Anschlussfehler Drucker unter Windows XP Sp1
Hallo,
ich habe ein grosses Problem. Es kommt in letzter Zeit häufig vor, das wenn ich ein Drucker installiere (winXPPRoSP1) und den Anschluss auf einen sich im Netzwerk befindlichen drucker ändern will, eine Fehlermeldung kommt die heisst: "Druckeranschluss konnte nicht hinzugefügt werden, der Vorgang wird nicht abgeschlossen!" Warum passiert das? Als lokaler Drucker geht alles prima zu installieren, nur wenn ich den Anschluss ändere gehts nicht. Hängt das an einer Richtlinie? Selbst mit dem Domänenadminaccount gehts nicht. Weiss einer einen Rat für mich?
DC = Win 2003 Server
Clients = Win XP Pro Sp1
Druckserver = NT4.0 BDC
MfG Fungo
ich habe ein grosses Problem. Es kommt in letzter Zeit häufig vor, das wenn ich ein Drucker installiere (winXPPRoSP1) und den Anschluss auf einen sich im Netzwerk befindlichen drucker ändern will, eine Fehlermeldung kommt die heisst: "Druckeranschluss konnte nicht hinzugefügt werden, der Vorgang wird nicht abgeschlossen!" Warum passiert das? Als lokaler Drucker geht alles prima zu installieren, nur wenn ich den Anschluss ändere gehts nicht. Hängt das an einer Richtlinie? Selbst mit dem Domänenadminaccount gehts nicht. Weiss einer einen Rat für mich?
DC = Win 2003 Server
Clients = Win XP Pro Sp1
Druckserver = NT4.0 BDC
MfG Fungo
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
2 Kommentare
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Hi,
mögliche Ursachen sind
-eine Domänen- oder lokalen Richtlinie
-fehlerhafte Treiber auf der Workstation
-falsch konfigurierte Queue auf dem Server
-ein nicht kompatibler Treiber
Policies1
Check mal bitte gpedit.msc und die Group Policies und schau nach, wer Drucker / -treiber installieren darf. Ansonsten - tritt das auf mehreren Clients oder nur auf einem auf? Wenn auf mehreren, dann solltest Du Eure Policies checken - eigentlich sollten die bei DomAdmins nicht gezogen werden. Pack die DomAdmin-Accounts auf jeden Fall in eine OU, auf der keine Policy gesetzt und die Vererbung deaktiviert ist (natürlich kannst Du auch hier Policies setzen, dabei würde ich aber vorsichtig vorgehen, never ever die Default Domain Policy verwenden und nur ganz wenige Sachen einstellen).
Policies2
Es gibt eine Policy, die das Installieren von Kernelmode-Treibern unter W2K3 / XP verbietet. Such in den Gruppenrichtlinien danach, ich weiß sie momentan nicht aus dem Kopf. Falls diese für die Clients aktiviert ist und Du Dich mit einer Queue auf dem Nt4-Server verbinden willst und er versucht, diesen Treiber zu ziehen , ist das der Grund für den Fehler.
Treiber Workstation
Ansonsten check mal bitte die auf dem Client vorhandenen Treiber mit prndrvr - "cscript prndrvr.vbs" spuckt die möglichen Funktionen aus, "cscript prndrvr -x" zB löscht die Treiber aller nicht in Benutzung befindlichen Drucker - gut, um bei zerschossenen Treibern aufzuräumen.
-prüf kurz die Printerqueue auf dem Server auf falsche Einstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich, sieht mehr so aus, als wären es:
Nicht kompatible Treiber
Die wahrscheinlichste Ursache. NT4 verwendet, anders als Windows 2000/2003/XP sog. Kernelmode-Treiber. Viele dieser Treiber funktionieren unter XP nicht oder nicht richtig. Diese Treiber werden bei Benutzung des NT4-Printservers ja auch auf Deiner WS installiert - hierbei kann es sein, daß die Installation ganz einfach fehlschlägt. Versuch, einen anderen Treiber zu verwenden. Stellt nach Möglichkeit auf einen W2K/3-Printserver um, um solche Probleme zu vermeiden.
Was sagt eigentlich das Eventlog der Workstation / des Printservers zu den Zeiten, zu denen Du die Fehlermeldungen erhältst?
Grüße,
fritzo
mögliche Ursachen sind
-eine Domänen- oder lokalen Richtlinie
-fehlerhafte Treiber auf der Workstation
-falsch konfigurierte Queue auf dem Server
-ein nicht kompatibler Treiber
Policies1
Check mal bitte gpedit.msc und die Group Policies und schau nach, wer Drucker / -treiber installieren darf. Ansonsten - tritt das auf mehreren Clients oder nur auf einem auf? Wenn auf mehreren, dann solltest Du Eure Policies checken - eigentlich sollten die bei DomAdmins nicht gezogen werden. Pack die DomAdmin-Accounts auf jeden Fall in eine OU, auf der keine Policy gesetzt und die Vererbung deaktiviert ist (natürlich kannst Du auch hier Policies setzen, dabei würde ich aber vorsichtig vorgehen, never ever die Default Domain Policy verwenden und nur ganz wenige Sachen einstellen).
Policies2
Es gibt eine Policy, die das Installieren von Kernelmode-Treibern unter W2K3 / XP verbietet. Such in den Gruppenrichtlinien danach, ich weiß sie momentan nicht aus dem Kopf. Falls diese für die Clients aktiviert ist und Du Dich mit einer Queue auf dem Nt4-Server verbinden willst und er versucht, diesen Treiber zu ziehen , ist das der Grund für den Fehler.
Treiber Workstation
Ansonsten check mal bitte die auf dem Client vorhandenen Treiber mit prndrvr - "cscript prndrvr.vbs" spuckt die möglichen Funktionen aus, "cscript prndrvr -x" zB löscht die Treiber aller nicht in Benutzung befindlichen Drucker - gut, um bei zerschossenen Treibern aufzuräumen.
-prüf kurz die Printerqueue auf dem Server auf falsche Einstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich, sieht mehr so aus, als wären es:
Nicht kompatible Treiber
Die wahrscheinlichste Ursache. NT4 verwendet, anders als Windows 2000/2003/XP sog. Kernelmode-Treiber. Viele dieser Treiber funktionieren unter XP nicht oder nicht richtig. Diese Treiber werden bei Benutzung des NT4-Printservers ja auch auf Deiner WS installiert - hierbei kann es sein, daß die Installation ganz einfach fehlschlägt. Versuch, einen anderen Treiber zu verwenden. Stellt nach Möglichkeit auf einen W2K/3-Printserver um, um solche Probleme zu vermeiden.
Was sagt eigentlich das Eventlog der Workstation / des Printservers zu den Zeiten, zu denen Du die Fehlermeldungen erhältst?
Grüße,
fritzo