redwing1980
Goto Top

Anmeldung an besonderem Client nur von ausgewählten Benutzern

In unserer Domain gibt es einen speziellen Client, an dem sich nur bestimmte Benutzer anmelden können sollten. Von den Usern A, B, C, D, E, .... sollen sich also lediglich B und C an diesem einen Client anmelden dürfen. Wie realisiert man sowas am einfachsten?

Content-Key: 184502

Url: https://administrator.de/contentid/184502

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit May 05, 2012 at 07:10:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redwing1980:
In unserer Domain gibt es einen speziellen Client, an dem sich nur bestimmte Benutzer anmelden können sollten. Von den Usern
A, B, C, D, E, .... sollen sich also lediglich B und C an diesem einen Client anmelden dürfen. Wie realisiert man sowas am
einfachsten?
Erst mal mit einem "Hallo" oder wahlweise "Guten Tag"!
Danach wäre es sehr nett, wenn ich meine Glaskugel nicht aus der Reinigung holen müsste und du uns ein paar mehr Details nennst...
Welches Server-OS? welches Client-OS? Domäne? etc. etc. etc...

Und abschließend ein Gruß wäre auch nicht schlecht!
Member: redwing1980
redwing1980 May 05, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:48 (UTC)
Goto Top
Ja Hallo auch,

Server: W2k8R2, konfiguriert als PDC
Client: Win7-64

Ich habe inzwischen auch ein wenig gesucht und zB hier: Domäne - Anmeldung an PC verweigern was gefunden. Allerdings will die Lösung über die GP (vorletzte Antwort) nicht richtig funktionieren, genauer gesagt: es funktioniert überhaupt nicht. Wir haben mehrere GP's in Anwendung und dabei eigentlich keine Probleme.

Grüße
Redwing
Member: Pjordorf
Pjordorf May 05, 2012 at 08:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @redwing1980:
Server: W2k8R2, konfiguriert als PDC
Den letzten echten PDC gab es mit Server NT4. Danach gibt es nur noch die PDC Emulation. Und als Grundlage nun einen/mehrere DC.

Allerdings will die Lösung über die GP (vorletzte Antwort) nicht richtig funktionieren,
Klarer Beschreibung einer Nichtrichtigfunktionface-smile

genauer gesagt: es funktioniert überhaupt nicht
Das nenn ich mal eine Exakte detailierte Beschreibung einer überhauptnichtfunktionface-smile

Wir haben mehrere GP's in Anwendung und dabei eigentlich keine Probleme.
Und was wissen wir jetzt alles um dir helfen zu können: "es geht nicht und anderes geht".

DenBbenutzer das Lokale Anmelderecht verweigern (das ist Default) oder grundsätzlich entziehen bzw. gar nicht erst aufzunehmen. Das kann auch per GPP gesetzt werden. Eine Grupper erstellen mit den Benutzern B und C, und diese Gruppe das Recht geben sich Lokal anzumelden.

Gruß,
Peter
Member: nikoatit
nikoatit May 05, 2012 at 11:59:41 (UTC)
Goto Top
Soweit hat Kollege Pjordorf eigentlich alles gesagt...Bei nur einen "speziellen Client" sollte das kein großes Thema sein.
Je nachdem könntest du auch darüber nachdenken, ob du generell den Client aus der Domänen nimmst und darauf nur ein oder zwei lokale Accounts anlegst.
Kommt immer darauf an warum der Client so "speziell ist"...Wenn es z.B. ein System für bestimmte Tests ist, dann würde sich das ausglieder aus der Produktivumgebung ggf. anbieten...