chris22
Goto Top

Ältere Netgate C2758 Pfsense - lohnt noch?

Hallo,
ich habe eine ältere Netgate C2758 geschenkt bekommen.

Pfsense ist für mich kein Thema in dem ich besonders bewandert bin,
ich würde mich über einige Ratschläge zum Gerät freuen.

Ich habe gesehen, dass dass es EOL ist
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/solutions/c2758-with-pfsense/ ...
Im Dashboard ist mit der Version 2.4.4-R3 auch Schluss in Sachen Updates.

Die Hardware ist ja auch ein ein paar Jahre alt,
aber nun auch wieder nicht soooo alt und
und ich weiß nicht ob sie nun wirklich ausgedient hat.

Da fehlt mir das Gefühl und das Wissen dafür und ich zucke etwas mit den Schultern.

Kann man evtl. trotzdem noch die aktuelle 2.6 drauf installieren,
oder geht das nicht,
oder ist das ohnehin eine dumme Idee, da die HW nicht kompatibel ist?

Oder betreibt man die 2.4.4 weiter oder ist das ebenfalls eine schlechte Idee weil zu alt?

Ich freue mich über eure Antworten.

Content-Key: 7152877253

Url: https://administrator.de/contentid/7152877253

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius May 14, 2023 updated at 19:57:15 (UTC)
Goto Top
Wenn sich sonst niemand meldet:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=24714.0

OPNsense und PFsense haben ziemlich den selben Unterbau. Sollte also klappen. Hängt natürlich von der Internetbandbreite ab, die benötigt wird.
Moderne Prozessoren wären evtl. etwas stromsparender.

Ich würde eh zur OPNsense greifen und die da drauf flashen. Die Oberfläche ist imho sauberer und moderner. Zudem keine Lizenzthematik.
https://m.youtube.com/watch?v=4p1lw4FEfok&pp=ygUVb3Buc2Vuc2UgdGhvbWF ...

Alternativ ne Mail an den Hersteller oder das dortige Forum
Member: NordicMike
NordicMike May 15, 2023 at 04:47:49 (UTC)
Goto Top
+1 für OPNsense
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 15, 2023 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Moinsen!

Einfach ausprobieren. Sehe erstmal keinen Grund, warum die 2.6 nicht installierbar sein sollte. Die Hardwareanforderungen sind sehr gering. Musste halt evtl. via Konsole machen.

VG
Buc
Member: Chris22
Chris22 May 15, 2023 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
D.h. grundsätzlich sollte kann man damit noch was anfangen.

Ich probier es gerne mal mit OPNsense

D.h. ich würde erstmal schaun ob es für das Supermicro Bios ein Update gibt
und dann vom USB Stick auf die alte Platte ein OPNsense (ich vermute die VGA version ist hier passend?) installieren

dvd: ISO installer image with live system capabilities running in VGA mode. On amd64, UEFI boot is supported as well.
vga: USB installer image with live system capabilities running in VGA mode as GPT boot. On amd64, UEFI boot is supported as well.

https://opnsense.org/download/


@Visucius
"Hängt natürlich von der Internetbandbreite ab, die benötigt wird."

Du meinst damit, dass die ältere Hardware meine Internetgeschwindigkeit aufgrund der Prüfungen stärker absenken wird, als moderne?
Member: Visucius
Visucius May 15, 2023 updated at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Zu dem Download kann ich Dir nicht helfen. Ich habe eine Sophos geflashed und da war es mMn. auch die VGA. Und man musste vorher im Bios irgendwas deaktivieren. Hatte ich damals aus nem Forum gezogen. Denke, einfach mal probieren, hilft da am ehesten weiter.

Du meinst damit, dass die ältere Hardware meine Internetgeschwindigkeit aufgrund der Prüfungen stärker absenken wird, als moderne?

Genau. Auf meiner Sophos werkelt ein Atom E3827 mit 4 MB (auch 2013) und der kann prinzipiell ne 1Gbit/s Bandbreite in der Firewall. Aber wenn Du anfängst mit GeoIPs und einigen Regeln, bin ich jetzt irgendwo bei über 500 Mbit/s die real noch drin sind.
Member: Chris22
Chris22 May 18, 2023 at 17:15:17 (UTC)
Goto Top
So. BIOS Update. Und dann installiert. Ging relativ simpel, aber nun muss ich mir erstmal die Sache an sich anschauen. face-smile