Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was kann man noch alles Anzeigen lassen vom Betriebssystem mit PHP?

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 17.05.2008, 10373 Aufrufe, 15 Kommentare

Was kann man noch alles Anzeigen lassen vom Betriebssystem mit PHP?

Hallo

ich wollte mal wissen was man sich mit PHP noch alles ausgeben lassen kann?
Also bei der IP weiss ich ja

getenv('REMOT_ADDR')

ich möchte aber am beseten in einer zeile haben

"IP -> IP Aufgelöst -> localer Benutzername -> zugehörige Domaine"

gibt es für die letzten drei auch befhle?

DAnke schon mal
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 07:55 Uhr
schreib dir eine neue php datei und nenn sie phpinfo.php

in der datei schreibst du:
hier werden dir alle variablen angezeigt die ausgelesen werden können mit deiner konfiguration des servers.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.08.2007 um 08:43 Uhr
danke für deine hilfe aber ich habe da noch nicht die richtigen befehle gefunden. somal ich da nicht mal den ip befehl gefunden habe
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 11:37 Uhr
_ENV["USERDOMAIN"]
_ENV["USERNAME"]
_ENV["COMPUTERNAME"]
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.08.2007 um 13:53 Uhr
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
15.08.2007 um 15:27 Uhr
die drei Befhle zeigen nix an.
Du meinst doch

$dom =getenv('USERDOMAIN');

echo $dom;

weil so geht es nicht

du musst mal schauen was für php variablen du ausgeben kannst. welche module geladen sind. benutzt du den apache ?

gib mal die phpinfo() hier komplett wieder bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 06:52 Uhr
update mal dein php. du hast noch version 4. installiere version 5 da kannst du es dann auch

php4 is end of life ;)

http://www.php.net/manual/de/migration5.php
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 07:13 Uhr
laut provieder habe ich PHP 4 und 5
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 10:25 Uhr
laut phpinfo hast du PHP4.3.10
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 11:34 Uhr
Also ich habe es auch nochmal auf einem anderen server versucht da geht es auch nicht


http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php

<?
$ip = getenv('REMOTE_ADDR');
$domaine= getenv('USERDOMAIN');
$user = getenv('REMOTE_USER');
$com= getenv('REMOTE_HOST');


echo "IP: ".$ip."<br>";

//$user=get_current_user();

echo "IP: $ip <br>Domaine: $domaine <br>User: $user <br>Computer: $com<br>";

phpinfo();
?>


und trozdem geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
16.08.2007 um 14:12 Uhr
man kann nicht vom user die daten auslesen.

nur die lokalen. also von deinem server. anderes geht nich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
16.08.2007 um 14:32 Uhr
das ist blöd da ich ja herausbekommen will wer ständig versucht die user auf meiner seite zu hacken also wer sich da versucht mit den ihrem login einzuloggen und meistens das falsche passwort eingibt
Bitte warten ..
Mitglied: 4515
17.08.2007 um 14:45 Uhr
Also, wenn Du versuchen solltest, den user herauszufinden, der da deinen Server hackt, dann machst Du dich selbst auch zum hacker.

Was Du jedoch machen kannst, ist herauszufinden welche IP-Adresse da auf deinen Rechner zugreift und zur welchen Uhrzeit. Damit kannst Du nachher beim entsprechenden Provider "theoretisch" mal nachfragen, wer das da ist. Glaube aber nicht dass du da eine Antwort bekommst wie "Herr Mayr von Buxdehude wars" oder so.

Hier mal den Code den Du verwenden könntest.

Andere Frage, von woher hat dieser "Hacker" die Usernamen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
20.08.2007 um 06:59 Uhr
Sie sind von vorne(vor login) einsehbar um in die profile zu schaun aber danke für deine mühe noch
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
17.05.2008 um 18:45 Uhr
Hi,

nur um das noch mal zu vervollständigen (ich weiß jetzt nicht ob Du das Problem gelöst hast):
Ich habe mir noch mal Deine phpinfo() Seite von http://djmirscho.cspsx.de/infophp.php angeschaut.
Dort findest Du unter dem Abschnitt PHP Variables die globale Variable _SERVER[].
Die kannst Du ganz einfach per echo ausgeben. Beispiel:

Mit der Var: $_SERVER["HTTP_REFERER"] kannst Du auslesen von welcher Seite der User gerade kommt und mit der Var: $_SERVER["HTTP_USER_AGENT" bekommst Du sehr viele Informationen über den User (welches Betriebssystem, welcher Browser etc.). Der Ansatz Deiner ursprünglichen Idee scheitert daran, dass die wenigsten überhaupt eine Domain hinter Ihrer IP Adresse haben. Also warum sie kennen, oder auslesen? Alternativ kann du natürlich vom Betriebsystem eine Whois oder ein Ping auf die IP Adresse von PHP aus machen. Dann bekommst Du zur IP auch, wenn vorhanden, die Domain. Aus meiner Sicht aber unnötig. Genau wie der Computer-Name. Wofür? Mit dieser Information kannst Du nichts anfangen. Die wichtigsten drei Variablen habe ich oben genannt. Du kannst sie z.B. im Hintergrund bei jedem Seitenaufruf speichern und sofort oder später auswerten.

Mit der Var: $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"] oder $_SERVER["REQUEST_URI"] weist du auf welcher Seite ein User gerade bei Dir ist bzw. war. Jetzt stelle Dir eine Tabelle vor, mit den Feldern wie: Script, Remote IP, User Agent, Referer vor und sortiere sie am Tagesende nach der Remote IP (oder ein count drauf). Wenn da eine IP Adresse zu oft vorkommt, erweitere die Startseite mit PHP so, dass sie die Remote-IP immer ausliest, mit einer Blackliste (da stehen die bösen IPs drin) vergleicht und ggfl. bei einem Treffer einfach eine Ausgabe: "Go away!" oder ähnliches ausgibst.

Fertig und das sogar noch ganz legal (nach der Auswertung der IP-Adressen musst Du sie allerdings wieder löschen und Du solltest im Impressum Deiner Seite darauf hinweisen, dass Du aus Sicherheitsgründen IP-Adressen kurzzeitig speicherst).



Schönen Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

PHP
PHP Funktionen
Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi, ich bin es mal wieder ;) Ich habe jetzt glaube ich ein kleines Verständnisproblem mit Funktionen und Rückgabewerten ...

PHP
PHP 5.3 nach PHP 5.6 portieren
Frage von nippon-tussiPHP5 Kommentare

Ich habe hier ein altes Projekt, das seit Jahren unter php 5.3 auf einem shared host bei all-inkl läuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 4 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...