Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AIX Lizenzen fuer IBM pSeries5 Server

Mitglied: Grindhold

Grindhold (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011, aktualisiert 17:11 Uhr, 2989 Aufrufe

Ich wuerde gerne im Allgemeinen wissen, wie AIX Lizenzen fuer IBM-Server gehandelt werden.

Hallo, liebe Admins

Ein paar Azubi-Kollegen und ich selbst sind an ein IBM pSeries 5-Serversystem geraten, welches die Firma eines meiner Kollegen rausgeschmissen hat. Wir wollen das System zu Lernzwecken einfach mal in Betrieb nehmen, um zu sehen, wie die "fetten Flundern" so funktionieren.
Wir stehen jetzt vor ein paar grundlegenden Fragen, die weniger technischer, sondern eher rechtlicher Natur sind. Nach langem googlen und wenig Ergebnissen frage ich jetzt einfach mal hier nach, in der Hoffnung, dass sich jemand mit der Materie auskennt. Um die LPARs der Server aufsetzen zu koennen wird zwangslaeufig AIX als OS auf der Hardwaremanagementconsole benoetigt.
Der erste, nicht bestaetigte Wissenshappen, den ich fand besagt, dass bei IBM die Lizenzen fuer die Software an die Hardware gebunden seien; also im Endeffekt besitzt der rechtmaessige Eigentuemer der Hardware demnach automatisch die Nutzungsrechte am Betriebssystem. Stimmt das soweit, oder ist das Forenhalbwissen, dem ich auf den Leim gegangen bin?
Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf dieses Angebot fuer AIX auf eBay ( http://www.ebay.de/itm/AIX-5-1-Kompletpaket-/400120434614?pt=Software&a ... ) in dem der Verkaeufer folgendes behauptet: "Software beinhaltet keine Lizenz, trotzdem ist sie voll einsetzbar, keine Einschränkungen. Da die Software von IBM abgekündigt ist, besteht keine Vertragsbindung -und Verpflichtung mit IBM"
Daher meine zweite Frage: Ist AIX 5.1(was uns ausreichen wuerde) wirklich schon Abandonware, oder erzaehlt der Verkaeufer hier Unsinn?

Ich hoffe mal, dass ich hiermit das der Thematik am naechsten liegende Forum erwischt habe.
Waere wirklich nett, wenn jemand Licht in die Sache bringen wuerde.

Thanks in Advance, Grindhold

EDIT 2011-11-14 17:09:27: Typo
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Fragen fur eine Schule
Frage von STYLUS3530Monitoring7 Kommentare

Hallo Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe ...

Lizenzierung
Datacenter Lizenz
gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Freeware Lizenz
Frage von DirmhirnWindows Tools6 Kommentare

Hi, ich beschäftige mich in letzter Zeit eingehender mit Lizenztexten. Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar? "unentgeltliche ...

E-Mail
IBM Smartcloud
Frage von TECHGENEE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 13 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...