Anmeldung an Windows Server mit Domainaccount
Hallo,
ich habe einen Windows-Server 2012 R2, der ist Mitglied einer Dömane. Allerdings ist jedesmal beim RDP-Login das Feld User Name mit dem lokalen Benutzer Servername\Username vorbelegt. Ich möchte aber, dass dort automatisch die Domäne anstelle des Servernames vorbelegt wird, also Domainname\Username.
Wie kann ich das einrichten?
Gruß
Michael
ich habe einen Windows-Server 2012 R2, der ist Mitglied einer Dömane. Allerdings ist jedesmal beim RDP-Login das Feld User Name mit dem lokalen Benutzer Servername\Username vorbelegt. Ich möchte aber, dass dort automatisch die Domäne anstelle des Servernames vorbelegt wird, also Domainname\Username.
Wie kann ich das einrichten?
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356365
Url: https://administrator.de/forum/anmeldung-an-windows-server-mit-domainaccount-356365.html
Ausgedruckt am: 24.05.2025 um 14:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Michael,
du kannst per Gruppenrichtlinien das Verhalten grundsätzlich ändern. Das Objekt findest du unter Computereinstellungen-> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden und heißt "Standarddomäne für die Anmeldung zuweisen. Als Wert gibst du deinen NETBIOS Domänennamen ein.
Zum Testen evtl. erst auf der Maschine selbst (gpedit.msc) ausprobieren.
Gruß,
Dani
du kannst per Gruppenrichtlinien das Verhalten grundsätzlich ändern. Das Objekt findest du unter Computereinstellungen-> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmelden und heißt "Standarddomäne für die Anmeldung zuweisen. Als Wert gibst du deinen NETBIOS Domänennamen ein.
Zum Testen evtl. erst auf der Maschine selbst (gpedit.msc) ausprobieren.
Gruß,
Dani
Ich möchte die Standarddomäne vorgeben.
Dann wie @Dani schreibt.Es ändert aber nichts am angezeigten Namen der letzten Anmeldung. Das ist bei Nicht-TS immer der letzte Name der Anmeldung an der Console.
Weg bekommst Du das aber auch per GPO.
Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen