Anmeldeprobleme an Windows 2011 SBS
Hallo,
leider musste ich mich von meinem Admin umgehend trennen und muss dasProblem versuchen hier zu lösen.
Bei mir läuft ein WIN2011SBS. Schon mehrfach kam es zu dem Problem, dass sich einzelne Benutzer zwar im Netzwerk anmelden können, Oulook aber nicht an Exchange. Es erfolgt einfach immer wieder eine Passwortabfrage. Manchmal funktioniert selbst die Netzwerkanmeldung nicht.
Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.
Ist dieser Fehler bekannt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann?
Dafür besten Dank.
leider musste ich mich von meinem Admin umgehend trennen und muss dasProblem versuchen hier zu lösen.
Bei mir läuft ein WIN2011SBS. Schon mehrfach kam es zu dem Problem, dass sich einzelne Benutzer zwar im Netzwerk anmelden können, Oulook aber nicht an Exchange. Es erfolgt einfach immer wieder eine Passwortabfrage. Manchmal funktioniert selbst die Netzwerkanmeldung nicht.
Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.
Ist dieser Fehler bekannt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen kann?
Dafür besten Dank.
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Ausgedruckt am: 16.01.2025 um 05:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welche Fehler? Wie äußert sich das genau? Was passiert oder passiert eben nicht? Was sagen die Logs von Outlook? Was steht in den Ereignissanzeigen drin? Nur von bestimmten Clients / Plätze an bestimmten Switche / Router / VPNs? (Bedenke, wir kennen nicht eine einzige IP oder gar irgendein Gerät was in dein(en) Netz(en) sich so tummelt). Immer nur zu bestimmten Zeiten?
.
Passwörter sind entsprechend alle geändert nach dessen weggang? Dienste Passwörter auch? OWA? RWW? VPN? EAS? Ist ein Pain in the ... und manche vergessenen Dienste / Anmeldungen tauschen erst viel später auf wenn diese eben plötzlich nicht mehr das tun was die vorher taten
Gruß,
Peter
Welche Fehler? Wie äußert sich das genau? Was passiert oder passiert eben nicht? Was sagen die Logs von Outlook? Was steht in den Ereignissanzeigen drin? Nur von bestimmten Clients / Plätze an bestimmten Switche / Router / VPNs? (Bedenke, wir kennen nicht eine einzige IP oder gar irgendein Gerät was in dein(en) Netz(en) sich so tummelt). Immer nur zu bestimmten Zeiten?
Ein Neustart des Servers nützt nichts.
Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Ein Neustart des SBS 2011 schafft es nicht die Dienste die dein Admin angeblich neu gestartet in den gleichen zustand zu versetzen? Was steht in den Ereugnissprotokollen drin? (Ein beenden und starten eines Dienstes wird Protokolliert).Der "alte" Admin hat dann einige Dienste neu gestartet, soweit ich das mitbekommen habe.
Das beseitigte das Problem wieder für ein paar Wochen.
Dann in den Ereignissprotokollen suchen wann es das letzte mal geschah und was dort gemacht wurde (welche Dienste hat dein Admin danach beendet / neu gestartet?).
Passwörter sind entsprechend alle geändert nach dessen weggang? Dienste Passwörter auch? OWA? RWW? VPN? EAS? Ist ein Pain in the ... und manche vergessenen Dienste / Anmeldungen tauschen erst viel später auf wenn diese eben plötzlich nicht mehr das tun was die vorher taten
Gruß,
Peter
Moin,
wenn Du die Büchse nicht eingerichtet hast, such Dir einen neuen "admin". Das Teil ist offensichtlich nicht standardgemäss konfiguriert, sonst würden solche Probleme nicht auftreten. Ohne eine generelle Analyse würde ich Dir empfehlen, die Büchse gar nicht mehr anzufassen --> die Chance der Verschlimmbesserung ist viel höher, als die, der Lösung des Rätsels tatsächlich auf die Spur zu kommen, wenn Du hier irgendwelche "mach mal dies" und "mach mal jenes"-Ratschläge befolgst.
Hol Dir einen Externus ins Haus, der soll das richten. Bezahl ihn, lass Dich unterrichten und wenn es dann noch hakt, weisst Du, wenn Du an den Nüxxxn ziehen kannst.
LG, Thomas
wenn Du die Büchse nicht eingerichtet hast, such Dir einen neuen "admin". Das Teil ist offensichtlich nicht standardgemäss konfiguriert, sonst würden solche Probleme nicht auftreten. Ohne eine generelle Analyse würde ich Dir empfehlen, die Büchse gar nicht mehr anzufassen --> die Chance der Verschlimmbesserung ist viel höher, als die, der Lösung des Rätsels tatsächlich auf die Spur zu kommen, wenn Du hier irgendwelche "mach mal dies" und "mach mal jenes"-Ratschläge befolgst.
Hol Dir einen Externus ins Haus, der soll das richten. Bezahl ihn, lass Dich unterrichten und wenn es dann noch hakt, weisst Du, wenn Du an den Nüxxxn ziehen kannst.
LG, Thomas