stecken
Goto Top

Anzahl von Active Directory Backups

Hallo zusammen,

nach der Einrichtung eines Active Directory Backups habe ich leider nicht rausfinden können wie viele Backups (Full und Inkremental) geschrieben werden. Beim Einrichten lässt sich dazu nichts konfigurieren (Anleitung).
Im Artikel steht auch:

[...]Here are the settings that will be configured for this backup:
-Daily Backup
-1 full backup then 14 incremental backups – Windows server backup automatically handles the full and incremental backups no additional configuration is needed.
[...]
Quelle

Das ist bei mir jedoch nicht der Fall, bin bereits bei 21 Kopien. Die Frage ist nun wann das aufhört, wenn die Platte voll ist? face-smile
ad-backups-anzahl

Schönen Gruß und Dank schonmal,
stecken

Content-Key: 6270158889

Url: https://administrator.de/contentid/6270158889

Printed on: February 24, 2024 at 16:02 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Mar 08, 2023 at 08:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine automatische Bereinigung ist erst mal nicht vorgesehen. Man kann die alten Backups aber löschen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows- ...

Grüße

lcer
Member: godlie
godlie Mar 08, 2023 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was gibt dir denn ein

wbadmin get versions

so aus ?

grüße
Member: Stecken
Stecken Mar 08, 2023 at 09:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi Icer,

danke für deinen Tipp. Der webadmin Befehl der Hilfeseite behandelt leider nur SystemState Backups, ich habe allerdings "Full Server" Backups. Gibt es da etwas entsprechendes?

Gruß und Dank,
stecken
Member: Stecken
Stecken Mar 08, 2023 at 09:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

was gibt dir denn ein

wbadmin get versions

so aus ?

grüße

Hallo Godlie,

das gibt mir halt alle meine Full-Backups an.
Can recover: Volumes(s), Files(s), Applications(s), Bare Metal Recovery, System Starte
Und das für alle 21 Tage.

Grüße,
stecken
Member: Stecken
Stecken Mar 17, 2023 at 12:59:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
ich hatte hinsichtlich Cleanup nichts mehr gemacht und die Sache ist doch sehr dubios.
Hatte ja beide Dommaincontroller gleichzeitig konfiguriert.
Sie hatten auch immer die gleiche Anzahl an Backups, weil das der Scheduled Task regelmäßig täglich durchführt.
Und jetzt plötzlich hat der erste DC nur noch 1 Backup, das von letzter Nacht und der Zweite hat noch 7 Backups.
Im Event Viewer ist alles sauber
Event ID:
1 - The Backup operation has started
51 - The backup storage location is running low on free space. Future backup operations that store backups on this location may fail because of not enough space.
4 - The backup operation has finished successfully
14 - The backup operation has completed
eventviewer-backup-successfull
Da muss doch irgendein Cleanup laufen, sonst könnten die Backups ja nicht einfach verschwinden...?
Und warum ist der dann auf beiden Servern unterschiedlich?
Falls da jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar face-smile