coltseavers
Goto Top

Aktuelle Gigaset-DECT-Telefone noch kompatibel mit alten T-Sinus Basen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Tischtelefon T Sinus 720PA, welches als DECT-Basis dient und auch weiterhin in Betrieb bleiben soll.

Kann ich auch aktuelle Schnurlostelefone wie z.B. Gigaset E630HX damit verbinden?

Nach meinen Recherchen sollte das gehen, aber will nur sicher gehen - nicht, dass es da ne neuere Version von DECT gibt o.ä., die die neuen Schnurlostelefone unbedingt benötigen.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 553770

Url: https://administrator.de/contentid/553770

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2020 at 19:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Weil alle DECT-Telefone GAP können müssen, werden die Telefone auf jeden Fall funktionieren. Das einzige was Dir passieren kann, daß manche Funktionen brachliegen, weil die alten Basen die neuen Funktionen ggf. nicht kennen.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 03, 2020 at 21:36:52 (UTC)
Goto Top
@lks: Alle heutigen MT müssten DECT GAP beherrschen, nicht aber die Basen. Eine RTX/Agfeo/snom-Basis beherrscht z.B. kein GAP.

Das besagte Telefon ist mittlerweile so um die 20 Jahre alt und auf die Schnelle kann ich den Hersteller nicht herausfinden. Das dazu gehörende MT könnte ein Siemens sein, muss aber nicht.

Problematisch wird es, wenn sowohl Tischtelefon/Basis als auch das Mobilteil wirklich von Siemens/Gigaset sind und beide versuchen, statt GAP das Siemens-Profil PNCAP auszuhandeln und die Änderungen in den 20 Jahren zu massiv waren. Im professionellen Bereich gibt es da mittlerweile deutliche Unterschiede. Mit den aktuellen Endkundengeräten habe ich keinen Kontakt mehr.

Es wird dir mit Sicherheit keiner sagen können, ob es funktioniert oder nicht. Noch nicht mal Gigaset oder die Telekom, da die kein Interesse daran haben und die eigentlichen Produktmanager vermutlich nicht mehr existieren. Versuch macht kluch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2020 updated at 08:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

@lks: Alle heutigen MT müssten DECT GAP beherrschen, nicht aber die Basen. Eine RTX/Agfeo/snom-Basis beherrscht z.B. kein GAP.

Das sollte man aber in dem Handbuch nachschauen können, ob die Basis auch GAP spricht.

Problematisch wird es, wenn sowohl Tischtelefon/Basis als auch das Mobilteil wirklich von Siemens/Gigaset sind und beide versuchen, statt GAP das Siemens-Profil PNCAP auszuhandeln und die Änderungen in den 20 Jahren zu massiv waren.

Da würde ich zumindest erwarten, daß die ein Fallback auf das Minimum erlauben. Zumindest habe ich bisher auch mit alten Basen bisher die Grundfunktionen eines neuen DECT-Telefons nutzen können, wobei meine Erfahrungen natürlich nicht repräsentativ sind, weil ich Telefone nur in Ausnahmefällen "mitmache".

Das einfachste ist immer einfach eine Teststellung anzufordern (oder in den nächsten Blödmarkt zu gehen und dort eines zum ausprobieren zu holen und wieder zurückzubringen, wenn es nicht funktioniert. face-smile).

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 04, 2020 at 16:27:26 (UTC)
Goto Top
Wenn man Gigaset A415-Mobilteile mit einer Gigaset C-Basis nutzen will, gibt es Probleme. Sprechen beide PNCAP und GAP. Einbuchen ja, aber dann fangen die Probleme an.