Apache - DirectoryListing - File Anzahl Zeichen

Mitglied: tob1

tob1 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 6019 Aufrufe, 4 Kommentare

Apache unter Linux DirectoryListing verändern

Hallo,

ich habe einen Linux Webserver auf dem Apache läuft in der Version 2.0.54-5 inkl. Confixx Premium 2003.
Ich habe nun unter einem Benutzer unter Confixx das DirectoryListing für einen Benutzer freigeschaltet und möchte halt, da ich viele Dateien in dem Ordner habe, eine möglichst gute Auflistung haben.

Meine Frage nun, wie bzw ob ich die Einstellungen des DirectoryListing ändern kann und zwar bezüglich der Anzahl der Zeichen des Dateinamen, da die Titel teilweise auch etwas länger sind und bei den Standarteinstellungen nur 21 Zeichen angezeigt werden und dann nur "..." erscheint.
Nun muss ich immer über den Dateinamen fahren mit der Maus um unten in der Statuszeile den kompletten Namen zu sehen.
Des Weiteren wäre es schön wenn ich einstellen könnte das die Dateien in jedem Ordner nach Größe & Namen sortiert werden, d.h. das alle Unterordner nach alphabet oben stehen und dann die Normalen Dateien (PDF, DOC, etc.) sortiert angezeigt werden.

Habe auch schon im Internet gesucht, sowie in den Manuals von Apache geschaut, aber nichts gescheites gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
20.06.2006 um 13:08 Uhr
In Deiner httpd.conf sollte folgendes Modul geladen werden:

(oder ähnlich...)

Tja, und das steuert das Ganze...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: tob1
20.06.2006 um 17:33 Uhr
Danke, bei mir auf dem Server gab es kein Module AutoIndex so habe ich mich auf der Seite von apache (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_autoindex.html) mal umgeschaut und zwar muss man in der apache2.conf (je nach Server) in /etc/apache2/ in der Zeile

IndexOptions

NameWidth=* hinzufügen also

IndexOptions NameWidth=*

oder anstatt des * eine feste Größe angeben, danach Apache neustarten und schon funktioniert es.

Danke für den Denkanstoß :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
20.06.2006 um 18:42 Uhr
Büddebüdde ;-) face-wink

Freut mich, daß es Leute gibt, die selbst handeln.
Gibt ja auch welche, die hier auf eine Komplett-Lösung warten :-D face-big-smile


Lonesome Walker
PS: Ich habe den Thread als erledigt gekennzeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: tob1
20.06.2006 um 23:33 Uhr
ich hab NameWidth auf 60 gestellt, das ist ein guter Wert, nimmt ca 50% der Seite an, für meine Zwecke optimal... und schreibt am besten noch

FoldersFirst

dazu dann ordnet er erst die Ordner dann die Dateien alpabetisch an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 12 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...