Änderungen in neuem Java 8 msi Installer
Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen.
Das klappt als MSI auch nach wie vor, aber egal was ich versucht habe lässt sich diese nicht installieren. Generell scheint bei dem 8_40er Update einiges verändert worden zu sein. Nun frage ich mich spinn ich oder was ist da los? Warum hat Oracle das unterbunden? Bin ich der einzige der über dieses Problem gestolpert ist?
Es sieht mir ganz danach aus als ob ein Teil des Setup der Exe auf einen gepackten Inhalt verweist - welcher nicht mit in den Ordner "appdata" usw. mit entpackt wird. Und so nur ~36MB statt knapp 70MB (verglichen mit der v8_30) vorliegen & das Setup dann nach diesen ich nenn es mal Content Data sucht aber diese ja nicht findet.
Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?
Das klappt als MSI auch nach wie vor, aber egal was ich versucht habe lässt sich diese nicht installieren. Generell scheint bei dem 8_40er Update einiges verändert worden zu sein. Nun frage ich mich spinn ich oder was ist da los? Warum hat Oracle das unterbunden? Bin ich der einzige der über dieses Problem gestolpert ist?
Es sieht mir ganz danach aus als ob ein Teil des Setup der Exe auf einen gepackten Inhalt verweist - welcher nicht mit in den Ordner "appdata" usw. mit entpackt wird. Und so nur ~36MB statt knapp 70MB (verglichen mit der v8_30) vorliegen & das Setup dann nach diesen ich nenn es mal Content Data sucht aber diese ja nicht findet.
Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265795
Url: https://administrator.de/contentid/265795
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @TechnoX:
Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben
weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?
Ja, es ist gewollt.Oder ist es seitens Oracle nun künftig tatsächlich gewollt die MSI Installer zu kastrieren? Würde ja Sinn ergeben
weil die Verteilung als MSI ja eigentlich unter gesonderte Lizenzrechte fällt.. weis da wer was?
https://blogs.oracle.com/thejavatutorials/entry/jdk_8u40_released
Moin,
ich war gerade etwas erstaunt, als ich den Beitrag gelesen habe.
Ich habe so eben die neuste Version als 64Bit Offline heruntergeladen, auf einem Testclient1 installiert. Danach unter C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.8.0_40_x64 die entsprechende MSI-Datei gefunden. Diese habe ich auf Testclient2 kopiert und über die Eingabeauforderung mit diesem Befehl erfolgreich installiert:
Testumgebung: Windows 7 Enterprise und Windows 8.1 Professional.
Gruß,
Dani
ich war gerade etwas erstaunt, als ich den Beitrag gelesen habe.
Ich habe so eben die neuste Version als 64Bit Offline heruntergeladen, auf einem Testclient1 installiert. Danach unter C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Sun\Java\jre1.8.0_40_x64 die entsprechende MSI-Datei gefunden. Diese habe ich auf Testclient2 kopiert und über die Eingabeauforderung mit diesem Befehl erfolgreich installiert:
jre1.8.0_40.msi /qb
Gruß,
Dani
Zitat von @Dokurs:
Hallo,
die lokale Installation schlägt bei mir auch fehl, daher das MSI silent ausführen und dann sollte es funktionieren. Wenn
du es lokal installierst, wieso brauchst du denn das MSI? Also bei mir läuft es, schon 5 Clients über Softwareverteilung
damit befeuert.
Hä???Hallo,
die lokale Installation schlägt bei mir auch fehl, daher das MSI silent ausführen und dann sollte es funktionieren. Wenn
du es lokal installierst, wieso brauchst du denn das MSI? Also bei mir läuft es, schon 5 Clients über Softwareverteilung
damit befeuert.
So unverständlich? sorry.
Nochmal einzeln:
1. lokale Installation des aus der exe entpackten MSI schlägt fehl,wenn man es direkt aus dem Explorer per Doppelklick ausführt.
Fehlermeldung: There is a Problem with the Windows installer package....
2. Wird das MSI aber über die Softwareverteilung oder per Kommandozeile Silent installiert, gibt es keine Probleme.
3. Für die lokale händische Installation würde ich die exe nehmen, da gibt es am wenigsten Probleme.
Nochmal einzeln:
1. lokale Installation des aus der exe entpackten MSI schlägt fehl,wenn man es direkt aus dem Explorer per Doppelklick ausführt.
Fehlermeldung: There is a Problem with the Windows installer package....
2. Wird das MSI aber über die Softwareverteilung oder per Kommandozeile Silent installiert, gibt es keine Probleme.
3. Für die lokale händische Installation würde ich die exe nehmen, da gibt es am wenigsten Probleme.
Moin,
Gruß,
Dani
lokale Installation des aus der exe entpackten MSI schlägt fehl,wenn man es direkt aus dem Explorer per Doppelklick ausführt. Fehlermeldung: There is a Problem with the Windows installer package....
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe so eben auf Windows 7, 32&64Bit und Windows 8.1 beide Javaversionen als MSI-Version manuell problemlos installieren können. Keine Fehlermeldung oder Events. Sieht mir eher danach aus, dass dein Windows ein Problem hat.Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
bei uns keine Konsole, einfach per Doppelkilckt als lokaler Administrator gestartet.
Moin Dani, hier mit einem normalen Domain-User getestet der lokale Adminrechte hatte. Wird wohl an irgendeinem Windows Update liegen, die Test-VM war nicht gerade aktuell gepatcht (Patch-Stand Dezember 2014).bei uns keine Konsole, einfach per Doppelkilckt als lokaler Administrator gestartet.
Zitat von @Dani:
Bei uns alles aktuell. Hast du die Möglichkeit die ausstehenden Patches zu installieren?
Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...Bei uns alles aktuell. Hast du die Möglichkeit die ausstehenden Patches zu installieren?
Hast schon Zeit gefunden die Logs zu prüfen?
Gruß,
Dani
Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
> Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...
Hatte ich damals schon, Ergebnis: niente ... leider. Irgendwie hat der Installer zu wenig Rechte und führt eine extrahierte EXE im Temp-Verzeichnis nicht aus.> Gerade mal nachgeholt, selbes Verhalten. Ich checke mal die Installer-Logs...
Grüße Uwe