harald21
Goto Top

Antivirus Live-CD

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer aktuellen Antivirus-Live-CD. Was ich bisher im Internet gefunden habe ist allerdings nicht gerade überzeugend:
- Avira Recue-CD erkennt nur FAT und FAT32 aber keine NTFS-Laufwerke
- Knoppix enthält keinen Virenscanner
- Die Downloadversion von Knoppicillin enhält aus rechtlichen Gründen ebenfalls keine Virenscanner, diese müssen manuell hinzugefügt werden.
- Die INSERT-Recue-CD ist total veraltet (Februar 2007)

Vielleicht kennt ja hier jemand eine aktuelle Downloadmöglichkeit.

mfg
Harald

Content-Key: 104443

Url: https://administrator.de/contentid/104443

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasWil
AndreasWil Dec 19, 2008 at 07:36:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du unbedingt eine solche CD brauchst schau mal nach Anleitungen um eine Windows PE zu erstellen. Dies ist ein Windows, welches von der CD aus lauffähig ist.
Eine solche CD zu erstellen ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Ich hab leider keine Unterlagen bzw Links zu diesem Thema mehr. Ich hatte mich vor ca 3 Jahren mal mit dieser Matherie beschäfftigt.

Ein andere Vorschlag von mir wär, du besorgst dir einen U3-USB-Stick (ich empfehle die "Cruser"-Serie von Sandisk bekommst du schon ab 20€ und die Anti-Virensoftware avasta! (http://www.avast.de/index.php/avast-U3-Edition.html) lliegt zwischen 25€ und 35€ kommt auf die Laufzeit an. Diese U3-Stick-Variante kann ich nur empfehlen, da du hier auch andere Programm nutzen kannst, wie z.B. Remotedesktop-Wartungssoftware. Schau es dir am besten einfach mal an
Member: Pandora
Pandora Dec 19, 2008 at 07:44:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

dann investier doch die paar Euro in die aktuelle ct. Da ist das aktuelle Knoppicillin mit Virenscanner doch drauf.

Gruß, Pandora
Member: ghofmann
ghofmann Dec 19, 2008 at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
Member: MCClane
MCClane Dec 19, 2008 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Moin

schau dir mal die neuste CT an!

www.heise.de/ct

Da ist so eine Live Cd dabei sogar mit knoppix und Virenscanner.


Keine ahnung ob das was ist was du suchts.
Member: user217
user217 Dec 19, 2008 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
moin,
1. Ultimate Boot CD mit F-Prot - kostenlos
2. kaspersky boot-CD (kommerziell, mit jeder Clientversion anzufertigen)
3. Steck die HDD in einen anderen Rechner und scan die Platte von dort aus. (der Rechner sollte vielleicht nicht unbedingt wichtig sein face-smile
Member: harald21
harald21 Dec 19, 2008 at 08:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo ghofmann,

danke für den guten Link. Jetzt habe ich einige Sachen zum ausprobieren.

mfg
Harald
Member: Birk
Birk Dec 19, 2008 at 08:31:17 (UTC)
Goto Top
und wenn das alles nicht reicht gibts noch das "Inside Security Rescue Toolkit". Als Virenscanner ist da allerdings "nur" Clam-AV drauf. Die Windows-Version hat nicht den besten Ruf, unter Linux gehört es aber fast zum Standard.
Das Toolkit findest du hier:
http://www.inside-security.de/insert.html
Member: harald21
harald21 Dec 19, 2008 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo user217,

auf der UBCD ist noch F-Prot 3.16 enthalten - das ist steinalt.

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Dec 19, 2008 at 08:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Birk,

siehe oben: Die INSERT-Recue-CD ist total veraltet (Februar 2007)

http://www.inside-security.de/insert/CHANGELOG

mfg
Harald
Member: Birk
Birk Dec 19, 2008 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Ja... das mit dem Lesen war schon immer mein Problem... ;o)
Member: DirtDiver
DirtDiver Dec 19, 2008 at 08:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kann dir die Rescue-CD von F-Secure empfehlen. Ist Gratis unter folgender Adresse zu bekommen:

http://www.f-secure.com/linux-weblog/

Sofern der zu scannende Computer an einer Internet Leitung hängt updatet sich die Software automatisch auf den aktuellen Stand.

-DD
Member: Genios
Genios Dec 21, 2008 at 11:29:50 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechner es unterstützt - bootfähigen USB Stick mit einer aktuellen Linux Distribution erstellen, vom Stick booten, die Pakete für CLAM AV einrichten und dann zum infizierten Rechner.

Ansonsten würde ich die Festplatte in eine Linux Umgebung einbinden (via externem Gehäuse über Firewire / USB) und dann mittels ClamAV scannen. Wenn Dir ClamAV zu wenig ist dann kannst Du natürlich auch in einem Linux F-Secure für Linux installieren und damit scannen.
Member: harald21
harald21 Dec 22, 2008 at 06:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank allen, die hier so fleißig geholfen haben, ich habe letztendlich (zusätzlich zu den bereits oben genannten Scannern) die Boot-CD's von F-Secure und Bitdefender ausprobiert.

F-Secure kann leider die Partitionen nicht lesen und stürztz ab, außerdem ist die Netzkonfiguration nicht wirklich gut (es wird unbedingt ein DHCP-Server erwartet, die manuelle IP-Adressvergabe wird nicht unterstützt. Wenn kein DHCP-Server verfügbar ist, so wird aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Die Bitdefender Rescue-CD hat problemlos funktioniert.

Noch eine kurze Anmerkung: Der Rechner war nicht infiziert, das war nur als ein persönlicher Probelauf gedacht. face-smile

mfg
Harald