aas2ee
Goto Top

Änderungen in etc aliases werden nicht übernommen

Ich habe einige Eintragungen in der Datei /etc/aliases vorgenommen, welche nicht übernommen werden.

Die Situation ist die folgende: Wir verfügen über einen Server welcher mittels Fetchmail auf dem Exchange Server Mails abholt. Mit einem Eintrag in /etc/aliases wird ein Skript aufgerufen, welches das abgeholte Mail auf einem FTP-Server ablegt. Ich hab nun die Aufgabe diese Funktion auf einem anderen Server zu installieren. Dazu habe ich Fetchmail installiert, die Konfiguration vom anderen Server übernommen, alle Skripts kopiert, den FTP Zugang eingerichten und natürlich die Einträge in /etc/aliases kopiert.

Fetchmail funktioniert gemäss dem Log-File wie es sollte. Die vorhandenen Mails werden gesehen und kopiert und auch Fehlermeldungen sind keine zu entdecken. Jedoch findet nie ein Connect auf den FTP-Server statt. Das obwohl der Zugriff funktioniert, wenn ich es manuell versuche. Da nicht einmal die Log Files zu den Scripts erstellt werden, gehe ich davon aus, dass diese gar nie aufgerufen werden.

Aus diesen Gründen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Einträge in /etc/aliases überhaupt nicht übernommen werden. Ich habe bereits "newaliases" und "sendmail -bi" ausgeführt. Beides hat leider nichts gebracht.

Falls relevant: Bei alten Server, d.h. dort wo die ganze Funktion funktioniert, handelt es sich um ein SLES9 Gerät. Auf dem neuen Server ist SLES10 installiert.

Persönlich hätte ich den Server mal gebootet, die ganze Fetchmail-Funktion ist auf dem Server aber eher nebensächlich. Der führt ansonsten Backups durch und kann unmöglich einfach heruntergefahren werden.

Vielen Dank für jede etwaige Hilfe. Ich komme hier wirklich nicht mehr weiter.

Content-ID: 139353

Url: https://administrator.de/contentid/139353

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 29.03.2010 um 09:31:54 Uhr
Goto Top
Moin,

gehe ich davon aus, dass diese gar nie aufgerufen werden.
evtl. stimmen die rechte nicht? Tippfehler im Pfad? etc. etc.

Persönlich hätte ich den Server mal gebootet,
Bitte las die Finger von Linuxservern, danke face-smile

lg,
Slainte
aAS2Ee
aAS2Ee 29.03.2010 um 10:00:08 Uhr
Goto Top
Die Berechtigungen sind vorhanden. Alle Benutzer dürfen die Scripts ausführen. Die Pfade stimmen auch genau mit denen in /etc/aliases überein. Das hab ich beides bereits kontrolliert.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist booten auch bei Linux Servern häufig eine gute Lösung. Mir ist durchaus bekannt, dass es unter Linux für die meisten Probleme Möglichkeiten gibt, sie zu beheben, ohne den Server zu booten. Wenn es sich jedoch nicht um ein wichtiges Gerät handelt, wieso sollte man es dann nicht neu starten, anstatt lange nach einer Lösung zu suchen? Hat bei mir schon mehr als einmal geholfen.
SlainteMhath
SlainteMhath 29.03.2010 um 10:14:15 Uhr
Goto Top
anstatt lange nach einer Lösung zu suchen?
Jo, und hinterher gings zwar, aber den Grund für das Problem kennst Du immer noch nicht.
Mir ist unter Linux noch nichts unter die Finger gekommen, weswegen ein Reboot nötig gewesen wäre (Kernalupdate ausgenommen *g*).
Aber das gehört jetzt in diesen Thread.

Dein Problem liegt entweder an der übergabe zwischen fetchmail unt deinem MTA oder an dem Script das ausgeführt werden soll.
Läuft das Script denn wenn Du es manuel (als sendmail-user) ausführst? Kommen denn andere Mails die per fetch geholt werden und an
lokale user zugestellt werden an? Wie sieht denn die mailq aus - evtl versucht deine Kiste die mails an ein anderes system weiterzuleiten.
aAS2Ee
aAS2Ee 29.03.2010 um 10:45:10 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das Script denn testen? Ich müsste dem ja irgendwie das Mail übergeben, ich hab aber keins. Legt Fetchmail die abgeholten Mails irgendwo ab? Das ganze mit anderen Mails zu testen ist relativ schwierig, ich hab eigentlich kein Postfach zur Verfügung, welches ich zum testen benutzen könnte. Gemäss Log, wurden die Mails jedoch abgeholt. Deshalb auch hier wieder die Frage: Werden die irgendwo abgelegt? Die mailq ist übrigens leer.
alex-w
alex-w 29.03.2010 um 16:50:38 Uhr
Goto Top
Ich denke mal das du eine alias.db brauchst bzw. das diese nicht aktuell ist.

Probiere mal ein:

postalias /etc/aliases

Gruß Alex