AMD Ryzen 5900 - nested virtualization
Hello
Ich möchte mir in den nächsten 3 Monaten einen neuen PC kaufen / zusammenstellen. Es soll halt etwas ..... besseres sein man gönnt sich ja sonst nichts
Nachdem ich die verschachtelte Virtualisierung haben will, ist die CPU ...... nicht ganz so unwichtig. Im Internet findet man immer wieder das MS dies auch auf AMD-Prozessoren einführen will, nur es steht nirgens, zumindest nicht von mir gefunden, daß es auch eingeführt wurde, also nur Absichtserklärungen und problemlos funktioniert.
Von den jetzigen verfügbaren CPU wäre eben der Ryzon 5900 in der engsten Auswahl ........ oder soll ich auf die Intel der 11. Generation warten, wenn die herauskommen?
Ganz konkrete Frage: Hat jemand nested VMs auf einer (welcher?) AMD-CPU laufen? Problemlos?
Die Threadripper wären ja auch ganz nett nur fehlt mir der Lottosechser dazu
Edith: Es geht um Hyper-V, nicht um VirtualBox oder VM-Ware. Habe ich vergessen zum erwähnen was heißt vergessen, ganz einfach nicht daran gedacht
Ich möchte mir in den nächsten 3 Monaten einen neuen PC kaufen / zusammenstellen. Es soll halt etwas ..... besseres sein man gönnt sich ja sonst nichts
Nachdem ich die verschachtelte Virtualisierung haben will, ist die CPU ...... nicht ganz so unwichtig. Im Internet findet man immer wieder das MS dies auch auf AMD-Prozessoren einführen will, nur es steht nirgens, zumindest nicht von mir gefunden, daß es auch eingeführt wurde, also nur Absichtserklärungen und problemlos funktioniert.
Von den jetzigen verfügbaren CPU wäre eben der Ryzon 5900 in der engsten Auswahl ........ oder soll ich auf die Intel der 11. Generation warten, wenn die herauskommen?
Ganz konkrete Frage: Hat jemand nested VMs auf einer (welcher?) AMD-CPU laufen? Problemlos?
Die Threadripper wären ja auch ganz nett nur fehlt mir der Lottosechser dazu
Edith: Es geht um Hyper-V, nicht um VirtualBox oder VM-Ware. Habe ich vergessen zum erwähnen was heißt vergessen, ganz einfach nicht daran gedacht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 654844
Url: https://administrator.de/contentid/654844
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Forumskollege @kgborn hat da was dazu geschrieben:
Windows 10: Nested Virtualization auch bei AMD
lks
Forumskollege @kgborn hat da was dazu geschrieben:
Windows 10: Nested Virtualization auch bei AMD
lks
Zitat von @Franz-Josef-II:
Danke, es funktioniert also ..... und für den Strombedarf kann Microsoft eigentlich nichts
Danke, es funktioniert also ..... und für den Strombedarf kann Microsoft eigentlich nichts
Ich kann dir aber nicht sagen, ob es mit dem 5900er funktioniert.
Hallo @Franz-Josef-II,
in diesem Artikel steht auch noch etwas über AMD nested virtualisation,
https://rcpmag.com/articles/2020/06/11/windows-10-amd-machines-now-suppo ...
LG Birkuli
in diesem Artikel steht auch noch etwas über AMD nested virtualisation,
https://rcpmag.com/articles/2020/06/11/windows-10-amd-machines-now-suppo ...
LG Birkuli
Hallo @Franz-Josef-II,
ich habe eben mal bei meinem AMD Ryzen 9 5950X auf einem X570 Board Hyper-V aktiviert und eine Windows 10 Insider Installation (21318.1000) durchgeführt, in dieser Installation wollte ich dann ebenfalls Hyper-V aktivieren was jedoch mit der Meldung, dass mein Prozessor die Unterstützung eines Hypervisors in einer Virtualisation nicht unterstützt, quittiert wurde, ich gehe mal davon aus das es bei einem Ryzen 9 5900X genauso sein wird, also nicht möglich.
Basis System ebenfalls Windows 10 21318.1000
LG Birkuli
ich habe eben mal bei meinem AMD Ryzen 9 5950X auf einem X570 Board Hyper-V aktiviert und eine Windows 10 Insider Installation (21318.1000) durchgeführt, in dieser Installation wollte ich dann ebenfalls Hyper-V aktivieren was jedoch mit der Meldung, dass mein Prozessor die Unterstützung eines Hypervisors in einer Virtualisation nicht unterstützt, quittiert wurde, ich gehe mal davon aus das es bei einem Ryzen 9 5900X genauso sein wird, also nicht möglich.
Basis System ebenfalls Windows 10 21318.1000
LG Birkuli
Moin,
ich arbeite mit einer Lenovo Workstation auf der Arbeit.
Hab dort einen Ryzen 7 3700 Pro drinnen. Ich benutze die mit ECC RAM.
Ist eine sehr solide Basis für Virtualisierung.
Bei mir funktioniert Hyper -V, Virtual Box und ESXi.
Win Version 20H2 Build 19042.804
Ich weiß nicht ob es schon die Pro Serie von der 5 Gen gibt.
Zurzeit würde ich nur noch Ryzen / Threadripper / Epyc vorziehen, da die CPUs in der Performance echt gut sind. Weniger verbauchen im Vergleich von Intel und teilweise mehr Features haben (ECC).
Gruß
Patrice
ich arbeite mit einer Lenovo Workstation auf der Arbeit.
Hab dort einen Ryzen 7 3700 Pro drinnen. Ich benutze die mit ECC RAM.
Ist eine sehr solide Basis für Virtualisierung.
Bei mir funktioniert Hyper -V, Virtual Box und ESXi.
Win Version 20H2 Build 19042.804
Ich weiß nicht ob es schon die Pro Serie von der 5 Gen gibt.
Zurzeit würde ich nur noch Ryzen / Threadripper / Epyc vorziehen, da die CPUs in der Performance echt gut sind. Weniger verbauchen im Vergleich von Intel und teilweise mehr Features haben (ECC).
Gruß
Patrice
Salut, muss doch nicht immer das neuste Spielzeug sein.
Mein Homeserver läuft mit einem Threadripper 1920x mit 64 GB ECC auf einem Asrock X399M Taichi und einer Intel 10 GBit Netzwerkkarte ein ESXi 7.
Das klappt super und mit SSDs und Raidcontroller braucht er im Idle 100 Watt, das geht für mich noch klar. ;)
Mein Homeserver läuft mit einem Threadripper 1920x mit 64 GB ECC auf einem Asrock X399M Taichi und einer Intel 10 GBit Netzwerkkarte ein ESXi 7.
Das klappt super und mit SSDs und Raidcontroller braucht er im Idle 100 Watt, das geht für mich noch klar. ;)