chris22
Goto Top

Mini - Schulungsraum Software Hardware

Hallo,
mein Schulungsraum Wissen ist in die Jahre gekommen. Damals noch Hardware.


Ich suche eine kleine Lösung um 3 bis 4 Räume miteinander zu verbinden.
Alles im gleichen Haus, gleiches LAN

Eigentlich geht es mehr um eine Vorführung, als um eine bidirektionale Geschichte.

Aus dem Trainer Raum (Corona läßt grüßen), soll das Bild und Tonsignal (Mikrofon) auf 2-3 weitere Räume verteilt werden.
Entweder auf PCs, Monitore oder gleich direkt auf 2-3 Beamer mit Audioausgang.

Der Beamer könnte zB. per HDMI Extender über das LAN angesteuert werden. Hier gibt es gängig einige 1:1, aber auch 1:4 oder mehr Systeme.
Lan Buchsen / Patch Panel im Trainer Raum gibt es genügend.

Bei einer 1:1 PC zu PC Verbindung würde mit noch eine VNC Lösung einfallen. Und natürlich generell natürlich Systeme bestimmt wie Teamviewer, Webex, Zoom usw...

Aber was ginge denn noch so? Freue mich auf Ideen.

Content-Key: 667204

Url: https://administrator.de/contentid/667204

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: CC3P0O0
CC3P0O0 May 31, 2021 at 13:53:30 (UTC)
Goto Top
Über netsupportschool.com lässt sich das Ganze wohl recht gut abbilden. Ich konnte so über mehrere Klassenzimmer (an verschiedenen Standorten der Welt) Schulungen halten.
Member: Chris22
Chris22 May 31, 2021 at 15:04:01 (UTC)
Goto Top
Als Tip schon mal gut, Danke, für ein weltweites Szenario eine Idee, wobei die Preise nicht transparent scheinen. In dem Fall würde ich aber den Vorteil der gleichen Lokalität eher nutzen. Hardwareseitig gefallen mir die HMDI Extender da inzwischen immer besser. Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Toolbasierte Lösung für 1:N Übertragung.
Früher hatte ich - im gleichen Klassenraum - schöne Pult Module bei denen die Grafiksignale geschleift wurden. Hat aber auch ein Moment gedauert das zu verkabeln.
Member: it-fraggle
it-fraggle May 31, 2021 at 19:22:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris22:
Aber was ginge denn noch so? Freue mich auf Ideen.
Wir setzen für Schulungen BigBlueButton und Moodle ein. Mit BBB hast du eigentlich schon das, was du haben willst.