tuxhunt3r
Goto Top

Allgemeine Frage zu Webcams

Tag ans Forum

Momentan ist es bei mir häufig so, dass Kunden mit ca. 3 Jahre alten Notebooks zu mir kommen (die ursprünglich für Vista oder XP ausgelegt waren) und eine Umstellung auf Windows 7 verlangen. Wenn von den Treibern her alles i.O. geht, kann man das ja machen. Was häufig ein Problem ist, sind die integrierten Webcams. Treiber dafür gibt es praktisch immer, d.h. die Webcam funktioniert meistens unter dem Live Messenger, Yahoo Messenger, etc. Manche Kunden möchten aber teilweise einfach nur ein Foto mit der Webcam machen. Bei Toshiba z.B. ist nach der Installation des Webcam-Treiber (samt Software) dann meistens irgendwo auf dem Desktop ein kleines Tool, welches das schnelle Aufnehmen eines Bildes erlaubt. Wenn allerdings nur der nackte Treiber vorhanden ist, fehlt ein solches Tool. Ich suche also ein für alle integrierten Webcams nutzbares Tool, welches einfach nur ein Foto des aktuellen Kamerabildes machen kann und dieses dann irgendwo speichert oder direkt in Paint oder etwas ähnlichem öffnet. Bei meinen Streifzügen durch Google bin ich nur auf das Tool AMCAP gekommen, welches zwar ein Video im Avi-Format aufnehmen kann, allerdings kein Foto machen kann. Klar könnte man damit einfach einen Screenshot der Vorschau machen, allerdings ist das für meine Kunden zu mühsam.....

Kennt ihr so was?

Gruss
TuXHunT3R

Content-Key: 169737

Url: https://administrator.de/contentid/169737

Printed on: May 18, 2024 at 06:05 o'clock

Member: bugmenever
bugmenever Jul 14, 2011 at 12:17:38 (UTC)
Goto Top
Privat nutze ich http://www.yawcam.com/ um habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Software ist sehr klein, ressourcenschonend und einfach zu handhaben.
Hier eine kurze Feature Liste
Yawcam features:
.: Video streaming
.: Image snapshots
.: Built-in webserver
.: Motion detection
.: Ftp-upload
.: Text and image overlays
.: Password protection
.: Online announcements for communities
.: Scheduler for online time
.: Time lapse movies
.: Run as a Windows service
.: Multi languages

mfg
Member: aqui
aqui Jul 14, 2011 at 12:44:30 (UTC)
Goto Top
Ironisierend könnte man jetzt sagen ...mit einem Mac wäre das nicht passiert, denn der hat so was schönes wie Photobooth ,was das leistet, gleich mit an Bord face-wink
Natürlich gibt es aber für arme Winblows Knechte zig Alternativen:
http://snapstrip.com/
http://manycam.softonic.de/
http://libe.ocracy.org/photofuff.html
usw. usw. usw....
Favorit ist aber snapstrip..ist wie immer Geschmackssache.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 14, 2011 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
Yawcam rockt! Danke für den Tipp, Problem gelöst.
Member: Ianbell
Ianbell Oct 01, 2014 at 13:39:36 (UTC)
Goto Top
IP Camera Viewer ist eine ausgezeichnete freie Software, um Ihre IP-und USB-Kameras zu sehen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und es funktioniert gut mit jedem Modell von IP-und USB-Kamera.
http://www.deskshare.com/ip-camera-viewer.aspx