36539
Goto Top

Anwendung Accessdatenbank in Batch aufrufen -UND- schließen klappt nicht

Hallo,

bisherige Artikel haben wir leider nicht weiter geholfen. Tools wie "taskill" (XP) oder "PSkill" von Sysinternal helfen mir nicht weiter, da ich nur eine bestimmte Datenbank "Beispiel.mdb" und keinen Prozess wie "msaccess.exe" beenden will.

Was soll passieren:

Über eine Batch starte ich die Reparatur einer Accessdatenbank.
Dazu nutz ich die Befehlszeilenoption "/repair" bzw. "/ compakt" von Access 2000 wie hier beschrieben.
http://office.microsoft.com/de-de/assistance/hp051883001031.aspx

Dort steht bei Option "/repair" das sich nach dessen Ausführung die Access-Datenbank wieder schließen würde - tut sie aber nicht.

rem Aufruf der Batch von Lokal-LW [C:]
rem Aufruf der Access-Datenbank (Backend) auf Netz-LW (in diesem Fall [ F:])
rem in %adb% ist der Name der Datenbank. Diese wird dem User aus einer Liste angeboten und er kann sie auswählen.

echo =^> gew"hlte Datenbank %adb% wird repariert
call "F:\Vertrieb - CallCenter\Vertriebsinformationen\%adb%" /repair

Die Reparatur wird einwandfrei ausgeführt, danach aber bleibt die Access-Anwendung im Vordergrund und kann nur manuell geschlossen werden.

Kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das sich die Datenbank nach der Repratur automatisch schließt?

Betriebssystem ist WIN 2000
Anwendung ist Access 2000


Danke
onegasee59

Content-Key: 43138

Url: https://administrator.de/contentid/43138

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 30, 2006 at 15:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin onegasee59,

Du musst die MSACCESS.exe schon direkt aufrufen (auch wenn M$ das nicht gerade leicht macht).

Mimik analog zu Outlook-mit-Parametern-aufrufen.
Demo am CMD-Prompt:
Set myDB="Y:\Eigener Firlefanz\Meine Datenbank.mdb"  
for /f "tokens=2 delims==/" %i in ('ftype^|find /i "Access.App"') do %i %mydb% /Repair  
-> erzeugt ein kurzes Flimmern auf dem Bildschirm und beendet sich (ob es /repair gemacht hat, weiss nur Bill allein) *g
-> Statt /repair geht natürlich auch /compact
-> Und wenn das Flimmern stört, kannst Du auch den "Batch minimiert starten" (Forumssuche)
-> Im Batch natürlich wieder zwei %-Zeichen vor der Zählvariablen (%%i statt %i)

Hope That Helps
Biber
Mitglied: 36539
36539 Oct 30, 2006 at 16:19:14 (UTC)
Goto Top
moin Biber,

Hope That Helps

hat es und auf Anhieb. face-smile)))))))))))))))))
Besten Dank. <riesig freu und hüpf>

Hab mich einfach auf die Aussage bei MS verlassen das allein /Repair oder /Compact das starten und beenden der Access-DB veranlassen.

gruß
onegasee59
Member: Biber
Biber Oct 30, 2006 at 16:49:09 (UTC)
Goto Top
for %i in (gelöst geschlossen) do @echo Dann gilt dieser Beitrag jetzt als %i.

Schönen Abend
Biber