APC USV 2200 schaltet sich aus, weil Batterie leer oder alt ist
Hallo,
ist eine 4 Jahre alte USV defekt, weil sie sich neulich einmal unerwartet ausgeschaltet hat, bzw. ist es ein erwartbares Verhalten?
Ob sie sich dazu im Log eindeutig erklärt hat habe ich noch nicht gefunden.
Seit Herstellung 2020 gab es leider noch keinen Batterietausch.
Webgui meldet:
At least one faulty battery exists.
UPS: The battery is now installed.
UPS: The battery is not installed properly.
Es sind nur 1x Rackserver und 2-3 POE 48 Port Switche angeschlossen.
APC Smart-UPS 2200VA
SMT2200RMI2UNC
Firmware ist nicht up2date: UPS 09.3 (ID18)
ist eine 4 Jahre alte USV defekt, weil sie sich neulich einmal unerwartet ausgeschaltet hat, bzw. ist es ein erwartbares Verhalten?
Ob sie sich dazu im Log eindeutig erklärt hat habe ich noch nicht gefunden.
Seit Herstellung 2020 gab es leider noch keinen Batterietausch.
Webgui meldet:
At least one faulty battery exists.
UPS: The battery is now installed.
UPS: The battery is not installed properly.
Es sind nur 1x Rackserver und 2-3 POE 48 Port Switche angeschlossen.
APC Smart-UPS 2200VA
SMT2200RMI2UNC
Firmware ist nicht up2date: UPS 09.3 (ID18)
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 669821
Url: https://administrator.de/contentid/669821
Printed on: December 7, 2024 at 19:12 o'clock
9 Comments
Latest comment
Moin,
die Akkus in USVs verschleißen genau wie alle anderen Akkus. Auch können sie kaputt gehen.
Dann müssen sie ersetzt werden.
Um das zu erkennen sind regelmäßige Selbsttests mit Email-Bericht sowie regelmäßige Last-Tests vor Ort mit "Stecker rausziehen" sinnvoll.
Hier würde ich kurzfristig den Akku tauschen (lassen).
Und Ja, auch die USVs gehen mal kaputt.
Stefan
PS: Wir haben neue Akkus von Panasonic und nicht APC verwendet. Die waren gefühlt besser (und günstiger) (und besser zu besorgen).
die Akkus in USVs verschleißen genau wie alle anderen Akkus. Auch können sie kaputt gehen.
Dann müssen sie ersetzt werden.
Um das zu erkennen sind regelmäßige Selbsttests mit Email-Bericht sowie regelmäßige Last-Tests vor Ort mit "Stecker rausziehen" sinnvoll.
Hier würde ich kurzfristig den Akku tauschen (lassen).
Und Ja, auch die USVs gehen mal kaputt.
Stefan
PS: Wir haben neue Akkus von Panasonic und nicht APC verwendet. Die waren gefühlt besser (und günstiger) (und besser zu besorgen).
Moinsen,
das ist leider offenbar ein typisches Verhalten bei defektem Akku. Auch ein Selbsttest führt dann gerne zu Komplettabschaltung mit "Strom weg" für alle Geräte.
Es gibt übrigens auch gute kompatible Akkus mit deutlichem Preisunterschied zu den Originalteilen. Da habe ich gute Erfahrungen mit z.B. Powertec Energy.
VG
Buc
das ist leider offenbar ein typisches Verhalten bei defektem Akku. Auch ein Selbsttest führt dann gerne zu Komplettabschaltung mit "Strom weg" für alle Geräte.
Es gibt übrigens auch gute kompatible Akkus mit deutlichem Preisunterschied zu den Originalteilen. Da habe ich gute Erfahrungen mit z.B. Powertec Energy.
VG
Buc
@Looser27: Konntest du das eruieren bevor du die Batterie getauscht hattest?
Leider nein, da die Ausfälle zunächst sporadisch waren.
Erst mit der frischen Batterie hat sich der Fehler dann endgültig herausgestellt.
Die Fehlermeldungen in den Logs waren damals auch nicht besonders aussagekräftig
Ich weiß, ist alles nicht sehr zufriedenstellend, aber ich würde nach wie vor mit dem Tausch der Batterie beginnen.
Gruß
Looser
Erst mit der frischen Batterie hat sich der Fehler dann endgültig herausgestellt.
Die Fehlermeldungen in den Logs waren damals auch nicht besonders aussagekräftig
Ich weiß, ist alles nicht sehr zufriedenstellend, aber ich würde nach wie vor mit dem Tausch der Batterie beginnen.
Gruß
Looser
Moin,
4 Jahre ist für eine USV-Batterie schon eine Ewigkeit, zumindest für klassische Blei-Säure-Batterien. Oder habt ihr Li-Io-Batterien im Einsatz? Wenn nicht, dann ist das ein normaler Verschleiß. So eine 12V 9Ah Batterie kostet ~€20. Kaufen, tauschen, fertig. Bei unserer USV sind das einzelne Batterien, die man individuell tauschen kann, ist aber auch etwas größer als eine APC 2200.
Denke bei dir wird es ein Batterie-Pack sein, also mehrere zu einem Modul verbunden, dann kann es auch mehr kosten.
4 Jahre ist für eine USV-Batterie schon eine Ewigkeit, zumindest für klassische Blei-Säure-Batterien. Oder habt ihr Li-Io-Batterien im Einsatz? Wenn nicht, dann ist das ein normaler Verschleiß. So eine 12V 9Ah Batterie kostet ~€20. Kaufen, tauschen, fertig. Bei unserer USV sind das einzelne Batterien, die man individuell tauschen kann, ist aber auch etwas größer als eine APC 2200.
Denke bei dir wird es ein Batterie-Pack sein, also mehrere zu einem Modul verbunden, dann kann es auch mehr kosten.
Das ist ein typisches Verhalten bei APC, wenn die Akkus so RICHTIG durch sind, das sie beim Batterietest einen Kurzschluß verursachen oder schon umgepolt sind. Dann schaltet die USV zur Sicherheit ab.
Die sollten auch schon dicke Backen gemacht haben, so das Du sie evtl. nicht mehr normal aus dem Gehäuse rausgezogen bekommst.
Erwartbare Lebenszeit der Akkus ist so 3-5 Jahre, je nach Umgebungstemperatur.
Bei www.zdis.de gibt es die Einzelakkus passend zu den USVs vom Hersteller CSB, den auch APC als Erstausrüster verbaut. Da sparst Du dir das ganze RBC Batteriepack von APC, wenn Du nur die Akkus in Deinem defekten Batteriepack selber austauschst.
Für Deine SMT2200RMI2UNC ist das Ersatzbatteriepack das RBC43:
Einzelakkus zum selber umbauen
Komplettes RBC43 mit Standard-Akkus
Komplettes RBC43 mit Longlife-Akkus
cu,
ipzipzap
Die sollten auch schon dicke Backen gemacht haben, so das Du sie evtl. nicht mehr normal aus dem Gehäuse rausgezogen bekommst.
Erwartbare Lebenszeit der Akkus ist so 3-5 Jahre, je nach Umgebungstemperatur.
Bei www.zdis.de gibt es die Einzelakkus passend zu den USVs vom Hersteller CSB, den auch APC als Erstausrüster verbaut. Da sparst Du dir das ganze RBC Batteriepack von APC, wenn Du nur die Akkus in Deinem defekten Batteriepack selber austauschst.
Für Deine SMT2200RMI2UNC ist das Ersatzbatteriepack das RBC43:
Einzelakkus zum selber umbauen
Komplettes RBC43 mit Standard-Akkus
Komplettes RBC43 mit Longlife-Akkus
cu,
ipzipzap