Analogfax - FritzBox - VersatelBox - ISDN
Hallo,
ich habe vor paar Tagen meine FritzBox 7390 bekommen. Tolles Ding. Leider funktioniert jetzt mein analoges Fax nicht mehr.
Ich bin bei Versatel, d.h. ich habe ISDN und die Versatelbox statt NTBA und Splitter. Früher waren Telefon (DECT) und Fax in der VersatelBox angeschlossen. Jetzt hängt die FritzBox per Y-Kabel an der Versatelbox, schwarz im Telefon-TAE-Stecker und grau im DSL-Ausgang der Box.
Ich komme ins Internet, mein Telefon funktioniert auch. Ich kann auch mein Faxgerät anrufen und es klingelt. Doch Faxe senden kann ich nicht. Das Fax hängt an FON1.
Die FritzBox ziegt beim Faxen immer ausgehende Anrufe, die aber offenbar nicht ankommen, denn das Fax wird nicht gesendet.
Woran kann das denn noch liegen? An der VersatelBx kann ich das Fax nicht mehr anschließen, da der Apapter der FB in der Mitte zu breit ist.
Bin sehr dankbar für eure Tipps!
ich habe vor paar Tagen meine FritzBox 7390 bekommen. Tolles Ding. Leider funktioniert jetzt mein analoges Fax nicht mehr.
Ich bin bei Versatel, d.h. ich habe ISDN und die Versatelbox statt NTBA und Splitter. Früher waren Telefon (DECT) und Fax in der VersatelBox angeschlossen. Jetzt hängt die FritzBox per Y-Kabel an der Versatelbox, schwarz im Telefon-TAE-Stecker und grau im DSL-Ausgang der Box.
Ich komme ins Internet, mein Telefon funktioniert auch. Ich kann auch mein Faxgerät anrufen und es klingelt. Doch Faxe senden kann ich nicht. Das Fax hängt an FON1.
Die FritzBox ziegt beim Faxen immer ausgehende Anrufe, die aber offenbar nicht ankommen, denn das Fax wird nicht gesendet.
Woran kann das denn noch liegen? An der VersatelBx kann ich das Fax nicht mehr anschließen, da der Apapter der FB in der Mitte zu breit ist.
Bin sehr dankbar für eure Tipps!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203843
Url: https://administrator.de/contentid/203843
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Bierkistenschlepper,
mit der Fritz!Box von AVM kannst Du;
- Faxe empfangen, speichern und später diese auch ausdrucken
- Direkt von Deinem PC aus Faxeversenden aus Word oder anderen Anwendungen heraus (Fax over LAN)
- Ein Faxgerät an einen der beiden TAE Ports stecken und darüber direkt Faxe versenden und empfangen
- Ein Multifunktionsgerät an den USB Port anschließen und nach der Installation eines Treibers (vom AVM FTP Server) gaukelt der Treiber dem Windows Betriebssystem vor das Gerät hängt direkt am PC und man kann die
normalen Treiber installieren und alle Funktionen, also auch die Faxfunktion nutzen!
Man muss sich nur einmal ein bisschen einarbeiten mit der neuen FB, aber ansonsten kann die das alles was Du
hier anfragst.
Gruß
Dobby
mit der Fritz!Box von AVM kannst Du;
- Faxe empfangen, speichern und später diese auch ausdrucken
- Direkt von Deinem PC aus Faxeversenden aus Word oder anderen Anwendungen heraus (Fax over LAN)
- Ein Faxgerät an einen der beiden TAE Ports stecken und darüber direkt Faxe versenden und empfangen
- Ein Multifunktionsgerät an den USB Port anschließen und nach der Installation eines Treibers (vom AVM FTP Server) gaukelt der Treiber dem Windows Betriebssystem vor das Gerät hängt direkt am PC und man kann die
normalen Treiber installieren und alle Funktionen, also auch die Faxfunktion nutzen!
Man muss sich nur einmal ein bisschen einarbeiten mit der neuen FB, aber ansonsten kann die das alles was Du
hier anfragst.
Gruß
Dobby
Ich kenne die FB nicht, aber bei vielen Telefonanlagen muss man explizit einstellen dass an einem analogen Ausgang ein Faxgerät angeschlossen ist.
Denn sonst aktivieren die Geräte die Echounterdrückung und den CNG auf dem Anschluss, was bei Faxübertragungen einfach massiv stört. Insbesondere bei der Echounterdrückung werden dann einfach fehlerhafterweise Signale gefiltert.
Denn sonst aktivieren die Geräte die Echounterdrückung und den CNG auf dem Anschluss, was bei Faxübertragungen einfach massiv stört. Insbesondere bei der Echounterdrückung werden dann einfach fehlerhafterweise Signale gefiltert.
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Kann man es irgendwie einstellen, dass die FB Faxe empfängt, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist, sonst aber nicht?
Kann man es irgendwie einstellen, dass die FB Faxe empfängt, wenn das Faxgerät ausgeschaltet ist, sonst aber nicht?
Das ginge wenn man in der Fritzbox einstellen könnte nach wie vielen Ruftönen diese das Fax annimmt, dann könnte man am externen Fax z.B. einstellen das es nach 1. Rufton abnimmt und die Fritzbox nach 2. Leider ist dies in der Box nicht einstellbar.
Was passiert denn jetzt, wenn man beides aktiviert hat und das Faxgerät läuft? Kriege ich das Fax dann einfach zweimal?
Was passiert denn jetzt, wenn man beides aktiviert hat und das Faxgerät läuft? Kriege ich das Fax dann einfach zweimal?
Nein. Der, der zuerst "abgehoben" hat, gewinnt.
Normalerweise will man beim faxempfang auch, daß der elektronsiche Empfang vorrang hat. Das kann man sich bei der Fritzbox auch per mail als PDf zustellen lassen. Nachdem inzwischen auch per Fax genügend Müll reinkommt, will man das i.d.R. auch nicht wirklich auf Papier haben.
Die üblceh Einstellugn bei so etwas ist, daß das Faxgerät erst beim dritten oder vierten Läuten abhebt, so daß es erst dann zum Zug kommt, wenn die fritzbox anderweitig (z.B. mit einem anderen fax) beschäftigt ist.
lks
Funktioniert die DECT-Basis den direkt an einem Analog-Port der Versatelbox ?
Wenn ja dann hat vielleicht die Fritz!Box eine Macke.
Ist das DECT-Telefon eventuell auf Impulswahlverfahren anstatt Mehrfrequenzwahlverfahren gestellt ?
Überprüfe die erste TAE-Dose, haben die Kontakte des TAE-Steckers eventuell Korrosionsspuren ?
Kabel durchmessen auf eventuellen Kabelbruch.
zur Info: Die Fritzbox hat auch DECT an Bord. Melde das Mobilteil mal an der Fritzbox an und versuche rauszuwählen.
Wenn ja dann hat vielleicht die Fritz!Box eine Macke.
Ist das DECT-Telefon eventuell auf Impulswahlverfahren anstatt Mehrfrequenzwahlverfahren gestellt ?
Überprüfe die erste TAE-Dose, haben die Kontakte des TAE-Steckers eventuell Korrosionsspuren ?
Kabel durchmessen auf eventuellen Kabelbruch.
zur Info: Die Fritzbox hat auch DECT an Bord. Melde das Mobilteil mal an der Fritzbox an und versuche rauszuwählen.
Die Fritzbox ist mir heute schon 3x abgestürzt. Habe sie gebraucht bei Amazon geholt. Firmware ist aktuell und keine
Labor-Version.
Die Fritzbox ist mir heute schon 3x abgestürzt. Habe sie gebraucht bei Amazon geholt. Firmware ist aktuell und keine
Labor-Version.
Das wird wohl der Grund für die viele Probleme sein! Derjenige hatte wohl seine Gründe das Ding zu verkaufen ...
Ich glaube das DECT Modul hat entweder ne Macke oder mein Telefon ist nicht standardkonform. DECT ist jedenfalls absolut
unbrauchbar.
Ich glaube das DECT Modul hat entweder ne Macke oder mein Telefon ist nicht standardkonform. DECT ist jedenfalls absolut
unbrauchbar.
DECt-Telefone funktionieren i.d.R. nur mit den basisstationen gut, auf die sie abgestimmt sind. Selbst bei telefonen des gleichen herstelers (z.B. diverse Gigaset) gibt es Probleme, wenn man die telefone an der falschen Basisstation betreibt.
Die fritzboxen sind am besten auf die "Fritz!Fons" abgestimmt. Viele Gigaset tun leidlich dran, aber bei anderen Telefonen (AEG u.a.) habe ich nur Probleme damit gehabt.
Mein Rat: Fritzboxen nur mit Frtz-FGons betreiben und in Ausnahmefällen ausgesucchte Modelle von Gigaset (oder anderen Herstellern).