Alte Windows Partition mit neuem Mainboard zum laufen bekommen
Hallo,
habe ein windows 7 und windows xp system gehabt.
Nun neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut. Bekomme leider meine Windows Partitionen nicht mehr zum laufen. Bzw diese stützen ab sobald es bootet.
Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit die neuen Chipsatztreiber des neuen Mainboards diesen Windows Systemen iwie zu installieren?
Und alte Treiber, die wohl diese fehler auslösen zu entfernen? Mit einer Widnows CD oder LInux LiveCD zb?
Danke für eure Hilfe.
habe ein windows 7 und windows xp system gehabt.
Nun neues Mainboard in meinen Rechner eingebaut. Bekomme leider meine Windows Partitionen nicht mehr zum laufen. Bzw diese stützen ab sobald es bootet.
Meine Frage:
Gibt es eine möglichkeit die neuen Chipsatztreiber des neuen Mainboards diesen Windows Systemen iwie zu installieren?
Und alte Treiber, die wohl diese fehler auslösen zu entfernen? Mit einer Widnows CD oder LInux LiveCD zb?
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 362679
Url: https://administrator.de/contentid/362679
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Zufällig Bluescreens mi 0x0000007B?
Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device
lks
PS: Dieses "Abstürzen" ist in den meisten Fällen ein Bluescreen mit 0x0000007B, weil die Treiber für den Festplattenzugriff fehlen. Einmal mit MergeIDE drüber und die meisten Systeme booten wieder, zumindest in den abgesicherten Modus. Ab da kann man mit Bordmitteln Treiber aktualisieren.
Zufällig Bluescreens mi 0x0000007B?
Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device
lks
PS: Dieses "Abstürzen" ist in den meisten Fällen ein Bluescreen mit 0x0000007B, weil die Treiber für den Festplattenzugriff fehlen. Einmal mit MergeIDE drüber und die meisten Systeme booten wieder, zumindest in den abgesicherten Modus. Ab da kann man mit Bordmitteln Treiber aktualisieren.
Zitat von @aif-get:
hallo, danke. bei den windows 7 hatte es tatsächlich geklappt, bei der windows xp installtion allerdings nicht. es gibt her auch nicht die ahci schlüssel etc :\
hallo, danke. bei den windows 7 hatte es tatsächlich geklappt, bei der windows xp installtion allerdings nicht. es gibt her auch nicht die ahci schlüssel etc :\
Boote mit hbcd (Hiren's boot CD) und nutze Mergeide. Dann klappt das auch mit xp.
Oder jetzt Win 7 bootet, kannst Du von dort Mergeide nutzen.
lks
Zitat von @aif-get:
Ich kann booten, es wird sogar noch der Bootloader angezeigt:
- Abgesicherter modus: Stürzt ab und rebootet sofort.
Ich kann booten, es wird sogar noch der Bootloader angezeigt:
- Abgesicherter modus: Stürzt ab und rebootet sofort.
Dann stell mal den automatischen reboot ab.
lks
Zitat von @aif-get:
PS: ich bin mir unischer, da ich ein relativ aktuelles system habe: Asus prime b350 plus / DDR4 RAM/ AMD Ryzen CPU
PS: ich bin mir unischer, da ich ein relativ aktuelles system habe: Asus prime b350 plus / DDR4 RAM/ AMD Ryzen CPU
Schön für dich, schlecht für Windows XP.
Hier scheint es ja keine funktionierenden chipsatztreiber zu geben oder ...
Stimmt.
kann man hier auch die win 7 nutzen?
Nein!
Bin etwas überfreagt, da ich nicht wirklich an irgendwelche system-logs komme um zu schauen wo der fehler liegt.
Deshalb haben wir hier Dir empfohlen, das ganze in eine VM reinzupacken. Das ist wesentlich unkomplizierter als um die "fehlerhafte" Hardware herumzulavieren.
Oder Du besorgst Dir ein "legacy"-System vom Schrotthändler Deiner Wahl das noch von XP komplett unterstützt wird.
lks
Zitat von @aif-get:
Wie, wo wurde das mir gesagt, ich sollte das ganze in eine VM packen?
Das kann ich aber gerne auch mal versuchen, ja..
Wie, wo wurde das mir gesagt, ich sollte das ganze in eine VM packen?
Das kann ich aber gerne auch mal versuchen, ja..
Ups, falscher Thread. Vor kurzem war ein anderer XP-Thread wo es auch draum ging XP weiterzubetreiben.
Aber eine VM dürfte auf aktueller Hardware das sinnvollste sein. Ansonsten brauch tnur der Schrotthändler.
lks