Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Anmeldescripte Windows 2000 Server

Mitglied: blak299321
Ich suche Informationen zu Anmeldescripten. Ich habe bereits im Internet gesucht und keine Allgemeinen, sondern nur sehr spezielle Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand ein paar gute Links.
Vielen Dank

MFG Blak299321

Content-Key: 1457

Url: https://administrator.de/contentid/1457

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 07.07.2004 um 08:25:42 Uhr
Goto Top
Hi!

Was willst du genau machen?

Wenn du vbs Scripten willlst ist www.dieseyer.de eine gute Seite. Du müßtest vieleicht mal genau schreiben was du Scripten willst und wie.


Tschau

das Omen
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 07.07.2004 um 09:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie mein Vorposter schon gesagt hat, wären ein paar zusätzliche Infos zum geplanten Einsatzzweck ganz gut.

Ein Logon-Script ist eine Stapelverarbeitungsdatei, die du in eine Freigabe auf dem Server legst. Falls du mehrere Server nebeneinander betreibst, kannst du auch eine Replikation dazu einrichten. Im Benutzermanager trägst du dann bei den Benutzern das passende Anmeldescript ein.

Ein Anmeldescript kann alle Befehle ausführen, die du auch über die Eingabeauforderung eingeben kannst. Damit kannst du fast alles machen, was auch mit der Maus möglich ist (und teilweise sogar etwas mehr !! ). Wenn du uns sagst, was dein Script können soll, dann können wir dir auch bestimmt mit den entsprechenden Befehlen weiterhelfen.

Gruß
Michael
Mitglied: blak299321
blak299321 07.07.2004 um 10:12:30 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich versuche mal zu beschreiben was ich vorhabe:
Ich habe verschiedene freigegebene Verzeichnisse auf dem Server und das Mapping soll mit dem loginscript erfolgen und gleichzeitig soll auch die Zeit der Clients gesetzt werden. Dies soll für eine Benutzergruppe gelten.

blak299321
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 12:31:36 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier mal Beispiele für Zeitsynchronisation und Laufwerksmapping. Der Befehl "ifmember" gehört zum Microsoft Resource-Kit. Kannste auf http://www.microsoft.com runterladen. (Einfach in Suchfeld eingeben)
MfG
Marcus

:: Zeitsynchronisation
net time %LOGONSERVER% /set /yes

:: Laufwerksmapping
net use H: %LOGONSERVER%Home%USERNAME% /persistent:no

ifmember DeinGruppenname
if errorlevel 1 set net use T: %LOGONSERVER%DeinGruppenname /persistent:no
Mitglied: das-omen
das-omen 07.07.2004 um 14:40:16 Uhr
Goto Top
Ich würde es so machen:

@echo off
net time %LOGONSERVER% /set /yes

net use H: %LOGONSERVER%Home%USERNAME% /persistent:no

würde dieses Script dann über eine Gruppenrichtlinie der entsprechenden Gruppe zuweisen. Wobei die Zeit sich eigentlich in der Domäne von allein synchronisiert. Dabei ist der erste DC der Zeitserver. Zur Sicherheit kann man aber den net time Befehl scripten mache ich auch immer noch.

Tschau

das Omen
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 18:52:09 Uhr
Goto Top
Die Variante mit dem ifmember hat den Vorteil, dass du nur eine Batch hast. Wenn man oft was ändert, ist es nicht ratsam mehrere Batchfiles zu haben, da schleichen sich sonst schnell Fehler ein.

P.S. Bei mir fehlen die Slashes, hab sie nicht vergessen, macht die Seite hier nicht richtig.
Mitglied: das-omen
das-omen 07.07.2004 um 20:08:02 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn du allerdings nicht nur Home-verzeichnisse sondern auch andere mappen willst und unterschiedliche Abteilungen unterschieldiche Verzeichnisse bekommen, kommst du um mehrere Scripte nicht herum.

@atze

Hab die Frechheit besessen die Befehle einfach bei dir zu klauen. Bist mir hoffentlich nicht böse deswegen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: 2202
2202 07.07.2004 um 20:47:18 Uhr
Goto Top
Wenn du allerdings nicht nur
Home-verzeichnisse sondern auch andere
mappen willst und unterschiedliche
Abteilungen unterschieldiche Verzeichnisse
bekommen, kommst du um mehrere Scripte nicht
herum.

Das stimmt nicht. Habe ja genau dieses Problem damit gelöst. Frage mit ifmember ne Gruppe ab und mappe dann ein Laufwerk. Kann ich mehrmals machen und für jede Gruppe andere und und und

@atze

Hab die Frechheit besessen die Befehle
einfach bei dir zu klauen. Bist mir
hoffentlich nicht böse deswegen.

Nö. Wir wollen ja hier alle nur helfen und es ist ja auch nur ein Beispiel, da is klauen erlaubt :-) face-smile
Mitglied: blak299321
blak299321 08.07.2004 um 14:20:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!! Hat alles geklappt!
Mitglied: das-omen
das-omen 08.07.2004 um 16:54:27 Uhr
Goto Top
Hi!

@atze

Dann sollte ich mir mal den Befehl ifmember näher zu Gemüte führen. Danke für den Tip.


Tschau


Das Omen
Mitglied: 6080
6080 10.01.2005 um 14:10:12 Uhr
Goto Top
Wenn Du richtig anfangen möchtest zu skripten, dann kommst Du um diese wunderbare Ressource nicht drumherum:

http://www.kixtart.org/

Gruss
Jens
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks50 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 22 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 4 StundenErfahrungsberichtFlatrates11 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...