2362
Goto Top

anlegen neuer User unter Exchange nicht möglich

Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name befindet sich nicht in der
Adressliste

Hallo zusammen...

folgendes Problem:

Auf einem Fileserver ist aus Kostengründen auch ein Exchange 2k installiert worden.
So weit auch kein Problem... alles läuft stabil und bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.
Bisher sind 9 User in AD und Exchange eingerichtet, Lizenzen sind 20 vorhanden.

Nun sollen zwei neue Benutzer angelegt werden.
Beim ersten Versuch ist ein User aus der AD kopiert worden, um sich Arbeit zu ersparen... face-wink noch schnell die Frage nach "Postfach für Exchange Einrichtung" bestätigen und alles sollte gut sein.
Anmeldung an der Domain kein Problem, weiter zu Einrichtung von Outlook und schon haben wir das Problem.
Das Exchange Postfach wird einfach nicht aufgelöst, Servername stimmt, und vorhandene Benutzer werden aufgelöst.
Zurück zum Server, User löschen, "von Hand" neu einrichten und wieder in Outlook einrichten... wieder nix "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name befindet sich nicht in der Adressliste." oder so lautet die Fehlermeldung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, womit das zusammen hängen kann??

Danke schon mal

Krümel

Content-Key: 1105

Url: https://administrator.de/contentid/1105

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: dandu
dandu 05.05.2004 um 22:14:23 Uhr
Goto Top
schau mal ob der Haken bei "Eintrag nicht im adressbuch anzeigen" auf dem Exchange nicht gesetzt ist... sollte er doch... rausnehmen....
als zweites mal die DNS des Outlookrechners überprüfen. Vielleicht auch mal in der LMHOSTS nachschauen ob da auch nix wiedersprechendes drin steht!

Grüße
Daniel
Mitglied: 2362
2362 05.05.2004 um 22:21:26 Uhr
Goto Top
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es was mit dem DNS zu tun hat.
Trage ich nämlich ein anderes - schon etwas länger bestehendes - Konto im Outlook ein, habe ich ja kein Problem, denn die Konten werden aufgelöst.
LMHOST ist natürlich noch ne möglichkeit... werde ich morgen mal prüfen.

Danke

Krümel
Mitglied: dandu
dandu 06.05.2004 um 09:12:06 Uhr
Goto Top
Ups... sorry... denk fehler... auch die LMHOSTS wird nix bringen... weil er ja andere auflösen kannst wie du sagst....

mhhmm hast du vielleicht in z oder y bzw andere zum Amerikanischen Tastatur standart unterschiedlichen zeichen drin???

Gruß
Mitglied: 2362
2362 06.05.2004 um 18:25:24 Uhr
Goto Top
Hallöchen zusammen...
Problem ist gelöst!
Es hatte was mit dem RUS Dienst zu tun. Dazu muss man im Exchangemanager eine Einstellung verändern, die in diesem Fall (in Bezug auf RUS) auf "nie aktualisieren" stand.
Muss aber morgen noch mal ganz genau nachschauen, bekomme jetzt die genaue Position nicht mehr zusammen....

Danke trotz dem!

Krümel
Mitglied: 2362
2362 07.05.2004 um 16:52:47 Uhr
Goto Top
Also, als Nachtrag meines gestiegen Beitrags, hier noch mal die genaue Lösung... man nehme einen möglichst groß dimensionierten Hammer, und schlage völlig unkontrolliert auf den Exchangeserver ein face-wink Nein, natürlich nicht, obwohl mir danach gewesen ist!

Wie schon erwähnt, hat das Problem etwas mit dem RUS (Recipient Update Service) zutun. Dieser war in diesem Fall auf "Ausführen Nie" eingestellt, und dort lag auch schon der Hund begraben.
Die Einstellung findet ihr, wenn ihr im EMS (Exchange System Manager) auf Empfänger und dann auf Empfängeraktualisierungsdienst klickt. In den Eigenschaften findet ihr dann den RUS.
Nach dem einstellen eines Zeitintervalles funktionierte das Einbinden der Outlook User dann!

Aber kann mir mal jemand erklären, warum ich bei den anderen Usern kein Problem hatte???

Na ja... es klappt, was will man mehr!
Vielleicht findet sich aber dennoch jemand, der mir die Sache genauer erklären kann?!

Gruß

Krümel
Mitglied: ioselia
ioselia 03.09.2004 um 13:54:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem!
Bei mir kommt auch ständig die Fehlermeldung

"Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Der Name befindet sich nicht in der Adressliste."

Ich habe die unten stehende Lösung wahr genommen, aber bei uns ist der RUS schon richtig eingestellt...
Woran könnte es denn noch liegen?

liebe Grüße
ioselia
Mitglied: rawi
rawi 27.09.2004 um 10:58:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben auf unserem ExchangeServer seit dem Upgrade von Exchange 2000 auf 2003 (SP1, deutsch) das gleiche Problem.
Outlook-Profile von bestehenden Usern funktionieren, neue Profile lassen sich jedoch nicht anlegen, es erscheint die o.g. Fehlermeldung.
Hat jemand einen Tipp hat, wie man der Problemlösung näher kommen kann (Tracing?).

Im Anwendungs-Eventlog habe ich folgende Fehlermeldung gefunden, wobei ich nicht weiß ob sie mit dem Problem in Zusammenhang steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 9671
Datum: 27.09.2004
Zeit: 05:02:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BR2000
Beschreibung:
Der Benutzer SYSTEM hat die maximal zulässige Anzahl von gleichzeitigen Registrierungen für MAPI-Benachrichtigungen überschritten.

Die konfigurierte Höchstzahl der Registrierungen für Ereignisbenachrichtigungen beträgt 8.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
Daten:
0000: 31 00 39 00 35 00 2e 00 1.9.5...
0008: 32 00 32 00 36 00 2e 00 2.2.6...
0010: 36 00 39 00 2e 00 31 00 6.9...1.
0018: 39 00 38 00 00 00 9.8...


Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße
RaWi
Mitglied: phpchris
phpchris 15.11.2004 um 09:30:10 Uhr
Goto Top
Ich bräuchte für dieses Problem auch eine Lösung.
RUS ist bei mir auf immer aktualisieren eingestellt.

Die Clients sind Windows XP SP2, aber da sollte die Firewall doch mitspielen, oder?
Jedenfalls konnte ich nicht feststellen, dass die Firewall die blockt.

Noch jemand eine Idee?
Mitglied: phpchris
phpchris 07.12.2004 um 16:23:27 Uhr
Goto Top
Dann antworte ich mir mal selbst.

Es gibt ein Update für dieses problem.

ACHTUNG: das Update erfordert einen Neustart
Mitglied: jtg
jtg 07.12.2004 um 17:02:54 Uhr
Goto Top
Hallo!
Selbes Problem. Hast Du auch einen Link für die lösung?

Gruß
Jochen
Mitglied: rawi
rawi 07.12.2004 um 20:20:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Die Lösung meines Problems ist hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;297801 beschrieben.
Problem war, dass wir mehrere Globale Adressbücher definiert hatten und RUS damit nicht klar kommt, wenn ein Addresseintrag sowohl im globalen Standardadressbuch, als auch in untergeordneten Adressbüchern mehrfach auftaucht. Aus diesem Grund wurden neue Benutzer nicht mehr per RUS mit eMail-Adressen versehen und somit nicht im Standard-Adressbuch eingetragen. Das wiederum hat zur Folge, dass beim Anlegen von Profilen der Namen nicht gefunden wird....

Grüße
Ralf.
Mitglied: jtg
jtg 08.12.2004 um 11:47:20 Uhr
Goto Top
Problem behoben. RUS war auf nie eingestellt. face-sad
Jetzt läufts.

Danke!
Mitglied: ptr
ptr 24.03.2005 um 11:20:16 Uhr
Goto Top
Ein anderes Problem kann auch sein wenn bei X400 ein Eintrag fehlt!!! Bei mir war es zB der Surname

lg :P eter
Mitglied: wendb
wendb 02.05.2005 um 22:56:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Wo finde ich dieses Update?

Gruß, Wend
Mitglied: Tonmeister
Tonmeister 17.05.2005 um 15:16:57 Uhr
Goto Top
Hatte das gleiche Problem nach wechsel des Servers. Bei Mir fehlte dadurch der Eintarg in "Exchange-Server-Computer"
Mitglied: luckyMR74
luckyMR74 22.01.2006 um 17:59:22 Uhr
Goto Top
Wir verwenden SBS2003 PE mit Exchange-Server 2003 SP2

Ich hatte das Problem auch. Die Lösung war hier, dass der RUS nur einen Eintrag für Enterprise hatte und nicht für die lokale Domain. Ich habe dann einfach einen neu stellt und es ging wieder.
Mitglied: Didi1611
Didi1611 20.11.2006 um 11:45:07 Uhr
Goto Top
Hab das selbe Problem, Recipient Update Service, egal ob stündlich oder immer , es ändert sich leider gar nix.
Hätte noch wer Tipps für mich?

lg


SBS 2003