robinson232
Goto Top

Android Datenspeicherung und Überschreibung

Guten Tag meine Freunde,

es geht um mein OnePlus 6 mit 128gb Speicher. Ich habe das Handy Anfang Januar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte Bilder und Videos entfernen wegen einem Ermittlungen gegen mich. Ich habe das Handy dann ganz normal weiter genutzt. Dann wurde Mitte Mai das Handy von der Polizei beschlagnahmt. Zu diesem Zeitpunkt war das Handy mit etwa 50gb Speicher belegt. Kann die Polizei noch alte Videos und Fotos wiederherstellen? Oder wurde schon alles überschrieben vom Dateisystem? Wie arbeitet das Dateisystem überhaupt? Wo beginnt es mit dem schreiben von Fotos etc? Ich glaube wenn die Polizei das komplett Dateisystem wiederherstellen konnte sage ich das Gegenteil von „hello world“. Ich bin bereits auf iPhone umgestiegen hätte ich besser früher gemacht. Ich bitte um Hilfe

Content-ID: 1369349208

Url: https://administrator.de/forum/android-datenspeicherung-und-ueberschreibung-1369349208.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 20:04 Uhr

maretz
maretz 09.10.2021 um 06:32:44 Uhr
Goto Top
Nun, dann sag ich mal so - du solltest deine Bude schon mal für die Übergabe renovieren...
Wenn die Daten nur einfach gelöscht wurden ist es nicht viel anders als bei ner normalen Festplatte. Da ist nur die Frage wieviel Arbeit die Polizei reinsteckt, aber das Wiederherstellen ist nicht sooo komplex. Gibt da sogar Anfänger-Programme für... Und wenn du glaubst dein iPhone wäre sicherer - ha ha, guter Scherz.. Man KANN die Systeme natürlich verschlüsseln - das hilft da schon recht weit. Ohne das is es ziemlich egal...

ABER: Es wird dir auch nichts bringen wenn du das verschlüsselst... Für gewöhnlich geht die Polizei ja nich einfach auf der Strasse hin und lässt sich mal Telefone aushändigen. Dafür gibt es normal den Anfangsverdacht der auf Protokolle basiert. Dazu hast ja ggf. nicht nur DU die Daten gehabt - man muss ja irgendwie auf dich gekommen sein. D.h. es gibt auch eine "gegenseite" (Sei es technisch wie z.B. Server mit Protokollen, sei es eine Person die du belästigt hast). So kann man - bei genügend Interesse seitens der Behörden - natürlich z.B. ein Bewegungsprofil über die Sendemasten erstellen. Schon weiss ich ganz ohne Daten ob du an einem gewissen Platz zu einer gewissen Zeit warst. Bei Servern schaue ich einfach in die Logfiles (sofern vorhanden) rein - damit sehe ich dann den Anschlussinhaber und kann da weitermachen.

Von daher: DAS ist heute nur ne Frage des Interesse der Behörden, das Gerät sagt noch viel mehr als nur die Daten die da drauf sind. Und oftmals hat man sogar das "Glück" das Personen keine Ahnung von den Geräten haben und plötzlich die Daten sogar schön in die div. Clouds gesynct werden... Die einzig wirklich SICHERE Version heute ist das was Peter Lustig schon übers TV am Ende vom Löwenzahn gesagt hat: Abschalten... Und der einzige Vorteil den Leute wie du heute haben ist das die Polizei oft auch unterbesetzt ist und es insb. bei technisch Ausgebildeten Personen da noch viel Luft nach Oben gibt...
manuel-r
manuel-r 09.10.2021 um 07:56:38 Uhr
Goto Top
Die einzig wirklich SICHERE Version heute ist das was Peter Lustig schon übers TV am Ende vom Löwenzahn gesagt hat: Abschalten

Es gibt noch eine: Sich einfach an Recht und Gesetz halten. Dann muss man sich über derlei Dinge keine Gedanken machen.

Manuel
maretz
maretz 09.10.2021 um 08:01:53 Uhr
Goto Top
naja - es muss ja nicht immer was völlig illegales sein so das man ggf. mal die Bewegungsprofile nicht erstellt haben will...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.10.2021 um 09:02:03 Uhr
Goto Top
Moin Robinson232,

es geht um mein OnePlus 6 mit 128gb Speicher. Ich habe das Handy Anfang Januar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte Bilder und Videos entfernen wegen einem Ermittlungen gegen mich. Ich habe das Handy dann ganz normal weiter genutzt. Dann wurde Mitte Mai das Handy von der Polizei beschlagnahmt. Zu diesem Zeitpunkt war das Handy mit etwa 50gb Speicher belegt. Kann die Polizei noch alte Videos und Fotos wiederherstellen? Oder wurde schon alles überschrieben vom Dateisystem? Wie arbeitet das Dateisystem überhaupt? Wo beginnt es mit dem schreiben von Fotos etc? Ich glaube wenn die Polizei das komplett Dateisystem wiederherstellen konnte sage ich das Gegenteil von „hello world“. Ich bin bereits auf iPhone umgestiegen hätte ich besser früher gemacht. Ich bitte um Hilfe

bevor ich auf deine Fragen eingehe, was wirft man dir eigentlich vor?
Steuerdelikt, Betäubungsmittel, ich will es nicht genau wissen, nur die Richtung.

Gruss Alex
Visucius
Visucius 09.10.2021 aktualisiert um 09:59:27 Uhr
Goto Top
Steuerdelikt, Betäubungsmittel, ich will es nicht genau wissen, nur die Richtung.
Und je nach Deiner persönlichen Einstellung zu dem Thema hilfst Du ihm dann oder nicht? 😏

Die Frage ist doch eher, warum das Telefon noch zum Auswerten zur Verfügung stand. Das hätte man doch längst „verlieren“ können? Wenn der Verdacht schon Monate vorher bestand. Flüsse und Seen haben ja eine schon fast magische Anziehungskraft für die smarten Alleskönner 😇

Das Problem dürfte sein, das wir bei dem Thema vermutlich an den Forenrichtlinien kratzen
149569
149569 09.10.2021 aktualisiert um 10:18:03 Uhr
Goto Top
Ich glaube wenn die Polizei das komplett Dateisystem wiederherstellen konnte sage ich das Gegenteil von „hello world“.
Dazu kann man nur sagen, schön wenn das so ist, jeder kriminelle Depp der sich dann auch noch so naiv verhält ist einer weniger der weitere illegale Dinge begehen kann.
maretz
maretz 09.10.2021 um 10:39:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Und je nach Deiner persönlichen Einstellung zu dem Thema hilfst Du ihm dann oder nicht? 😏

Die Frage ist doch eher, warum das Telefon noch zum Auswerten zur Verfügung stand. Das hätte man doch längst „verlieren“ können? Wenn der Verdacht schon Monate vorher bestand. Flüsse und Seen haben ja eine schon fast magische Anziehungskraft für die smarten Alleskönner 😇

Das Problem dürfte sein, das wir bei dem Thema vermutlich an den Forenrichtlinien kratzen

Dann bitte lieber löschen und spenden... is besser für die Natur ;) Oder nen Nagel durchs Display und recycling-hof... Aber der Akku und div. Teile sind wirklich nich gut im Wasser - und wir wollen doch niemanden zur Umweltverschmutzung anstiften :D
MysticFoxDE
MysticFoxDE 09.10.2021 um 12:36:34 Uhr
Goto Top
Moin Visucius,

ja, da gibt es durchaus Dinge, die ich anders als der Rechtsstaat sehe. 😎😁

daher auch meine Frage. 😉

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Robinson232
Robinson232 11.10.2021 um 15:31:07 Uhr
Goto Top
Ja ich persönlich habe nicht damit gerechnet dass die Behörden mein Handy einkassieren wegen dieser Aktion. Mir geht es vermehrt um die Daten welche mich noch zusätzlich belasten könnten. Heutzutage wollen die Behörden doch alles tun und nachverfolgen was sie finden. Die eigentliche Aktion weshalb sie mein Handy haben das ist bereits klar dass ich dafür dran komme. Mein Anwalt sagte das ich mit ein paar Sozialstunden rechnen kann weil ich eine Jugendstrafe bekommen werde
Robinson232
Robinson232 11.10.2021 um 15:33:12 Uhr
Goto Top
Ich bin weder naiv noch kriminell. Ich habe einen Fehler gemacht ganz einfach. Ich habe keine Vorstrafen oder sonstiges. Die Daten wovon ich rede existiert bereits seid Januar
Robinson232
Robinson232 11.10.2021 um 15:36:36 Uhr
Goto Top
Ich war bei einem Lost Place mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich und meine Freunde waren einfach jung und dumm.
Visucius
Visucius 11.10.2021 aktualisiert um 15:37:49 Uhr
Goto Top
Lessens Learned:
Kein Cloud-Backup & HW - dauerhaft - verschwinden lassen!

Das (geklaute) Mobile meiner Freundin hat der Dieb vergraben ... und sie hat es wieder! Das ist wie mit der GEZ, da kennt der Staat keine Gnade. Aber wenn Du mit ein paar CumEx-UmSt-Mrd spielst, dann wirste in diesem Land Kanzler! face-wink

Drücke Dir trotzdem die Daumen!
MysticFoxDE
MysticFoxDE 11.10.2021 um 18:19:40 Uhr
Goto Top
Moin Robinson,

Ich war bei einem Lost Place mehr muss ich dazu nicht sagen. Ich und meine Freunde waren einfach jung und dumm.

Nice, ich sag dazu jetzt nur "Jugend forscht". 🙃
Wo auch immer ihr der Neugierde halber reingekrappelt seid, hätte ich davon in meiner Jugend gewusst, dann hätte ich mich dort wahrscheinlich auch etwas umgesehen. 😎

Zu deinem Handy, wenn auf diesem das vollständige Dateisystem vorher verschlüsselt war und du hast dein Gerät vollständig zurückgesetzt, dann werden sich die Beamten beim auslesen der Daten sämtliche Zähne ausbeissen.
Wenn das Dateisystem des Handy's nicht verschlüsselt war, dann ist es eher ein Kinderspiel die Daten nach dem zurücksetzten des Handy's wiederherzustellen. Aber auch beim letzteren kannst du noch auf die "Dusseligkeit" des analysierenden Spezialisten hoffen. 🙃

Denk ausserdem an Cloud-Sync, hier kann evtl. auch noch etwas belastendes rumliegen.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Robinson232
Robinson232 11.10.2021 um 22:49:23 Uhr
Goto Top
Ja ich habe bereits das Passwort meines Google Accounts geändert und das Gerät entfernt aus dem Google Konto
maretz
maretz 12.10.2021 um 09:01:31 Uhr
Goto Top
Naja - ganz ehrlich: Ein paar Sozialstunden? Dafür würde ich mir nich mal den Umstand machen. Ja ok, ihr habt scheinbar Unsinn gemacht - so what... dann halt Ar... zusammenkneifen, dafür grade stehen und fertig. Wenn es um nen paar Sozialstunden geht wird bei den Beamten auch keiner wirklich Mühe aufwenden um die Daten auszulesen, selbst nen normaler Pin-Code wäre da idR schon zuviel Arbeit (da is es ja für gewöhnlich die viel grössere Strafe das eben das Telefon weg ist und man vor mama und papa für nen neues telefon stehen muss...)

Daher würde ich das da mal ganz entspannt sehen - wenn es in dem Bereich wirklich liegt dann darfst halt mal was im Sozialbereich machen, dir Gedanken machen und HOFFENTLICH draus gelernt...