Anfänger error - MySQL

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

22.08.2007, aktualisiert 10.05.2011, 4228 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag!

Bin gerade an einem PHP Script Programmieren und wollte mich nun mal an MySQL herantrauen...
Doch irgendow gibt's hier einen Fehler, aber ich finde ihn nicht!

CREATE TABLE `users` (

`id` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,

`full` varchar(20) NOT NULL default '',

`birt` varchar(50) NOT NULL default '',
`mail` varchar(20) NOT NULL default '',

`name` varchar(50) NOT NULL default '',
`pass` varchar(50) NOT NULL default '',

PRIMARY KEY (`id`)

) TYPE=MyISAM;



INSERT INTO `users` (`id`, `full`, `birt`, `mail`, `name`, `pass`) VALUES (1, 'Mein Name', '01.01.1900', 'mainemail@irgendetwast.at', 'meinnickname', 'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b',);

Danke
Mitglied: Dani
22.08.2007 um 13:51 Uhr
Hi,
welches der beiden Statments geht denn nicht???

INSERT (korrigiert):
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ich1987
22.08.2007 um 13:51 Uhr
moin,

könntest du vielleicht noch den Fehler hier rein schreiben ?

bzw. die Fehlerausgabe



Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.08.2007 um 13:55 Uhr
Diese Fehlermldung kommt von phpmyadmin:

Fehler

SQL-Befehl:

INSERT INTO `users` ( `id` , `full` , `birt` , `mail` , `name` , `pass` )

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
22.08.2007 um 15:41 Uhr
Lass mal die ID im insert-Statement weg (ist ja auto_inc, vlt. gibt es die 1 schon...), also:
INSERT INTO `users` (`full`, `birt`, `mail`, `name`, `pass`) VALUES ( 'Mein Name', '01.01.1900', 'mainemail@irgendetwast.at', 'meinnickname', 'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b');
MfG
Henrik
edit: Da ist auch ein Komma vor der letzten Klammer zuviel:
'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b', );
sollte so funktionieren:
'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b');
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
22.08.2007 um 15:42 Uhr
sehe ich richtig das id ein autoincrement ist? dann musst du die nicht mit angeben, da diese sich automatisch erhöht durch das DBMS.

der nächste Fehler die Mailadresse hast du mit Varchar(20) definiert. zähle mal die zeichen in der Mailadresse

Letzter Fehler schau mal vor der schließenden Klammer das hast du ein Komma zu viel

hier der insert wie er klappt

INSERT INTO users ( full, birt, mail, name, pass)
VALUES
( 'Mein Name', '01.01.1900', 'mainemailirgendet', 'meinnickname', 'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b')
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
22.08.2007 um 15:45 Uhr
Hallo
Danke für deine Antwort...
funktioniert leider noch immer nicht;
Fehlermeldung:

INSERT INTO `users` ( `full` , `birt` , `mail` , `name` , `pass` )
VALUES (
'Mein Name', '01.01.1900', 'mainemail@irgendetwast.at', 'meinnickname', 'b594ffa0fc36841192cf4b62aa7ba00b',
)

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
22.08.2007 um 15:46 Uhr
Hi wakko,

bei einem autoincrement darf man nie einen Wert mitgeben. Da meckert jedes DBMS rum. Ich glaube bei Access ( Allerdings ist es auch anmaßend Access als DB zu bezeichnen ) klappt das weil Access kein aktives DBMS hat aber MYSQL und MSSQL machen das nicht.

Nur zur Info an Dich, da du Dir nicht sicher warst


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
22.08.2007 um 15:52 Uhr
Habs gerade unter MySQL (4.1.11) getestet, man kann doch im Insert eine ID mitgeben, auch wenn Sie als auto_increment definiert wurde.
(Hätte mich auch schwer gewundert, wenn nicht...)
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
22.08.2007 um 15:55 Uhr
Ich habe es gerade unter MYSQL 5 getestet. Da ging es nicht. Kann aber auch eine Einstellungssache sein.

Ist aber prinzipiell egal, da es doch eigentlich unsinnig ist ein feld zu füllen welches automatisch gefüllt werden soll oder wird ;o)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Slave I.O Error 1045
WintektivFrageDatenbanken

Hallo alle zusammen, mein MySQL Replikation läuft nicht mehr einwandfrei. Auf dem Server soll eine Webseite (Anwendung) für Ausfälle ...

Debian
MySQL Workbench mysql old password
Fenris14FrageDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Bender999FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

MySQL Monitoring

co-derFrageDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe einige Fragen zu dem Artikel und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Artikel: 1) Gibt es ...

RedHat, CentOS, Fedora

Error getting authority g-io-error-quark 1

janosch12FrageRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem das bei einem System mit Centos7 und Cpanel dieses nicht mehr erreichbar ist. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

GnuTLS error -48

gelöst ChontaFrageVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, ich brauche mal einen denkanstoß Seid der neuen Version von Filezilla geht die TLS Verbindung nicht mehr. GnuTLS ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud