mikebgl
Goto Top

Anmelung über Terminal Service hängt nach Neustart

Hallo,

ich habe mit unserem Windows 2008 Standard x64 Server ein Problem was mich wahnsinnig macht:

Am 11.03.2010 sind Nachts automatisch die in der Anlage aufgeführen Windows-Updates installiert worden. Seit dem hängt sich nach einem Serverneustart jede Terminalserver-Verbindung mit einem Benutzer der keine Adminrechte hat auf. Auf dem Clientcomputer bleibt das Anmeldebild stehen und auf dem Server in der Terminaldiensteverwaltung steht die Verbindung zwar als connected, aber ohne eingeloggten Benutzer. Die Verbindung bekomme ich dann weder zurückgesetzt, noch getrennt. Im Taskmanager werden für die BenutzerID drei Tasks als laufend angezeitgt, wovon ich aber nur "Winlogon" beenden kann. Hilft aber auch nicht. Wenn ich den Server dann an der Console als letzte Möglichkeit neustarten möchte, bleibt er bei "Abmeldung" hängen. Man kann dann nur noch den Resetknopf drücken.

Wenn ich dem entstprechenden Benutzer (es sind insgesamt 6 und bei allen ist das Problem gleich) Admin-Rechte gebe, klappt die Anmeldung wunderbar und alles läuft wie geschmiert. Wenn ich dann abmelde, die Adminrechte dem Benutzer wieder weg nehme und dann wieder anmelde klappt es auch! So lange bis der Server aus irgend einem Grund (Softwareinstallation oder Wartung oder was auch immer) neugestartet wird. Dann bleibt die Benutzeranmeldung wieder hängen, wenn keine Adminrechte da sind.

Heißt im Klartext ich muss nach jeden Neustart dran denken jedem User Adminrechte zu geben. Wenn die Leute sich dann einmal angemeldet haben, kann ich die Adminrechte wieder weg nehmen!

Ich bin für Lösungsansätze wirklich dankbar!

Ich habe schon überlegt, das Update, welches das Problem verursacht wieder zu deinstallieren, aber welches ist das? An dem Tag wurden insg. 10 Updates installiert (siehe Anlage).

210d00103f8d4b32aceabcc20e9f3ced

Gruß,

Mike.

Content-ID: 141364

Url: https://administrator.de/contentid/141364

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr