emeriks
Goto Top

Alternative zu Microsofts DFS-Replication

Hi,
wir haben seit kurzem einen NetApp Metro Cluster am Laufen. Wir planen, diese auch als CIFS-Filer zu nutzen. Soll heißen, wir wollen soviel wie möglich der "klassischen" Windows FS auflösen und als vFiler abbilden.

Nun haben wir aber auch DFS-R im Einsatz und replizieren damit Daten ziwschen der Zentrale und einigen Standorten. Wenn wir die FS in der Zentrale als vFiler abbilden wollen, dann brauchen wir eine Alternative zu DFS-R, weil die NetApp zwar CIFS können und damit auch als DFS-Node funktionieren, jedoch kein DFS-R unterstützen.

Kennt jemand eine taugliche Alternative?

Wir haben z.Z. ViceVersa im Test, jedoch sind die ersten Ergebnisse nicht gerade ermutigend. Es ist zwar nicht unbedingt schlecht (Preis - Leistung), jedoch nicht so zuverlässig wie wir das brauchen.

One-way-copies können wir auch mit robocopy erschlagen. z.B. bei reinen Backup-Kopien. Aber wir haben auch Vrzeichnisse, welche in "Echtzeit" zwichen den Standorten und der Zentrale synchronisiert werden müssen.

E.

Content-Key: 181128

Url: https://administrator.de/contentid/181128

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DevTig
DevTig Feb 27, 2012 at 14:50:01 (UTC)
Goto Top
Auch Hi,

als Idee - sofern auf DFSR verzichtet werden könnte und man ein Drittanbieter Tool nutzen wolte - wäre eventuell WatchDirectory eine Möglichkeit das ganze zu realisieren.

Grüße
DevTig
Member: irgendjemand
irgendjemand Mar 12, 2012 at 13:26:14 (UTC)
Goto Top
hi,
Peersync wäre ne geeignete lösung, wenn drittanbieter akzeptabel sind und es hat den vorzug, daß es hält, was es verspricht.

irgendjemand grüßt
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2012 at 14:11:28 (UTC)
Goto Top
@irgendjemand
Guter Tip, danke! Werde da morgen gleich mal anrufen.

Kennst Du das Teil aus eigener Erfahrung? Und was kostest das (Pi x Daumen)?
Member: irgendjemand
irgendjemand Mar 12, 2012 at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
die preise sind überschaubar, ca 700 pro server, wenn ich mich richtig erinnere, dazu kann man noch bestimmte module lizensieren, um die funktionalität aufzubohren. ich selbst habe keine erfahrung damit, aber ein kollege hat erfolgreich mit peersync beim kunden gearbeitet und empfiehlt es seitdem gern...
aber im zweifel hilft n test face-smile
irgendjemand grüßt
Member: irgendjemand
irgendjemand Mar 12, 2012 at 14:58:23 (UTC)
Goto Top
hi emeriks,
n kleiner nachtrag: nicht peersync sondern peerlink heißt das tool, namen... face-sad
was deutsches zum nachlesen findet man bei aikux.com, den rest beim hersteller...

irgendjemand grüßt
Member: emeriks
emeriks Apr 10, 2012 at 14:03:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips!
Ich schau mal ....