semihtest
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Anmeldung RDP (RDS) Lizenzierungsfehler

Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass über RDP in Kombination mit VPN keine Verbindung aufgebaut werden kann – es erscheint ein Lizenzierungsfehler.
Den Fehlercode sowie den erweiterten Fehlercode könnt ihr im angehängten Screenshot sehen.

Das Problem tritt aktuell nur bei einer Person auf, die sich per VPN verbindet. Gelegentlich funktioniert die Verbindung, aber meistens leider nicht. Auffällig ist zudem, dass die RDP-Verbindung generell sehr lange zum Aufbau braucht -> das ist aber bei jedem so!, auch ohne VPN!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um eine RDS-Farm mit mehreren RDS-Hosts.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Content-ID: 671848

Url: https://administrator.de/forum/anmeldung-rdp-rds-lizenzierungsfehler-671848.html

Ausgedruckt am: 10.03.2025 um 18:03 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 10.03.2025 aktualisiert um 14:09:05 Uhr
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Moin

Dein Fehler deutet darauf hin, dass es mit der Lizenzierung ein Problem gibt. Also entweder keine Lizenzen mehr verfügbar sind oder der Lizenzserver nicht erreicht werden kann.

Also zuerst einmal einmal die Lizenzierung der Farm überprüfen und insbesondere sicherstellen, dass der Client den Lizenzserver erreichen kann.

Gruß
semihtest
semihtest 10.03.2025 um 14:18:00 Uhr
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Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Lizenzserver ist erreichbar und Lizenzen sind auf jeden Fall vorhanden. Da die Verbindung intern funktioniert..
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2025 aktualisiert um 14:38:45 Uhr
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Zitat von @semihtest:

Auffällig ist zudem, dass die RDP-Verbindung generell sehr lange zum Aufbau braucht -> das ist aber bei jedem so!, auch ohne VPN!

Moin,

Liest sich nach gewaltigem Netzwerkproblem (oder Serverüberlastung). Meine Glaskugel sagt, DNS-Problem in zusammenhang mit v4/v6-Namensauflösungen und Erreichbarkeit.

Fakt ist, daß wenn der Lizenzserver nicht erreichbar ist, oder die Kommunikation ins timeout läuft, RDP dann nicht funktioniert.

lks

PS: Kann natürlich auch schlichte Netzwerküberlastung sein. Du solltest erstmal dafür sorgen, daß das Netzwerk flutscht und der verbindungsaufbau prinzipiell deutlich schneller wird. Dann löst sich meist auch das "Lizenzproblem".
em-pie
em-pie 10.03.2025 um 14:58:21 Uhr
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Moin,
Der Lizenzserver ist erreichbar und Lizenzen sind auf jeden Fall vorhanden. Da die Verbindung intern funktioniert..
Und der ist auch aus dem VPN heraus erreichbar?
Wobei: eigentlich wurscht. Die Lizenzen werden ja vom RDS heraus beim Lizenzserver angefragt, nicht com (Remote)Client her

Bzgl. Lizenzen sind vorhanden:
Habt ihr die RDS CALs per USER- oder Device-CALs gekauft/ zugewiesen?
Und nutzen die Leute per VPN auch die Geräte, die sie im Büro nutzen (z. B. Laptops)?
Wenn es nämlich Device-CALs sind und eure Leute andere Geräte via VPN nutzen, denn im Büro: da werden so Device-CALs mal ganz schnell verbraten. Aber darüber gibt dir ein Bericht innerhalb des Lizenzservers auskunft...
ukulele-7
ukulele-7 10.03.2025 um 16:22:14 Uhr
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Zitat von @Hubert.N:

[...] insbesondere sicherstellen, dass der Client den Lizenzserver erreichen kann.
Der Client hat mit dem Lizenserver nichts zu tun, das macht der RD-SH.

Klingt für mich nach einem Client-Problem. Hatte der eventuell Updates? Gab es im Anschluss an die letzten Updates einen oder besser zwei Neustarts? Wie ist überhaupt die VPN-Verbindungsqualität? Arbeitet DNS korrekt? Hat der Client Internetzugang oder kommt der nur zum RD-SH? (Windows prüft gerne Zertifikats-Sperrlisten im Internet, wenn es mit Terminal-Verbindungen aufbaut...)