfelder eingegeben... jeweils bei >> "Eigenschaften / Berechnung / Benutzerdefiniertes Berechnugsscript".
Falsch das kommt als benutzerdefiniertes Berechnungsskript des Summenfeldes, dann da soll ja der Wert rein und das macht event.value = cnt
in der letzten Zeile!Der Prefix der Felder "Feld" ist natürlich im Skript anzupassen an diesen werden die Nummern angehängt (1-15) ...
Was hab ich falsch gemacht?
Oder welche Infos braucht Ihr noch?
Bevor ich mir jetzt den Mund fusselig Rede ...Oder welche Infos braucht Ihr noch?
https://we.tl/t-2B1PUZTb3N
Tschö mit "ö". 🖖
Das oben verlinkte PDF klappt problemlos siehst du ja oben ...
Mensch, was mache ich falsch?
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.
JavaScript lernen und nicht nur Copy n Pasten ;-P.Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich noch versuchen könnte.
Zitat von @Yan2021:
Offenbar wurde der Code nicht mit übertragen beim Download.
Schau mal mein Foto, das ich eben noch hochgeladen hatte zu meinem letzten Beitrag.
Dann hast du wohl ein Schlangenöl installiert welches ihn aus Sicherheitsgründen entfernt oder Das Doc als untrusted definiert ...Offenbar wurde der Code nicht mit übertragen beim Download.
Schau mal mein Foto, das ich eben noch hochgeladen hatte zu meinem letzten Beitrag.
Wenn ichs nämlich von dort runterlade ist er da, Hash stimmt 100%ig! Das Problem ist definitiv dein Rechner zu 100%.
Einfach DropDowns benutzen genau dafür sind die ja da. Ansonsten ein Validierungsscript in die Felder einsetzen das den Inhalt auf JA oder NEiN prüft.
Falls du bei einfachen Textfeldern bleiben willst und keine DropDowns in Betracht ziehen willst geht dies mittels Validierungsscript in den einzelnen Feldern:
und folgendem Inhalt:
Dann werden nur noch "Ja" oder "Nein" (Groß- oder Kleinschreibung egal) in dem Feld erlaubt.
Validating field contents
Wenn DropDown OK ist dann ist das schnell mit den Optionen des DropDown Feldes erledigt:
Rest kann gleich bleiben, nur auf die Bezeichnungen der Felder achten.
und folgendem Inhalt:
event.rc = (event.value.toUpperCase() != "JA" && event.value.toUpperCase() != "NEIN") ? false : true;
Validating field contents
Wenn DropDown OK ist dann ist das schnell mit den Optionen des DropDown Feldes erledigt:
Rest kann gleich bleiben, nur auf die Bezeichnungen der Felder achten.