Anmeldung in AD Domäne nur einmal am Tag - als Kindersicherung
Hallo.
Googeln hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher nun hier.
Statt einer spezialisierten Kinderschutzsoftware verwende ich aktuell den Shutdown (z.B. shutdown -s -t 3600) Befehl per Anmeldeskript, wenn sich eines meiner Kinder an einem unserer PCs anmeldet, damit nach einer gewissen Zeit der PC herunter gefahren wird. Leider ist das ja kein Schutz vor dem erneuten Hochfahren- und Anmelden.
Wie kann ich es nun realisieren, dass ein Benutzer sich nur einmal am Tag, oder einmal alle 24 Stunden, anmelden kann, d.h. eine erneute Anmeldung abgelehnt (noch eleganter: abgelehnt und der PC herunter gefahren) wird? Mir schwebt da sowas wie ein Zähler z.B. in einer Textdatei in einer Netzwerkfreigabe oder dem Vereichnis vor, in dem auch die Startskripte abgelegt sind.
Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Googeln hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher nun hier.
Statt einer spezialisierten Kinderschutzsoftware verwende ich aktuell den Shutdown (z.B. shutdown -s -t 3600) Befehl per Anmeldeskript, wenn sich eines meiner Kinder an einem unserer PCs anmeldet, damit nach einer gewissen Zeit der PC herunter gefahren wird. Leider ist das ja kein Schutz vor dem erneuten Hochfahren- und Anmelden.
Wie kann ich es nun realisieren, dass ein Benutzer sich nur einmal am Tag, oder einmal alle 24 Stunden, anmelden kann, d.h. eine erneute Anmeldung abgelehnt (noch eleganter: abgelehnt und der PC herunter gefahren) wird? Mir schwebt da sowas wie ein Zähler z.B. in einer Textdatei in einer Netzwerkfreigabe oder dem Vereichnis vor, in dem auch die Startskripte abgelegt sind.
Hat jemand eine Idee, wie das zu realisieren ist?
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365416
Url: https://administrator.de/contentid/365416
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Konto deaktivieren
Konto aktivieren
Gruß Snap
Set-ADUser "MaxMuster" -Enabled $false
Set-ADUser "MaxMuster" -Enabled $true
Hi,
das mit den PS-Kommandos eergibt aber im Benutzerkontext keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann könnte man sowas auf dem DC annageln.
Überwachung der Anmeldeereignisse aktivieren
Scheduled Task Trigger auf das Event legen
Bei Anmeldung das Deaktivieren-Kommando ausführen.
Zeitgesteuert (z.B. nachts) das Aktivieren-Kommando ausführen.
E.
das mit den PS-Kommandos eergibt aber im Benutzerkontext keinen Sinn.
Wenn überhaupt, dann könnte man sowas auf dem DC annageln.
Überwachung der Anmeldeereignisse aktivieren
Scheduled Task Trigger auf das Event legen
Bei Anmeldung das Deaktivieren-Kommando ausführen.
Zeitgesteuert (z.B. nachts) das Aktivieren-Kommando ausführen.
E.
Logisch, das das an einen Tasktrigger gehängt wird der mit den entsprechenden Rechten läuft, im Benutzerkontext wäre das ja Blödsinn.