blackmann
Goto Top

Anmeldung an Computer Shift+P

Moin @all,

seit dem letzten Update Win10 22H2 und neuestem Grafiktreiber für Ryzen 5 5600G hab ich auf einmal folgendes Problem:

Im Kennwort wird ein "P" (Shift P) benötigt.
Bei dieser Tastenkombination öffnet sich nun aber ein Screen mit Projektoreinstellungen.

Das ist mir neu und wo kommt das her?
Das (Shift P) ziet sich als Kürzel seit dem durch ganz Windows... wo kann ich das ändern, abstellen?

BG BM

Content-Key: 7159809338

Url: https://administrator.de/contentid/7159809338

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 May 15, 2023 updated at 07:47:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Kürzel ist eigentlich Win+P, klemmt deine Windows-Taste? Mal ne andere Tastatur probieren face-smile

-Thomas
Member: mayho33
mayho33 May 15, 2023 at 07:59:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Moin,

Das Kürzel ist eigentlich Win+P, klemmt deine Windows-Taste? Mal ne andere Tastatur probieren face-smile

-Thomas

Ergänzend:

FN am Laptop ist auch ein heißer Tipp. Bei manchen kleinen HP-Geräten schon gesehen. Nennt sich HP-Fast-Key oder so...
Member: Blackmann
Blackmann May 15, 2023 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
@moin und Danke,

ist eine Cherry WLAN Tastatur/Maus-Kombination wo ich das Verhalten eindeutig nachvollziehen kann,
warum auch immer.
Wobei Win<p> nach unten scrollt, Shift<p> nach oben, aber eben AUCH den Screen aktiviert, was Mist ist.

Eine USB-Noname arbeitet richtig!!

@3063370895, man lernt immer dazu ...

Schönen Tag noch

BM
Member: ipzipzap
ipzipzap May 15, 2023 updated at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Wie schon von den Kollegen hier gesagt ist dies eigentlich WIN-P. Bei Dir wäre das Menü wahrscheinlich auch aufgegangen, wenn Du nur alleine auf P gedrückt hättest, also ohne weitere Funktionstaste. Das ist ein lange bekanntes und nerviges Problem.

Wenn ich sowas sehe, tippe ich immer einmal alle Sondertasten kurz nacheinander an, also WIN, CTRL, SHIFT, ALT, ALT-GR, auch die doppelten je einmal. Danach geht es eigentlich meistens wieder. Hier "hing" dann also immer kurz eine Taste. Nicht physisch, aber vermutlich im Controller bzw. im Tastatur-Treiber.

Kurioserweise sehe ich dieses Problem schon seit über 10 Jahren immer wieder und über alle Tastatur-Hersteller hinweg. Auch Cherry, Logi, Microsoft, also keine billige China-Ware.

cu,
ipzipzap
Member: Blackmann
Blackmann May 15, 2023 at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
@ipzipzap,
ich kannte das Problem gar nicht!
Und genau mit dieser WLAN-Tastatur kann ich es auch an anderen Rechner nachvollziehen ...
Und der Tipp mit den Sondertasten ist gut!

BG BM