chkdsk
Goto Top

Alttoner entsorgen

Mahlzeit zusammen,

wir stellen aktuell nach und nach unsere Drucker auf Leasinggeräte um. Im Zuge dessen werden wir auch alle alten Arbeitsplatzdrucker unterschiedlichster Hersteller und Größen entsorgen. Über die Jahre sind dabei Unmengen (>3m3 | 5m3) an vollen Alttonerbehältern sowie Tonerbehälter zusammen gekommen.
Kennt Ihr eine (kostengünstige) Möglichkeit/Firma die Alttoner zu entsorgen, evtl. sogar durch Ankauf?

PS: Google habe ich schon bemüht face-smile

Content-Key: 2412520432

Url: https://administrator.de/contentid/2412520432

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 at 11:15:45 (UTC)
Goto Top
Üblicherweise kann man die oft an Wertstoffsammelstellen der lokalen Entsorger abgeben. Zumindest hier in der Gegend ist das so.

lks
Member: chkdsk
chkdsk Apr 05, 2022 at 11:17:42 (UTC)
Goto Top
Das wird in Betracht gezogen, allerdings handelt es sich dabei wirklich um große Mengen. Ein passendes Fahrzeug befindet sich ebenfalls nicht im Fuhrpark.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 updated at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Das wird in Betracht gezogen, allerdings handelt es sich dabei wirklich um große Mengen. Ein passendes Fahrzeug befindet sich ebenfalls nicht im Fuhrpark.


PS: Mein Google hat sogar Anzeigen von Firmen, die sowas kaufen:


https://cash4toner.de/

https://www.toner-ankauf.de/


https://www.geldfuermuell.de

Und andere
Member: chkdsk
chkdsk Apr 05, 2022 at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
Toner sind meistens ja nicht das Problem. Resttonerbehälter sind teilweise kritisch. Ich hatte schon zwei Firmen angeschrieben, beide nehmen keine Resttonerbehälter an.
Member: MirkoKR
MirkoKR Apr 05, 2022 at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben die bisher immer an den Händler zurückgeschickt, wo wir die neuen kaufen ...

Gibt glaube ich, da sowas wie eine Rücknahmepflicht ... hat zumindeat noch kein Lieferant gebockt ...

Und ja, Toner ist Feinstaub und hochgefährlich ... nicht nur gesundheitlich...
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 05, 2022 updated at 12:02:01 (UTC)
Goto Top
Über die russische Grenze kippen....Putin freut sich über neues Schießpulver.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 at 12:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Gibt glaube ich, da sowas wie eine Rücknahmepflicht ... hat zumindeat noch kein Lieferant gebockt ...

Ja, die gibt es. Daherlegen viele Hersteller auch gleich Adressettiketten dazu, wohin man den gebrauchten Toner, meist kostenlos, schicken kann.

Und ja, Toner ist Feinstaub und hochgefährlich ... nicht nur gesundheitlich...

Deswegen muß man das i.d.R, sofern es größere Mengen sind, als Sondermüll entsorgen, wenn man keinen findet, der das kostenlos annimmt.

lks
Member: chkdsk
chkdsk Apr 05, 2022 updated at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem. Bisher hat sich niemand drum gekümmert weil ja noch Platz war im Raum face-smile Doch jetzt ist Schluss. Da liegen Alttoner und Restbehälter rum, da haben wir gar keine Geräte mehr zu. Und Ricoh wird bspw. kaum Alttoner von Canon annehmen
Member: goscho
goscho Apr 05, 2022 at 13:43:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Das ist ja das Problem. Bisher hat sich niemand drum gekümmert weil ja noch Platz war im Raum face-smile Doch jetzt ist Schluss. Da liegen Alttoner und Restbehälter rum, da haben wir gar keine Geräte mehr zu. Und Ricoh wird bspw. kaum Alttoner von Canon annehmen

Es sollte doch machbar sein, die Kartuschen und Resttonerbehälter zu den jeweiligen Herstellern zu schicken.
Diese sind für eine umweltgerechte Entsorgung verantwortlich.

Ich mache das für meine Kunden und habe bspw. von HP passende Boxen, die ich abholen lasse.
Member: chkdsk
chkdsk Apr 05, 2022 at 17:29:34 (UTC)
Goto Top
Der Raum ist alles andere als sortiert. Das müsste erstmal in Angriff genommen werden. Wie gesagt, wir haben die unterschiedlichsten Hersteller im Einsatz. Klar könnte man jetzt jeden Hersteller einzeln anschreiben, es ist halt gewünscht, alles auf einmal zu entsorgen.
Problematisch ist wie gesagt bei vielen Entsorgungsfirmen der Alttoner
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 at 17:34:54 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2022 at 17:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Der Raum ist alles andere als sortiert. Das müsste erstmal in Angriff genommen werden. Wie gesagt, wir haben die unterschiedlichsten Hersteller im Einsatz. Klar könnte man jetzt jeden Hersteller einzeln anschreiben, es ist halt gewünscht, alles auf einmal zu entsorgen.
Problematisch ist wie gesagt bei vielen Entsorgungsfirmen der Alttoner

Was seid Ihr bereit, für die Entsorgung zu zahlen. Notfalls organisiert Ihr einen Studenten o.Ä. der der das sortiert und an den Rückversand an den Hersteller organisiert.

lks