vburak
Goto Top

"Alte" Hardware für Backup oder dritten DC nutzen?

Guten Abend,

ich würde gerne mal eure Meinung zur Verwendung von übrig gebliebener Hardware einholen.
Server besteht aus einem Intel Xeon E3-1240V2 3,4GHz, 16GB RAM, 4x LAN, Netzwerk-KVM Modul, 4x 1TB SATA im RAID10 Verbund mit LSI 2008 SAS Controller in 1HE Gehäuse. Lizenz ist Windows Server 2008 R2 Standard.

Auf diesem Server war bisher Exchange 2010 drauf, wurde aber auf eine 2012R2 VM mit Exchange 2013 migriert. Nun steht das Blech eigentlich frei.
Meine erste Idee war einen dritten, dedizierten Domänencontroller zu installieren. Die zwei anderen DCs (Windows Server 2016) sind jeweils auf zwei Hyper-V Hosts verteilt.

Als ich nun das Backup letztens nochmal angepasst hatte, ist mir eingefallen, man könnte den Server auch für Veeam Backup nutzen. Bisher ist Veeam auf einem Hyper-V Host installiert, der beide Hosts auf einen QNAP NAS sichert. Die 2TB Datenvolumen würden sogar für Backups von einem Zeitraum von 2 Wochen ausreichen und per Backup Copy Job können die Backups dann für längerem Zeitraum wieder auf das NAS (was auch nur 4TB groß ist).

Da erst Anfang 2020 der Support für Server 2008 R2 endet, könnte man bis dahin, den Server zumindest für eins von den beiden nutzen. Ist jetzt nur die Frage für was. Momentan tendiere ich eher für Veeam, da der dritte Domänencontroller ja lediglich die Redundanz erhöht. Allerdings, kann man außer sich am Rechner anmelden und im Internet "surfen" auch nicht mehr machen wenn beide Hyper-V Hosts tot sind. Da würde ein dedizierter Backup-Server ja sogar mehr nutzen, wo ich die VMs schnell wiederherstellen kann ohne erst Veeam einzurichten.

Was sind eure Meinungen dazu? Budget lässt Neuanschaffung leider erstmal nicht zu und ich persönlich finde es schade, diese Hardware auszusortieren...

Viele Grüße
Burak

Content-Key: 353841

Url: https://administrator.de/contentid/353841

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 06, 2017 at 18:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"Alte" Hardware

Wird bei uns niemals zu essentiellen Dingen wie DC oder Backup-Server. Maximal unkritische FS oder Webserver.

Wenn es sich um Deine private Hardware handelt und Du denkst dass die Hardware noch lange lebt, dann tu doch was Du fuer richtig haeltst.

BFF
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2017 at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun kennen wir deine Umgebung nicht. Aber einen dritten DC halte ich für unnötig. Daher würde ich auch zum Backup-Server greifen, wenn du ihn unbedingt verwenden willst.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 06, 2017 at 19:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du auf den Server noch Wartung / Garantie ??

Als DC fällt er wahrscheinlich flach wenn du dein Domainlevel auf 2012 hast wird das nix mehr mit dem 2008 ...

Also wenn dann Backup aber halt die Frage ob der Backupserver wegen Hardwaredefekt ausfallen darf ... und wie dann dein Desaster Recovery aussieht wenn z.b Blitzschlag Wasser oder was auch immer kommt.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: vBurak
vBurak Nov 06, 2017 at 20:52:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wird bei uns niemals zu essentiellen Dingen wie DC oder Backup-Server. Maximal unkritische FS oder Webserver.

An sich verstehe ich das, aber wenn es ein DC wäre, ist es ja nicht der einzige und der Backup-Server wäre ansonsten momentan ein Hyper-V Host. Mir persönlich wär ne aktuelle Hardware als Backup-Server mit ordentlich Speicherplatz und LTO-Laufwerk am liebsten, aber kostet den halt doch zuviel....

nun kennen wir deine Umgebung nicht. Aber einen dritten DC halte ich für unnötig. Daher würde ich auch zum Backup-Server greifen, wenn du ihn unbedingt verwenden willst.

1. Hyper-V Host: DC VM, File Server VM
2. Hyper-V Host: DC VM, Exchange VM, Proxy VM, CRM VM, SQL VM, Debian Webserver VM
3. oben genanntes Blech
4. QNAP NAS

Hast du auf den Server noch Wartung / Garantie ??
Ist meines Wissens abgelaufen.

Als DC fällt er wahrscheinlich flach wenn du dein Domainlevel auf 2012 hast wird das nix mehr mit dem 2008 ...
Domainlevel habe ich zuletzte auf 2008 R2 angehoben, da der alte DC ein Server 2008 war und der migriert wurde. Demnach würde 2008 R2 noch funktionieren.

Also wenn dann Backup aber halt die Frage ob der Backupserver wegen Hardwaredefekt ausfallen darf
Wegen der Unsicherheit, ob die "alte" Hardware früher den Geist aufgibt als "aktuelle/neue" Hardware? Momentan läuft Veeam ja auf einem Hyper-V Host. Falls der Ausfallen sollte, funktioniert ja nicht nur das Backup nicht sondern einiges mehr.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 06, 2017 updated at 21:12:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn der alte Server Backupserver werden sollte ist seine Anbindung dem potent genug um die VMs in einer sinnvolle Zeit abzuziehen ?

Andere Frage ist wenn du jetzt kein Buget bekommst um eine sagen wir mal vernünftige Backuplösung auf zu bauen, wie willst du diese dann 2020 ablösen ?
Oder kannst du absehen, dass du als IT dann mehr Geld zur Verfügung bekommst?
Weil sonst baust du das jetzt alles für gut 2 Jahre um und dann ?
Veeam support hast du dann auch keinen mehr.

Klar ist es besser den Backupserver nicht auf dem HyperV zu haben. Nur lohnt sich das hin her ?

mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS hast du genug Festplatten wenn der Server z.b tägliche Sicherungen macht um einen plattendefekt abzufangen? Weil 2 Platten sind schnell hinüber bzw hierfür buget ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2017 at 05:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kommt, wie immer, darauf an.

Primäre Frage: Was passiert wenn die Kiste stirbt oder anfängt 2x im Monat mit einem Bluescreen abzustürzern?
Gibt das ein Problem, oder ist es "nur" nervig? Wie aufwendig wird das?

Stefan
Mitglied: 108012
108012 Nov 07, 2017 at 06:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke solche Hardware sollte nicht mehr für kritische Jobs benutzt werden und man kann damit sagen wir einmal
ganz andere Sachen machen die um ein soviel faches mehr Sinn machen als solche Aufgaben, aber gut wer muss der
muss und wer kann der kann. Wenn kein Geld vorhanden ist ist es auch immer schwer etwas umzusetzen klar das
versteht hier auch jeder gar keine Frage. Nur meine Ideen gehen bei so einer schicken Hardware ganz woanders hin;
- Monitoring Server
PRTG, ElasticSearch & Kibana, CACTI & MRTG oder TclMon
- VPN Server
CentOS 7 & SoftEtherVPN Server
- kräftige pfSense Firewall
Firewall mit Squid, SquidGuard, ClamAV, SARG, pfBlockerNG, Snort oder Suricata für einen 400 MBit/s bis 1 GBit/s
WAN (Internet) Anschluss.

- LAN & WLAN Server
UBNT WLAN Controller, The DUDE Server, .....
- Backup Storage oder File Server
NAS4Free, FreeNAS, OwnCloud oder OpenMediaVault

Budget lässt Neuanschaffung leider erstmal nicht zu und ich persönlich finde es schade, diese Hardware auszusortieren...
Und wenn man für das NAS einfach alle HDDs gegen 8 TB Seagate HDDs austauschen würde, würde dass nicht auch helfen?

Gruß
Dobby
Member: vBurak
vBurak Nov 08, 2017 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorweg: vom Aufwand her finde ich es nicht gerade viel, Kiste ist schnell installiert, Veeam ist an sich auch schnell installiert und die Config kann man einfach migrieren.

@nEmEsIs

Wenn der alte Server Backupserver werden sollte ist seine Anbindung dem potent genug um die VMs in einer sinnvolle Zeit abzuziehen ?
Ja, der Server hat 4x 1GBit LAN Ports, wobei die Hosts jeweils mit 1 GBit angeschlossen sind.

Andere Frage ist wenn du jetzt kein Buget bekommst um eine sagen wir mal vernünftige Backuplösung auf zu bauen, wie willst du diese dann 2020 ablösen ? Oder kannst du absehen, dass du als IT dann mehr Geld zur Verfügung bekommst? Weil sonst baust du das jetzt alles für gut 2 Jahre um und dann ?

Ich finde 2020 ist das dann eine andere Geschichte. Dann kann man klipp und klar sagen "Support für Server 2008 R2 ist abgelaufen. Wir können das so nicht mehr nutzen, da es keine Sicherheitsupdates gibt und die Backupsoftware das auch nicht mehr unterstützt. Und da der Server (dann) gut 5-6 Jahre alt ist, muss neue Hardware her"

PS hast du genug Festplatten wenn der Server z.b tägliche Sicherungen macht um einen plattendefekt abzufangen? Weil 2 Platten sind schnell hinüber bzw hierfür buget ?
Falls eine Festplatte ausfällt, wird eine neue direkt gekauft. Da spielt das Budget "keine Rolle".

@StefanKittel

Primäre Frage: Was passiert wenn die Kiste stirbt oder anfängt 2x im Monat mit einem Bluescreen abzustürzern?
Gibt das ein Problem, oder ist es "nur" nervig? Wie aufwendig wird das?

Spontan würde ich sagen es wäre eher nervig, aber kein kritisches Problem. Wenn die Kiste stirbt, dann würde das halt einfach nochmal auf den Hyper-V Host kommen oder bei der Gelegenheit kann man wirklich mal darüber reden, wie es mit einem gescheiten Backup-Server aussieht.

@108012

Danke, das sind natürliche gute Ideen dabei, allerdings ist vieles im Netzwerk gar nicht notwendig. VPN wird über LANCOM Router realisiert und funktioniert soweit auch super, es gibt ein einfaches WLAN über ein AP aber wird nicht viel genutzt, Backup Storage wäre ja das NAS und File Server ist eine VM. Monitoring und Firewall wäre an sich eine Möglichkeit.

Und wenn man für das NAS einfach alle HDDs gegen 8 TB Seagate HDDs austauschen würde, würde dass nicht auch helfen?
Dann hätte man deutlich mehr Speicherplatz, aber mir geht es ja eher darum, dass die gesamte Sache mit Veeam auf einem eigenen Server läuft und der Hyper-V Host nicht mehr dafür zuständig ist.

Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und entscheide dann..

Viele Grüße
Burak