Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aktuelle Java GUID Liste erhalten

Mitglied: WinLiCLI

WinLiCLI (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2017, aktualisiert 13:38 Uhr, 1086 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich würde gerne mittels msiexec in einem Anmeldeskript alle alten java versionen deinstallieren lassen.

dafür brächte ich am besten eine GUID Liste von allen älteren Versionen vor dem aktuellen Java 8.131.

Gibt es eine Quelle die solche Infos bereit hält.

Im Net und bei Java habe ich nichts gefunden.

Lg
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hättest du das PS Skript genommen was ich dir in deinem letzten Thread verlinkt habe, bräuchtest du diese Liste erst garnicht und müsstest sie auch nicht weiter pflegen wenn man sich die Versionen direkt aus der Registry ausliest, dort stehen nämlich gleich die Uninstall-Strings

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
26.04.2017 um 15:44 Uhr
Hi,

na die Möglichkeit mit der PS habe ich gesehen. Das ist auch Super.

Aber ich müsste ja dann jeden Rechner abfragen (Anmeldeskript (nur beim Anmelden)) und dies könnte Tage dauern bis ich weis, welche Java Versionen hier auf den Rechnern installiert ist.

Es gibt Clients mit nur 1 Sprung zurück und Clients die Monate / Jahre zurück liegen könnten.

Würde dann mit den GUID´s im Internet alle in einem Startskript eintragen und ich wäre mir sicherer das alle unsere alten Versionen gekillt sind.

Parallel würde ich dann noch die Abfrage machen mit einer Umleitung, um dann Stichprobenartig in die Logs zu gucken.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
26.04.2017 um 15:46 Uhr
Hallo

hier gibt's noch ein Script, welches du zb als Startscript laufen lassen könntest
Hat aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
26.04.2017 um 16:04 Uhr
danke @Meierjo

sowas meinte ich.

Ist halt nur etwas älter.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 16:27 Uhr
Zitat von WinLiCLI:
Aber ich müsste ja dann jeden Rechner abfragen (Anmeldeskript (nur beim Anmelden)) und dies könnte Tage dauern bis ich weis, welche Java Versionen hier auf den Rechnern installiert ist.
Quark, das Skript kommt als Startskript einmal beim User ausgeführt.
Es gibt Clients mit nur 1 Sprung zurück und Clients die Monate / Jahre zurück liegen könnten.
Macht ja nichts.
Würde dann mit den GUID´s im Internet alle in einem Startskript eintragen und ich wäre mir sicherer das alle unsere alten Versionen gekillt sind.
? Genau das macht das Skript, nur das es automatisch alle Versionen erfasst und die aktuellste beibehält.
Eine Liste musst du aktuell halten und dauerhaft pflegen, das Skript nicht weil es per Regex die Versionen erkennt.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 26.04.2017 um 16:26 Uhr
Hallo

Ja, aber anhand dieses Schemas kannst du ja leicht den Uninstall-String für die neueren Versionen herausfinden

{26a24ae4-039d-4ca4-87b4-2f864 1 80 131 f0}

64 = 64 Bit
8 = Java 8
131 = Update 131

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
26.04.2017 um 17:53 Uhr
@rooobert

Das ist es ja. Ich wäre zum einen auf die Anmeldung des Users angewiesen und zum anderen müsste ich dann die Logs durchschauen, da es Clients gibt die 2 Versionen zurück liegen, manche 5, und andere wiederum Jahre. Habe mir gedacht vielleicht gibt es die GUID's der ganzen Versionen, die hätte ich dann einfach in das Skript mit gepackt.

Die Rechner können jeweils 1 Java Version in x32 und x64 haben.

@Meierjo

Ahh Super. Das ist Praktisch.
Man müsste dann darauf achten, da es zb. der String in Java 7 und 8 leicht unterschiedlich sind.

zb:

Java 8 Update 25 {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218025F0}

Java 7 Update 80 {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F06417080FF}

Ich danke euch für eure Hilfe.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
26.04.2017, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von WinLiCLI:
Das ist es ja. Ich wäre zum einen auf die Anmeldung des Users angewiesen
Eben nicht, du scheinst nicht zu verstehen das ein Startskript schon vor der Anmeldung abläuft!

und zum anderen müsste ich dann die Logs durchschauen, da es Clients gibt die 2 Versionen zurück liegen, manche 5, und andere wiederum Jahre.
Nein, das Skript erledigt die Deinstallation ja automatisch, da brauchst du nicht nach GUIDs in Logs suchen...!

Naja, wenn du lieber mehr Arbeit mit der Pflege der GUIDs haben willst anstatt es automatisch erledigen zu lassen, bidde deine Entscheidung, man hat ja sonst nichts besseres zu tun, haha .

Ciao.
Bitte warten ..
Mitglied: WinLiCLI
26.04.2017 um 21:10 Uhr
Ich meinte statt Anmeldung, den Rechner Start. Sry.

Ich weis nicht ob wir nun aneinander vorbei reden.
Aber um zu wissen welche Java GUID in das deinstallations Skript rein soll, muss ich diese doch vorher raus fischen und eintragen oder?

Das bedeutet ja, das ich einen Arbeitsaufwand dadurch hätte, dass ich mir die ausgelesenen GUID's anschauen muss und diese in ein Startskript einfügen muss, damit diese beim nächsten Start deinstalliert werden.

Meine Idee war es: statt mir diese Arbeit zu machen, würde ich einfach in einer existierenden Liste im Net schauen welche GUID's von den alten Java Versionen existieren und diese einfach per copy&paste in ein Startskript rein fügen.

Dies löscht dann automatisch alle alten Java Versionen.

Meinst du was ganz anderes oder reden wir nur aneinander vorbei über das selbe?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: 132895
27.04.2017, aktualisiert um 00:07 Uhr
Zitat von WinLiCLI:
Ich weis nicht ob wir nun aneinander vorbei reden.
Aber um zu wissen welche Java GUID in das deinstallations Skript rein soll, muss ich diese doch vorher raus fischen und eintragen oder?
Nein!! Also nochmal: In dem PS-Skript was ich im letzten Beitrag von dir verlinkt hatte, werden die Uninstall-Keys aller Java-Installationen aus der Registry ausgelesen, nach Versionsnummern sortiert und alle bis auf die aktuellste Version mit den Infos aus der Registry deinstalliert. Nichts mit GUIDs suchen oder so, das braucht es in diesem Fall ja gerade nicht, das ist ja der Vorteil von dem ich die ganze Zeit spreche, also kein/geringer Pflegeaufwand (ev. Anpassung des Regex).

Das bedeutet ja, das ich einen Arbeitsaufwand dadurch hätte, dass ich mir die ausgelesenen GUID's anschauen muss und diese in ein Startskript einfügen muss, damit diese beim nächsten Start deinstalliert werden.
Eben nicht! s. oben.
Meine Idee war es: statt mir diese Arbeit zu machen, würde ich einfach in einer existierenden Liste im Net schauen welche GUID's von den alten Java Versionen existieren und diese einfach per copy&paste in ein Startskript rein fügen.
Viel zu unständlich und Pflegeintensiv.
Meinst du was ganz anderes
Jepp.
oder reden wir nur aneinander vorbei über das selbe?
Sieht so aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TODO List in ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

E-Mail

Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach

Frage von Milchmann89E-Mail4 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario: Ich bekomme immer wieder AB-Nachrichten per Mail zugesandt. Diese Mails landen in dem Ordner "AB". ...

Windows 7

Win7 firewall list von

Frage von AtoAtoWindows 77 Kommentare

hallo in Win7 kann ich mit dem Befehl netsh advfirewall firewall show rule status=enabled name=all zeige alle Rules, die ...

Visual Studio

VisualBasic List of FindRange

Frage von Herbrich19Visual Studio4 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Listen von Typ Byte. Ich muss nun den Range in ListA finden, dieser entspricht den ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...