petergyger
Goto Top

Anbieter von Name Server?

Hallo

Ich orientiere mich gerade, welche Name Server Angebote am Markt sind.
Lediglich für ein paar TLDs ohne grossen Datenverkehr.
Sprache des Angebotes kann in Englisch oder Deutsch sein.
Zuverlässigkeit und Sicherheit sind das Entscheidungskriterium.

Welche Punkte sollten beachtet werden?
Aus der Praxis, was ist der Nachteil, wenn der SOA Record nicht bearbeitet werden kann?

https://switchplus.ch/produkte/link/
https://www.quad9.net/home/isp/
https://1.1.1.1/de-DE/dns/
https://www.fourthestate.org/services/dns/

Firmen / Serverstandorte innerhalb Westeuropas sind natürlich interessanter (Datenschutz).

Danke für Eure Denkanstösse und Empfehlungen.

Grüsse

Content-Key: 500675

Url: https://administrator.de/contentid/500675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: stefanbr
stefanbr 03.10.2019 um 08:28:15 Uhr
Goto Top
https://www.rcodezero.at/
Anycast DNS, SOA Record ist bearbeitbar. Ob das in den 'kleinen' Paketen auch so ist, müsstest du mal schauen.

Solange im SOA Record eine vernünftige E-Mail Adresse erscheint, wäre mir das egal, ob ich den selbst ändern kann. Wenn du die Daten per Zonentransfer bearbeitest, hast du da sowieso weitestgehend freie Hand.

Schönen Gruß
Stefan
Mitglied: broecker
broecker 03.10.2019 um 10:04:08 Uhr
Goto Top
DNSsec-Unterstützung war für mich der ausschlaggebende Punkt, für einen Teil meiner Kunden-Domains zu netcup.de zu wechseln.
HG
Mark
Mitglied: 141358
Lösung 141358 03.10.2019 um 10:15:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Features benötigst du? Das wäre schon mal interessant zu wissen.
Ansonsten reicht jeder x-beliebige Domain Hoster vollkommen aus. Da gibt es ja eine ganze Menge.

Aus der Praxis, was ist der Nachteil, wenn der SOA Record nicht bearbeitet werden kann?

IMHO gar keiner. Niemand achtet darauf, wie deine NS deiner Domäne heißen.

Wenn du ganz flexibel sein möchtest, kannst du auch deine eignenen NS betreiben. Bei viele Provider wie Hetzner, 1und1 usw. kannst du kostenlos Clue Records setzen und die Nameserver registrieren lassen. Den Aufwand würde ich aber nur in großen Umgebungen machen wollen.

VG
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 03.10.2019 um 10:44:28 Uhr
Goto Top
Hallo Mark

DNSsec geistert seit Jahren durch das Netz. Wie ein rauschen im Walde.

Wenn ich solche Artikel lese, dann denke ich das DNS und Verschlüsselung noch nicht in der realen Welt angekommen ist.
blog.apnic.net/2019/05/27/dns-oarc-30-bad-news-for-dane/

Die reale Welt, sind Menschen die Browser verschiedener Hersteller / Alter nutzen, um mit HTML(5) (inkl. CSS und Logik) generierte Inhalte anzuzeigen. Dazu benutzen sie DNS. Nur schon das Debakel mit TLS oder dem grünen und roten Schloss in der Adresszeile hat viele Anwender frustriert.

Analog HTTP bin für Verschlüsselung von DNS. Auch wenn es aufwändiger ist und einem behindert ("Kondom" 8-) ). Aber bei DNS scheint das noch etwas unausgegoren, etwas zu wenig abgehangen zu sein...

Ich nehme mir gerne Zeit und studiere ein Gegenargumentarium von Dir.

Grüsse
Peter
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 03.10.2019 um 10:46:44 Uhr
Goto Top
Hallo VG

Danke!
Du hast meine Frage weitgehend beantwortet:

1. SOA = egal wenn die Firma dahinter halbwegs Know How hat
2. Name Server = egal - nimm irgend einen - Preisvergleich und den mit dem ansprechenderen Logo nehmen... 8-)

Grüsse
Peter
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 03.10.2019 um 10:50:01 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan

Das Starter Paketsieht sehr interessant aus.

Das werde ich sicher noch genauer anschauen.
Besten Dank für den Hinweis.

Grüsse
Peter
Mitglied: Dani
Lösung Dani 03.10.2019 um 12:28:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Aus der Praxis, was ist der Nachteil, wenn der SOA Record nicht bearbeitet werden kann?
Nein. Wir haben bei unseren neuen Anbieter extra darauf verzichtet. Somit landen evtl. Anfragen erst einmal bei ihm. face-smile

Firmen / Serverstandorte innerhalb Westeuropas sind natürlich interessanter (Datenschutz).
Core Networks und nicmanager. Letzteres wegen Anycast DNS für Domains, die weltweit agieren.


Gruß,
Dani
Mitglied: PeterGyger
PeterGyger 03.10.2019 um 13:12:28 Uhr
Goto Top
Hallo Dani

InterNexum GmbH hat mit dem Nicemanager ein spannendes Produkt am Markt.
Auch das muss ich genauer anschauen.

Besten Dank.

Grüsse
Peter