Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwender können Default-Druckereinstellungen überschreiben - wie verhindern?

Mitglied: ThomasKronthaler

ThomasKronthaler (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 15:21 Uhr, 7600 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Kollegen,

ich habe seit der Umstellung unseres Druckservers auf Windows 2000 das Problem, daß die Anwender sich ihre eigenen Default-Druckereinstellungen machen können. Ich habe keine Möglichkeit mehr am Server irgendeinen Default vorzugeben, der dann bei allen Anwendern auch so ist.
Als Beispiel: Wenn ich auch einem NT4-Server an einem Farbdrucker als default SchwarzWeiß eingestellt habe, dann hat auch jeder Anwender dort SchwarzWeiß als default gehabt. Die Option in den Druckereinstellungen am Client war ausgegraut. Der Anwender konnte nur pro Job aus der Anwendung heraus Farbe anwählen.
Jetzt mit dem 2000er Server kann jeder Client in den Druckeinstellungen solche Vorgaben überschreiben. In der Windows-Hilfe steht sogar drin, daß das so sein soll.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß eine Konzernrichtlinie mir vorschreibt, daß jeder Drucker der es kann als Default s/w und Duplex drucken soll. Das kann ich mir so natürllich in die Haare schmieren, da jeder Anwender das ändern kann. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß man das mit einer Policy ändern kann, habe aber auch nach internsiver suche bis jetzt nichts gefunden.

Mit Berechtigungen hat das übrigens nichts zu tun. Die Anwender dürfen bei mir nur Drucken.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß nur mich dieses Verhalten nervt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Mitglied: alaska
20.10.2004 um 15:21 Uhr
soweit ich weiss geht nur das:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 ist es nicht mehr möglich Drucker zu installieren.
NoAddPrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 können keine Drucker mehr entfernt werden.
NoDeletePrinter REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Drucker im Netzwerk nicht mehr freigegeben.
NoPrinterSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden Datei- u. Druckerfreigabe des Netzes ausgeschaltet. (Nur Windows 95/98/ME)
NoFileSharingControl REG_DWORD Boolean 0
Bei 1 werden im Druckermenü die Register "Allgemein" und "Details" ausgeblendet
NoPrinterTabs REG_DWORD Boolean 0
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 können keine neuen Drucker mehr freigegeben werden (bestehende Freigaben bleiben erhalten) (Nur Windows 95/98/ME)
NoPrintSharingControl REG_DWORD Boolean 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Network


Schlüssel Datentyp Angabe als Standard
Bei 1 werden keine Drucker im Netz freigegeben
NoPrintSharing REG_DWORD Boolean 0


aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Default Background
Frage von killtecWindows 109 Kommentare

Hallo, ist es möglich, bei Windows wenn ein Benutzer sich das erste mal am System anmeldet, ihm ein bestimmtes ...

Windows 10
Default Bildschirmskalierung ändern
Frage von n4426Windows 103 Kommentare

Hallo, ich hab bei einigen Windows 10-Notebooks das Problem, dass die Default-Skalierung auf 125% oder 150% eingestellt ist. Wir ...

Windows Server
Default Domain Policy GPO
Frage von M.MarzWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, im W2012 R2 ist diese o. g. Gruppenrichtlinie ganz oben aufgelistet. Bedeutet es, dass jede GPO die ...

Windows 10
Windows 10 Default Profil
Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...