APC Symmetra LX 3-phasige USV: Neue Akkus für Batteriemodule SYBT4
Hallo,
ich habe eine 3-phasige APC-USV (Symmetra LX) mit Batteriemodulen, wo die Akkus nun die Lebenszeit überschritten haben. Ich habe neue (kompatible) Akkus für alle Batteriemodule gekauft und in die Batteriemodule eingebaut. Vor Jahren hat das gut geklappt (vom gleichen Händler, der diese speziell für den Ersatz bei APC anbietet).
Jetzt aber werden im Display fehlerhafte Batteriemodule angezeigt. In der Fehlerliste wird immer nur ein Modul fehlerhaft angezeigt, gefolgt von "End of Fault List"
Wenn ich das fehlerhaft angezeigte Modul rausziehe, wird das nächste Modul fehlerhaft angezeigt, gefolgt von "End of Fault List". Das macht doch eigentlich keinen Sinn.
Folgende Test habe ich gemacht:
a)
Batteriemodule in Betrieb:
R2+R3+R4+R5: Charge: 55% (schnell steigend, 62%, 74%, ...), Load: 17%, Runtime: 27 Min
Battery Module fault R2
Replace Battery
End of Fault List
b)
Batterie R2 rausgezogen
R3+R4+R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 17 Min
Battery Module fault R3
Replace Battery
End of Fault List
c)
Batterie R2+R3 rausgezogen
R4+R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 11 Min.
Battery Module fault R4
Replace Battery
End of Fault List
d)
Batterie R2+R3+R4 rausgezogen
Batteriemodul in Betrieb:
R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 5 Min.
Battery Module fault R5
Replace Battery
End of Fault List
Sämtliche Akkus sind nagelneu und im geweiligen Batteriemoful richtig verkabelt.
Müssen die erneuerten Batteriemodule erst eingelernt werden oder muss was resettet werden?
ich habe eine 3-phasige APC-USV (Symmetra LX) mit Batteriemodulen, wo die Akkus nun die Lebenszeit überschritten haben. Ich habe neue (kompatible) Akkus für alle Batteriemodule gekauft und in die Batteriemodule eingebaut. Vor Jahren hat das gut geklappt (vom gleichen Händler, der diese speziell für den Ersatz bei APC anbietet).
Jetzt aber werden im Display fehlerhafte Batteriemodule angezeigt. In der Fehlerliste wird immer nur ein Modul fehlerhaft angezeigt, gefolgt von "End of Fault List"
Wenn ich das fehlerhaft angezeigte Modul rausziehe, wird das nächste Modul fehlerhaft angezeigt, gefolgt von "End of Fault List". Das macht doch eigentlich keinen Sinn.
Folgende Test habe ich gemacht:
a)
R2+R3+R4+R5: Charge: 55% (schnell steigend, 62%, 74%, ...), Load: 17%, Runtime: 27 Min
Battery Module fault R2
Replace Battery
End of Fault List
b)
Batterie R2 rausgezogen
R3+R4+R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 17 Min
Battery Module fault R3
Replace Battery
End of Fault List
c)
Batterie R2+R3 rausgezogen
R4+R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 11 Min.
Battery Module fault R4
Replace Battery
End of Fault List
d)
Batterie R2+R3+R4 rausgezogen
Batteriemodul in Betrieb:
R5: Charge: 99%, Load: 17%, Runtime: 5 Min.
Battery Module fault R5
Replace Battery
End of Fault List
Sämtliche Akkus sind nagelneu und im geweiligen Batteriemoful richtig verkabelt.
Müssen die erneuerten Batteriemodule erst eingelernt werden oder muss was resettet werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670895
Url: https://administrator.de/forum/apc-symmetra-lx-3-phasige-usv-neue-akkus-fuer-batteriemodule-sybt4-670895.html
Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 04:01 Uhr
1 Kommentar
Hallo und willkommen im Forum,
Gruss,
Peter
Zitat von @Anton81825:
ich habe eine 3-phasige APC-USV (Symmetra LX) mit Batteriemodulen, wo die Akkus nun die Lebenszeit überschritten haben.
Waren die Akkus einfach zu alt oder aufgebläht oder haben oV angezeigt oder keine Ladung mehr angenommen oder hat die USV die Akkupacks bemängelt?ich habe eine 3-phasige APC-USV (Symmetra LX) mit Batteriemodulen, wo die Akkus nun die Lebenszeit überschritten haben.
Je nach schon, kommt drauf an wie die USV programmiert wurde. Was sagt der USV Betreuer bzw. das Handbuch oder der Hersteller (Nachfolger da APC 2007 übernommen wurde, Schneider Electric)Sämtliche Akkus sind nagelneu
Durchgemessen oder nur weil jetzt gekauft bzw. ausgepackt?Müssen die erneuerten Batteriemodule erst eingelernt werden oder muss was resettet werden?
Steht im Handbuch oder auf der Webseite oder kann dir der USV Betreuer oder Schneider Electric sagen.Gruss,
Peter