remoeggel
Goto Top

Als Administrator ausführen (Normaler User)

Hallo Zusammen

Ich habe ein Windows 10 Pro 64-Bit, mit einem Administratoren Benutzer und einem Normalen Benutzer ohne Admin-Rechte.

Ein Programm, welches über USB einen Mikrochip (AVR) programmieren soll funktioniert aber unter dem Normalen Benutzerkonto nicht.
Sprich ich muss das Programm immer mit rechter Maustaste -> "Als Administrator ausführen" starten.
Dies ist recht mühsam, da jedes mal das Passwort eingegeben werden muss.

Ich hab dann im Internet einen Beitrag gefunden, mit welchem man diese immer wiederkehrende Passwortabfrage umgehen können sollten, indem nur beim ersten mal die Abfrage kommt und sich Windows dann die Anmeldedaten merkt.

Dies so: "runas /user:"Benutzerkonto" /savecred "Programmpfad"

Leider funktioniert die Software damit immer noch nicht richtig und ich bekomme den selben Fehler wie wenn ich als Normaler Benutzer starte.

Hat einer eine Idee, wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann?

Besten Dank und Grüsse
Remo
als anderer benutzer ausführen
fehler

Content-Key: 1858026644

Url: https://administrator.de/contentid/1858026644

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 08, 2022 at 07:34:49 (UTC)
Goto Top
@Remoeggel:

Hallo.

Probier's mal hiermit (per re. Maustaste auf der *.exe-Datei):

savecred

Viele Grüße

von

departure69
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 08, 2022 updated at 07:47:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Damit bekommt er dennoch jedes mal die Kennwortabfrage.

https://www.interside.org/de/2018/04/executar-programas-atraves-do-coman ...

Du solltest die Syntax auch beachten ... dann gehts sicher auch.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 08, 2022 at 08:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das Savecred ist sehr gefährlich und sollte nicht eingesetzt werden.
Ich schlage vor, wie hier beschrieben vorzugehen und ein Adminkonto ohne Kennwort zu erstellen und hierfür zu nutzen. Mit den beschriebenen Maßnahmen ist das tatsächlich sicher und komfortabel zugleich.
Tipp zur UAC-Nutzung
Member: Remoeggel
Remoeggel Feb 08, 2022 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Besten dank departure69 und Xaero1982 für eure Tips.

@Xaero1982:
Was ist an meinem Syntax falsch? Es wird ja auch beim ersten mal das Passwort abgefragt und nachher nicht mehr. Leider habe ich aber das gefühl das Programm läuft nicht im selben Admin-Mode.
Auch wenn ich mit Shift+rechte Maustaste auf "Als anderer Benutzer ausführen" gehe, funktioniert es nicht.
Dass heisst es kommt wohl das Anmeldefenster, wo ich Benutzer und Passwort eingeben kann, jedoch habe ich dann im Programm auch wieder die selbe fehlermeldung, wie beim Normalen Benutzer.

@departure69:
Das habe ich auch schon versucht. Jedoch kommt wie bereits von Xaero1982 erwähnt, immer die Passwortabfrage.

Grüsse
Remo
Member: Remoeggel
Remoeggel Feb 08, 2022 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Werde auch deinen Tip mal noch prüfen.

Besten Dank.

Grüsse
Remo
Member: Remoeggel
Remoeggel Feb 16, 2022 at 06:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Irgendwie scheint nichts von den Tipps zu funktionieren.
Aber evtl. liegt das an dem was ich auch noch festgestellt habe:
Wenn ich als Administrator angemeldet bin, muss ich das Programm auch mit rechter Maustaste -> "Als Administrator ausführen" starten, damit es funktioniert.

Hat da einer eine Idee, was hier für Rechte benötigt werden?

Danke und Gruss
Remo
Member: departure69
departure69 Feb 16, 2022 at 07:21:02 (UTC)
Goto Top
@Remoeggel:

Ein Programm, welches über USB einen Mikrochip (AVR) programmieren soll funktioniert aber unter dem Normalen Benutzerkonto nicht.

Das Programm muß ja einen Hersteller haben. Und sicherlich werden auch andere Dein Problem schon gehabt haben und haben den Hersteller vielleicht um Rat gefragt. Frag' doch dort mal nach, wie das Problem aus deren Sicht gelöst werden kann oder soll.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2022 at 08:21:22 (UTC)
Goto Top
Irgendwie scheint nichts von den Tipps zu funktionieren.
Zumindest meiner funktioniert, aber den hast Du vermutlich noch gar nicht benutzt (?)
Member: Remoeggel
Remoeggel Feb 16, 2022 at 09:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Natürlich habe ich deinen Tip auch probiert.
Aber das mit dem sperren und entsperren des Kontos hat irgendwie nicht funktioniert.

Was ich einfach nicht verstehe, selbst wenn ich als Administrator angemeldet bin, muss ich über rechtsklick und "Als Admin starten", das Programm starten damit es richtig funktioniert.

Grüsse
Remo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2022 updated at 09:30:38 (UTC)
Goto Top
Was ich einfach nicht verstehe, selbst wenn ich als Administrator angemeldet bin, muss ich über rechtsklick und "Als Admin starten", das Programm starten damit es richtig funktioniert.
So arbeitet die UAC seit 2006! Das ist normal. Wenn Du das mit dem Rechtsklick vermeiden willst, dann nimm doch den Tipp von @departure an, oder setze das Flag "als Administrator ausführen" direkt in der Eigenschaft einer Verknüpfung zu eben deinem Programm.

Natürlich habe ich deinen Tip auch probiert.
Aber das mit dem sperren und entsperren des Kontos hat irgendwie nicht funktioniert.
Dann hast Du die Schritte nicht korrekt befolgt. Es ist simpel und ich nutze das jeden Tag.
Member: Remoeggel
Remoeggel Feb 16, 2022 at 09:39:00 (UTC)
Goto Top
Ok. Werde mir deine Anleitung nochmals zu Gemüte führen.

Danke.