hofaaa
Goto Top

Android: Routing durch WiFi Netzwerkschnittstelle trotz mobiler Datenverbindung

Hallo Experten,


ihr seid meine letzte Hoffnung, ich verstehe nicht, wie Android beim Routing von Datenpaketen umgeht. Das betrifft übrigens nach Test alle von mir getesteten Hersteller, muss also ein Android Vorgehen sein.

Mein Problem/Wunsch: Das Android Gerät ist mit mobilen Daten verbunden und soll es auch dauerhaft bleiben, um Internetzugang zu haben.
IP vom Netzbetreiber:
Nun verbinde ich das Telefon mit einem lokalen WLAN, das einen DHCP Server bereitstellt, allerdings KEINEN Zugang zum Internet hat.
IP Bereich des WLAN Routers: 192.168.179.1/24, aus diesem Bereich bekommt auch der Android WLAN Netzwerkadapter seine IP zugewiesen.
Natürlich meckert Android jetzt: Keine Internetverbindung, trotzdem verbinden? -> JA
Alles gut, ich bin nun mit WLAN verbunden und habe zeitgleich Internetzugang über mobile Daten. So weit so gut.

Allerdings möchte ich nun einen lokalen Webserver über WLAN aufrufen: http://192.168.179.10
Und hier beginnt das Problem, der Webserver ist nicht erreichbar. Vermutlich versucht Android die Anfrage über den Mobilfunk Adapter zu routen. Sobald ich mobile Daten deaktiviere, funktioniert der Aufruf problemlos. Allerdings habe ich dann keinen Internetzugang mehr.

Kennt ein Netzwerkexperte hier eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

Content-Key: 518949

Url: https://administrator.de/contentid/518949

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 25, 2019 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hofaaa:


IP Bereich des WLAN Routers: 192.168.179.1/24, aus diesem Bereich bekommt auch der Android WLAN Netzwerkadapter seine IP zugewiesen.

Allerdings möchte ich nun einen lokalen Webserver über WLAN aufrufen: http://192.168.179.10

Erlaubt denn das Fritzbox Gastnetzwerk, daß Du überhaupt auf lokale Ressourcen zugreifen darfst?

lks
Member: hofaaa
hofaaa Nov 25, 2019 at 12:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort. Es handelt sich nicht um das Gastnetzwerk. Wenn ich die mobilen Daten deaktivierte funktioniert es auch problemlos.
Gilt übrigens allgemein für alle Router, habe es auch mit anderen Geräten getestet.

Gruß
Mitglied: 141965
141965 Nov 25, 2019 updated at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Kann ich hier nicht nachvollziehen (Android 9), geht problemlos. Terminal auf dem Android öffnen und ip route list eintippeln und dann "du weisse bescheid übär routing tabelle" ...
Member: hofaaa
hofaaa Nov 25, 2019 updated at 15:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Voucher,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht habe ich auch einen Knopf in meiner Denkweise. Das ist die Ausgabe von
IP route list
Trotzdem wird wohl bei Eingabe von
http://192.168.179.10
in Chrome die Anfrage an das Default Gateway von Adapter 1 also mobile Daten gesendet und endet in einem timeout.

Danke und Gruß

edit: mir ist bewusst, dass die IP Einstellungen im Screenshot nun leider vom ersten Post Abweichen, so auch die Subnetz Maske. Das Problem sollte dennoch klar werden hoffe ich
img-20191125-wa0002~2
Mitglied: 141965
141965 Nov 25, 2019 updated at 15:17:55 (UTC)
Goto Top
Welcher Dö..el erstellt denn bitte ein 8er Netz??? Du weist aber schon das du damit Hosts aus dem Internet ausblendest ...?! Nur 192.168.0.0/16 ist in diesem Bereich als privates Netz definiert
in Chrome die Anfrage an das Default Gateway von Adapter 1 also mobile Daten gesendet und endet in einem timeout.
Deaktiviere mal den Datensparmodus von Chrome... Wie gesagt kann ich hier nicht nachstellen, zu wenig Infos zu den verwendeten Geräten und Android Version.
Member: hofaaa
hofaaa Nov 25, 2019 at 15:22:46 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Datensparmodus ist ein super Hinweisb und klingt logisch, danke das werde ich testen
Member: hofaaa
hofaaa Nov 26, 2019 at 07:33:08 (UTC)
Goto Top
War leider nicht der Datensparmodus "Lite-Modus" in Chrome, der war schon deaktiviert. Habe auch testweise mal Firefox für Android getestet, gleiches Problem. Mobile Daten sind aus -> funktioniert, Mobile Daten sind an -> Timeout

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: 141965
141965 Nov 26, 2019 updated at 08:17:26 (UTC)
Goto Top
Ja, bring deine Netzmaske in Ordnung ...
Drei Android Devices hier getestet, mit 3 unterschiedlichen WLANs, Alle Devices auf Android 9 (Pie). Ergo : Null Problem.
Du lieferst zu wenig Infos zu Deiner Test-Umgebung, habe ich oben schon mal angemerkt, also du bist erst mal am Zug mit liefern! So wird das hier sonst nichts 😤.
Member: hofaaa
hofaaa Nov 26, 2019, updated at Nov 27, 2019 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also neuer Versuch: FritzBox ohne Internet per WLAN verbunden (Android 9, Sony Xperia xz4 compact)
Aufrufen der Konfigurationsoberfläche durch Eingabe 192.168.179.1 funktioniert einwandfrei wenn mobile Daten aus.
Sobald mobile Daten an sind, wieder der Timeout. Getestet in Chrome, Firefox und "Samsung Internet Browser"

IP route list
img-20191126-wa0000

Gleiches Verhalten auch am Honor 10 mit Android 9 bei mir.

Edit: Gerade mit einem Samsung Note 4 unter Android 6 getestet, dort funktioniert es problemlos, wie ich es erwarten würde. Also auch mit verbundenen mobilen Daten
Member: hofaaa
hofaaa Nov 28, 2019 at 11:30:57 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, ich das Problem eingrenzen könnte oder sogar das selbe Problem?
Member: pkoevesdi
pkoevesdi Aug 29, 2020 at 20:26:30 (UTC)
Goto Top
Ich kann momentan leider nicht helfen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du es lösen können?