Anmeldedaten SQL Instanzen SBS2011
Hallo zusammen,
war eben bei einem Kunden mit einem SBS2011 Server um ihm eine neue Backupsoftware ( Acronis ) zu installieren.
Administratorpasswort ist bekannt.
Während der Installation wird auch ein Agent für die SQL Instanzen mit installiert. Hier werde ich aufgefordert die Anmeldedaten zu spezifizieren.
Dies scheitert wie ich hier in diesen 3 Bilden dokumentiert habe
Der Zugriff über das SQL Server Management Studio klappt mittels Windows Autentifizierung fehlerfrei. Der Benutzer SA ist per default deaktiviert.
Wenn ich ein Kennwort für den Benutzer SA hinterlegen möchte bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.
Hat jemand Tipps was ich evtl verkehrt mache? Dem Kunden ist kein weiterer Benutzer als der "admin" bekannt.
Vielen Dank
Gruß Michael
war eben bei einem Kunden mit einem SBS2011 Server um ihm eine neue Backupsoftware ( Acronis ) zu installieren.
Administratorpasswort ist bekannt.
Während der Installation wird auch ein Agent für die SQL Instanzen mit installiert. Hier werde ich aufgefordert die Anmeldedaten zu spezifizieren.
Dies scheitert wie ich hier in diesen 3 Bilden dokumentiert habe
Der Zugriff über das SQL Server Management Studio klappt mittels Windows Autentifizierung fehlerfrei. Der Benutzer SA ist per default deaktiviert.
Wenn ich ein Kennwort für den Benutzer SA hinterlegen möchte bekomme ich ebenso eine Fehlermeldung.
Hat jemand Tipps was ich evtl verkehrt mache? Dem Kunden ist kein weiterer Benutzer als der "admin" bekannt.
Vielen Dank
Gruß Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280621
Url: https://administrator.de/forum/anmeldedaten-sql-instanzen-sbs2011-280621.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sorry, es gibt noch Menschen mit Gefühl für Datensicherheit --> diese haben i.d.R. keinen Tropfenkisten-account, können aber zumindest soweit lesen, dass sie Bilder in ihren thread einpflegen können ...
Wenn Du den Benutzer wieder aktivieren willst, musst Du als SBS admin unterwegs sein ...
LG, Thomas
sorry, es gibt noch Menschen mit Gefühl für Datensicherheit --> diese haben i.d.R. keinen Tropfenkisten-account, können aber zumindest soweit lesen, dass sie Bilder in ihren thread einpflegen können ...
Wenn Du den Benutzer wieder aktivieren willst, musst Du als SBS admin unterwegs sein ...
LG, Thomas
@thomas, ich liebe einfach Deine Kommentare
Na, ich erst LG, Thomas
Moin,
Warum das Konto da nicht registriert ist, wirst nur Du uns sagen können - im default sollte das so sein, wenn der user Mitglied der SBS admins ist.
LG, Thomas
beim SBS Server wird das Konto "Administrator" beim Setup automatisch deaktiviert.
das sollte bei jedem W2008R2 so sein, wenn er DC wird. Die Mitgliedschaften Deines benutzten Domänen-accounts sehen lege artis aus ... aber wie ich oben schon geschrieben habe: dieses Konto müsste auch als Anmeldekonto beim benutzten SQL registriert sein - ist es aber nicht. Ergo wirst Du mit diesem Konto auch nicht auf den SQL zugreifen können.Warum das Konto da nicht registriert ist, wirst nur Du uns sagen können - im default sollte das so sein, wenn der user Mitglied der SBS admins ist.
LG, Thomas
Zitat von @takvorian:
Zugegeben... von SQL hab ich eindeutig zu wenig Ahnung.
Des Weiteren ist es ja so dass man beim SBS möglichst alles über die Assistenten macht.
Gruß Michael
Zugegeben... von SQL hab ich eindeutig zu wenig Ahnung.
Des Weiteren ist es ja so dass man beim SBS möglichst alles über die Assistenten macht.
Gruß Michael
Hi Michael,
melde Dich beim Acronis-Support!
Die nette Kollegin aus Bratislava schaltet sich auf Wunsch per TeamViewer auf und hilft Dir.
Vorher belehrt sie Dich das Du die Sitzung jederzeit abbrechen kannst wenn Du Dir unsicher bist was die auf Deinem Server tut.
Mein Chef hat diesen Service vor unserem ersten Verkauf damals getestet und war begeistert. Sie erklärten ihm jeden ausgeführten Schritt mit einem sehr niedlichen Akzent.
Mit freundlichen Grüßen
kowa