winfried-hh
Goto Top

Adobe-Formulare im Reader ausfüllen

Hallo in die Runde!

Wir haben ein Adobe-Formular, dass man zwar im Reader ausfüllen, damit aber nicht ausgefüllt speichern kann:

snap_mittwoch, 24. mai 2023_7h38m53s

Ich habe aber auch schon Adobe-Formulare gesehen, die man mit dem Reader ausgefüllt speichern kann.

Weiß jemand, wie oder womit man die erstellt?

Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 7285522174

Url: https://administrator.de/contentid/7285522174

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 05:50:41 (UTC)
Goto Top
Advanced Features beim Speichern in Acrobat aktivieren:

Acrobat XI Pro: Choose menu File -> Save As Other -> Reader Extended PDF -> Enable More Tools (Includes Form Fill-in & Save).

Gruß
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 updated at 05:58:13 (UTC)
Goto Top
Acrobat XI gibt es ja leider nur als Abo - weißt Du auch, wie das unter Acobat 8 Pro bzw. im Lifecycle Designer (dem Formular-Editor) geht? Da gibt es dieses Dateiformat "Reader Extended PDF" nicht.
Member: Nils02
Nils02 May 24, 2023 at 06:21:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

warum nicht drucken und dort den PDF-Drucker auswählen?
Ist zwar ein kleiner Umweg, aber sollte klappen.

LG
Nils
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 at 06:26:42 (UTC)
Goto Top
Weil wir es denen, die das ausfüllen sollen, möglichst leicht machen wollen.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Acrobat XI gibt es ja leider nur als Abo - weißt Du auch, wie das unter Acobat 8 Pro bzw. im Lifecycle Designer (dem Formular-Editor) geht? Da gibt es dieses Dateiformat "Reader Extended PDF" nicht.

Kein Problem, der Acrobat kann das quasi schon immer nur an anderer Stelle...
Advanced > Enable User Rights In Adobe Reader
Reader-enabling a PDF form for saving user-entered data in Acrobat 8
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 at 07:07:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Kein Problem, der Acrobat kann das quasi schon immer nur an anderer Stelle...
Advanced > Enable User Rights In Adobe Reader

Klingt gut, aber klappt bei mir nicht:

error

Kann es sein, dass das nicht für Formulare funktioniert, mit mit dem LiveCycle-Designer erstellt wurden? face-sad
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
Wenn man unsupportete Software unter aktuellen OS verwendet wundert das nicht.
Das klappt aber trotzdem. Form in Acrobat erst nochmal als neues PDF abspeichern(copy ohne advanced Features), dann dieses nochmal öffnen und nun advanced Features aktivieren und speichern.
https://community.adobe.com/t5/acrobat-discussions/acrobat-pro-8-and-rea ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Form in Acrobat erst nochmal als neues PDF abspeichern(copy ohne advanced Features), dann dieses nochmal öffnen und nun advanced Features aktivieren und speichern.

Klappt so leider nicht face-smile Meine Fehlermeldung ist aber ja auch eine andere als die in dem Community-Beitrag.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 07:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Klappt so leider nicht face-smile Meine Fehlermeldung ist aber ja auch eine andere als die in dem Community-Beitrag.
Wenn man schon lange unsupportete Software unter aktuellen OS verwendet wundert das ehrlich gesagt nicht.

Besorg dir ne Trial vom aktuellen Acrobat, feddisch.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 09:27:28 (UTC)
Goto Top
By the way zur Ursache des Fehlers: Die alten Acrobat-Versionen können das eh nicht mehr wegen einem am 7. Januar 2023 abgelaufenen Adobe Root-Zertifikat in den Applikationen: Liest du
Impact of Adobe Root CA certificate expiration on Reader Extended PDFs
https://community.adobe.com/t5/acrobat-discussions/formular-l%C3%A4sst-s ...
https://community.adobe.com/t5/acrobat-discussions/adobe-root-ca-certifi ...
Es geht also aus Prinzip nicht mehr mit den alten Acrobat Versionen.

Wenn du mir das Dokument schickst (wenn du darfst) kann ich dir die Features aber gerne für dich freischalten und zurücksenden face-wink.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 updated at 15:38:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Besorg dir ne Trial vom aktuellen Acrobat, feddisch.

Kann man die auch irgendwo bekommen, ohne sich vorher bei Adobe zu registrieren? Ich finde es ziemlich frech, Zahlungsdaten abzufragen, wenn man sich noch gar nicht entschieden hat, zu kaufen face-confused-alt

By the way zur Ursache des Fehlers: Die alten Acrobat-Versionen können das eh nicht mehr wegen einem am 7. Januar 2023 abgelaufenen Adobe Root-Zertifikat in den Applikationen:

Die tun ja alles dafür, dass man mit den alten (Dauer-)Versionen nicht mehr anständig arbeiten kann - offenbar sind nicht genug Leute bereit, das teure Abo zu bezahlen ...

Wenn du mir das Dokument schickst (wenn du darfst) kann ich dir die Features aber gerne für dich freischalten und zurücksenden

Das muss ich mit der Schulleitung klären.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 15:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Kann man die auch irgendwo bekommen, ohne sich vorher bei Adobe zu registrieren? Ich finde es ziemlich frech, Zahlungsdaten abzufragen, wenn man sich noch gar nicht entschieden hat, zu kaufen face-confused-alt
Muss ich hier nicht eintragen, Account anlegen reicht, Anmelden und dann die Trial-Links hiermit direkt abrufen ...
https://trials.adobe.com/AdobeProducts/APRO/11/win32/Acrobat_11_0_0_CCM_ ...
http://trials.adobe.com/AdobeProducts/APRO/11/win32/Acrobat_11_0_0_CCM_ ...

Die tun ja alles dafür, dass man mit den alten (Dauer-)Versionen nicht mehr anständig arbeiten kann - offenbar sind nicht genug Leute bereit, das teure Abo zu bezahlen ...
That's life, du kannst ja auch Versionen mit Medizin verwenden wenn du nicht zahlen willst that's your choice :-P.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 at 15:47:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Kann man die auch irgendwo bekommen, ohne sich vorher bei Adobe zu registrieren? Ich finde es ziemlich frech, Zahlungsdaten abzufragen, wenn man sich noch gar nicht entschieden hat, zu kaufen face-confused-alt

Muss ich hier nicht...

Hm, wo denn? Wenn ich hier auf "kostenlos testen" gehe, muss ich zuerst eine eMail-Adresse angeben (das wäre ja noch ok) und im nächsten Schritt Zahlungsdaten face-sad

That's life, du kannst ja auch Versionen mit Medizin verwenden wenn du nicht zahlen willst

Medizin??????
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 24, 2023 updated at 15:53:50 (UTC)
Goto Top
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 24, 2023 at 17:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @7010350221:

Wenn du mir das Dokument schickst (wenn du darfst) kann ich dir die Features aber gerne für dich freischalten und zurücksenden

Das muss ich mit der Schulleitung klären.

Schulleitung ist einverstanden. Wie kommt die Datei zu Dir? In den Privatnachrichten kann man keine Dateien anhängen ...
Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 May 24, 2023 at 18:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Schulleitung ist einverstanden. Wie kommt die Datei zu Dir? In den Privatnachrichten kann man keine Dateien anhängen ...

Schicke dir ne PM mit einer Mail-Adresse
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 25, 2023 at 06:46:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Konvertierung!

Für den Fall, dass wir uns doch entschließen, eine neue Lizenz zu erwerben (was mir eigentlich widerstrebt, ich finde diese Abo-Modelle ziemlich pervers): Braucht man für dieses Feature die Pro-Version oder reicht der Acrobat Standard? Und gibt es da auch einen Livecycle-Designer? Ich habe davon nirgends was gelesen, aber wie fügt man dann in den aktuellen Versionen Formularfelder ein?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 25, 2023 updated at 07:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Danke für die Konvertierung!

Für den Fall, dass wir uns doch entschließen, eine neue Lizenz zu erwerben (was mir eigentlich widerstrebt, ich finde diese Abo-Modelle ziemlich pervers): Braucht man für dieses Feature die Pro-Version oder reicht der Acrobat Standard?
Die Standard sollte für das gewünschte reichen.
Und gibt es da auch einen Livecycle-Designer?
Nein den gibt es nicht mehr der ist jetzt der Experience Manager Forms und ein reines Cloud-Produkt.
https://business.adobe.com/de/products/experience-manager/forms/aem-form ...
.
Ich habe davon nirgends was gelesen, aber wie fügt man dann in den aktuellen Versionen Formularfelder ein?
Im Acrobat-Editor für Formulare selbst so wie es schon lange ist.

screenshot
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 25, 2023 at 07:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Ich habe davon nirgends was gelesen, aber wie fügt man dann in den aktuellen Versionen Formularfelder ein?
Im Acrobat-Editor für Formulare selbst so wie es schon lange ist.

Und der ist auch in der Standard-Version drin?

Bei der Grundfunktionen wie Lesezeichen setzen oder Stempel / elektronische Unterschriften einfügen muss ich hoffentlich gar nicht erst fragen, da gehe ich davon aus, dass das "Standard" ist.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 25, 2023 updated at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Und der ist auch in der Standard-Version drin?
Ja Formulare sind in beiden drin. Der Pro bietet halt noch mehr Business Funktionen z.B. für die Druck-Vorstufe wie Profil-Validierung, Preflight, Korrekturen etc.
Bei der Grundfunktionen wie Lesezeichen setzen oder Stempel / elektronische Unterschriften einfügen muss ich hoffentlich gar nicht erst fragen, da gehe ich davon aus, dass das "Standard" ist.
Jap das ist auch dabei. Am besten du evaluierst das vorher mit den Trial Versionen in einer Test-VM.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 25, 2023 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Jap das ist auch dabei. Am besten du evaluierst das vorher mit den Trial Versionen in einer Test-VM.

Besser ist das. Ich versuche gerade, auf der Adobe-WebSite einen Versionsvergleich Standard<->Pro zu finden, aber falls es den gibt, haben sie ihn gut versteckt face-sad

Eine Grundsatzfrage, die Du als Besitzer so einer Lizenz sicher beantworten kannst: Wird das nach User oder nach Gerät lizensiert? Also PC + Laptop = eine Lizenz oder zwei?

Und wie ich sehe, gibt es offenbar durchaus noch Kauflizenzen - jedenfalls steht da nichts von einer zeitlichen Beschränkung. Nur wenn Adobe so perfide ist, da (sicher nicht ohne Hintergedanken) irgendwelche Stammzertifikate auslaufen zu lassen, so dass dann bestimmte Funktionen nicht mehr nutzbar sind, dann stellt sich halt die Frage, wie lange man diese Versionen tatsächlich (und nicht nur nominell) nutzen kann face-confused-alt
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 25, 2023 updated at 07:50:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Eine Grundsatzfrage, die Du als Besitzer so einer Lizenz sicher beantworten kannst: Wird das nach User oder nach Gerät lizensiert? Also PC + Laptop = eine Lizenz oder zwei?
User, eine Lizenz kannst du auf max. zwei Geräten aktivieren
https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/download-install-acrobat- ...
Und wie ich sehe, gibt es offenbar durchaus noch Kauflizenzen - jedenfalls steht da nichts von einer zeitlichen Beschränkung. Nur wenn Adobe so perfide ist, da (sicher nicht ohne Hintergedanken) irgendwelche Stammzertifikate auslaufen zu lassen, so dass dann bestimmte Funktionen nicht mehr nutzbar sind, dann stellt sich halt die Frage, wie lange man diese Versionen tatsächlich (und nicht nur nominell) nutzen kann face-confused-alt
Das ist nur diese eine spezielle Funktion für die Reader-Freischaltung die eben auf Zertifikaten basiert, sonst könnten das die anderen Hersteller leicht nachbauen, so ist es ein Alleinstellungsmerkmal von Acrobat und dient eben dem Kasse machen, den Rest kannst du so lange nutzen wie du willst.
Da Root-Zertifikate meist eine sehr lange Laufzeit haben, sollte das für das nächste Jahrzehnt reichen. Ich fahre ja auch keine Dampflock mehr face-wink.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 25, 2023 updated at 07:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Das ist nur diese eine spezielle Funktion für die Reader-Freischaltung die eben auf Zertifikaten basiert, sonst könnten das die anderen Hersteller leicht nachbauen, so ist es ein Alleinstellungsmerkmal von Acrobat und dient eben dem Kasse machen, den Rest kannst du so lange nutzen wie du willst.

Aber gerade die brauchen wir ja, wie man sieht face-smile

Ist aber eh egal ... das ist doch keine Dauerlizenz, ich hatte was übersehen:

adobe-jacob

face-sad
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 25, 2023 updated at 07:53:04 (UTC)
Goto Top
Dann installiert man sich halt nen Acrobat mit Medizin in ner VM wenn man das Feature mal braucht ... Fuck off face-wink
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 25, 2023 updated at 07:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Dann installiert man sich halt nen Acrobat mit Medizin in ner VM wenn man das Feature mal braucht ... Fuck off face-wink

Das wäre nicht meine Art face-sad Obwohl - verdient hätten es diese ganzen Zwangsabo-Anbieter ja. Aber am Ende zieht man ja leider doch den Kürzeren dabei. Und außerdem sind die Seiten, wo man diese "Medizin" findet, oft mit reichlich Gift (um mal im Bild zu bleiben) angereichert face-smile
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 25, 2023 updated at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
Och wenn man weis wie man damit umzugehen hat kein Thema face-wink. Dateiversionen etc. lassen sich ja per Hash prüfen und Batches lassen einen in den Code schauen, transparenter gehts nicht, also überschaubar. Bei Interesse einfach melden.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 26, 2023 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Hm, ich habe jetzt tatsächlich mal eine Trial von Acorbat XI pro in einer VM installiert. Beim Versuch, ein Formular ein im Livecycle-Designer von Acrobat 8 erstelles Formular mit Reader-Features zu speichern, kommt aber auch hier eine Fehlermeldung:

ashampoo_snap_freitag, 26. mai 2023_11h28m00s_001_

Ist das Tool im Trial deaktiviert? Ich habe keine Lust, mir das Programm ggf. zu kaufen mieten, wenn gerade dieses Feature am Ende nicht funktioniert.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 26, 2023 updated at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
Acrobat XI hat noch das alte Zertifikat drin du brauchst eine aktuelle Trial also den DC.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 26, 2023 at 09:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Acrobat XI hat noch das alte Zertifikat drin du brauchst eine aktuelle Trial also den DC.

Hm, ich hatte deinen Link verwendet:

Zitat von @7010350221:

Mit Adobe-Account Anmelden und dann die Trial-Links hiermit direkt abrufen ...
https://trials.adobe.com/AdobeProducts/APRO/11/win32/Acrobat_11_0_0_CCM_ ...

War das nicht das aktuelle?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 26, 2023 updated at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Nein. da war die ältere XI
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 26, 2023 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Nein. da war die ältere XI

Kannst Du mir eine zur Verfügung stellen? Gerne ohne "Medizin", ich möchte testen, nicht betrügen. Aber ich habe keine Lust, Adobe meine Kontodaten zu geben.
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 26, 2023 updated at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Den Link für die Trial vom DC hatte ich oben gepostet, hast du wohl übersehen.
https://trials.adobe.com/AdobeProducts/APRO/Acrobat_HelpX/win32/Acrobat_ ...
WICHTIG: Vorher mit deinem Adobe Account einloggen und dann direkt den Link aufrufen.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 26, 2023 at 11:19:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Den Link für die Trial vom DC hatte ich oben gepostet, hast du wohl übersehen.
https://trials.adobe.com/AdobeProducts/APRO/Acrobat_HelpX/win32/Acrobat_ ...
WICHTIG: Vorher mit deinem Adobe Account einloggen und dann direkt den Link aufrufen.

Adobe tut wirklich alles, um potentielle Kunden abzuschrecken. Ich habe das Programm installiert und gestartet ... und wenige Sekunden später kommt eine Abfrage, ob ich entweder Adobe beenden oder ein kostenloses Probeabo starten möchte. Und bei letzterem wollen die wieder Kreditkarten- oder Kontodaten.

in den paar Sekunden vor dieser Abfrage konnte ich aber schon feststellen, dass es in "Speichern als" die erweiterten Readerfunktionen gar nicht mehr gibt.

ashampoo_snap_freitag, 26. mai 2023_13h12m52s_001_

Wo finde ich die denn da schon wieder?
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 26, 2023 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Dann ist das Feature doch wohl erst freigeschaltet wenn das Teil lizensiert ist.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH May 26, 2023 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Dann ist das Feature doch wohl erst freigeschaltet wenn das Teil lizensiert ist.

Aber das es (Freigabe der erweiteten Reader-Features) auch mit der Adobe Standard funktioniert, ist zu 100% sicher? Denn wenn ich die Testlizenz mit korrekten Zahlungsdaten kaufe und sie dann genau zweimal installieren darf, dann kann ich keine Testinstallation in einer VM machen, dann muss ich direkt auf meinem PC oder Notebook installieren. Und wenn ich das mache, werde ich die 8er vorher löschen müssen. Und ich weiß nicht, ob ich die hinterher wieder installieren könnte, wenn ich mit der DC unzufrieden bin ...
Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 May 26, 2023 updated at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Aber das es (Freigabe der erweiteten Reader-Features) auch mit der Adobe Standard funktioniert, ist zu 100% sicher?
Hier das offizielle Statement von Adobe:
...
Notes on saving filled-in forms locally

Both Acrobat Standard and Acrobat Pro allow Adobe Reader 8 or later users to fill in and save PDF forms locally. Note the following two points about the use of the Reader Extensions capability for local saving of PDF forms (called extended documents):

...
https://helpx.adobe.com/acrobat/using/creating-distributing-pdf-forms.ht ...