kaalax
Goto Top

Arch Linux - DHCP erkennt 36-stellige MAC-Adresse - falsche IP-Adressvergabe - Reservierung greift nicht

Hallo Adminz,

habe zu meinem Problem einen 4 Jahre alten Beitrag (DHCP glaubt 36-stellige MAC-Adresse zu erkennen - falsche IP-Adressvergabe) im Forum gefunden aus dem ich nicht schlau werde bzw. der mir nicht weiter hilft. Habe nun ein ähnliches Problem und stecke damit in einer Sackgasse. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Problembeschreibung:
Mein Notebook bekommt im Firmennetzwerk vom DHCP Server (Server 2012R2) eine zufällige IP-Adresse aus dem Ressourcenpool. Für den Rechner habe ich aber eine Reservierung hinterlegt die aus irgend einem Grund nicht greift. Der DHCP Server erkennt statt der 12-stelligen MAC eine 36-stellige MAC-Adresse.
An einem anderen Firmenstandort (auch DHCP 2012R2) genau das gleiche Problem. Zu Hause habe ich einen günstigen Baumarkt Router, da funktioniert alles wie gewohnt.

Mein Notebook läuft mit Arch Linux/X/KDE, IPV6 ist aus. Kann das bitte jemand erklären?


Viele Grüße, Kallax

Content-Key: 356216

Url: https://administrator.de/contentid/356216

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 27, 2017 updated at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine MAC Adresse ist immer 12 stellig.....
Nicht 36 Stellen....

Wie sieht denn die 36 er MAC Adresse aus?
Oder ist das evtl eine IPv6??

brammer

Typo korrigiert
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 27, 2017 at 11:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi
las doch mal wireshark mitlaufen wenn du den Dhclient initialisierst. Dann siehst du doch ob Client da Müll schickt oder der Server das falsch sieht. Alternativ geht auch tcpdump afair.
Gruß
Sam
Member: kaalax
kaalax Nov 27, 2017 at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

eine MAC Adresse ist immer 12 stellig.....
Nicht 36 Stellen....
Ja, das glaubte ich auch immer.

Wie sieht denn die 36 er MAC Adresse aus?
36

Oder ist das evtl eine IPv6??
Nee, steht im Bereich DHCP V4. Und IPV6 ist am Client ausgeschaltet.

Mit Microsoft Clients habe ich das Problem nicht. Noch eine Idee?

THX Kallax
Member: kaalax
kaalax Nov 27, 2017 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi
las doch mal wireshark mitlaufen wenn du den Dhclient initialisierst. Dann siehst du doch ob Client da Müll schickt oder der Server das falsch sieht. Alternativ geht auch tcpdump afair.
Gruß
Sam

Auch Dir danke für die schnelle Antwort!

Bin nicht firm was das sniffen und auswerten angeht. Habs auf meiner ewigen ToDo stehen... aktuell bin ich da aber eher ein DAU. Hast Du vielleicht noch ne Idee?

THX Kallax
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 27, 2017 at 13:42:08 (UTC)
Goto Top
Hi Kallax
Da ist kein großes Vorwissen notwendig (beim auswerten dagegen sehr); du installierst dir wireshark, klemmst dich vom Netz, startest das mitschneiden im ws (auf dem entsprechenden Netzwerkport wie eth0) und dann steckst du dich an, wartest einige Sekunden, stoppst dann den Mitschnitt. Ein DHCP Vorgang erfordert vier Pakete, wovon das DHCP_Discover der erste (vom Client) ist und mit dem DHCPACK vom Server endet. Die Pakete selbst sind recht einfach lesbar. Such dir die vier Pakete raus und mach einen Screenshot/Text copy/paste hier rein.
Gruß
Sam
Member: kaalax
kaalax Nov 27, 2017 at 15:53:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi Kallax
Da ist kein großes Vorwissen notwendig (beim auswerten dagegen sehr); du installierst dir wireshark, klemmst dich vom Netz, startest das mitschneiden im ws (auf dem entsprechenden Netzwerkport wie eth0) und dann steckst du dich an, wartest einige Sekunden, stoppst dann den Mitschnitt. Ein DHCP Vorgang erfordert vier Pakete, wovon das DHCP_Discover der erste (vom Client) ist und mit dem DHCPACK vom Server endet. Die Pakete selbst sind recht einfach lesbar. Such dir die vier Pakete raus und mach einen Screenshot/Text copy/paste hier rein.
Gruß
Sam

Hallo SamvanRatt,

habe den Mitschnitt durchgeführt, danke für die Hilfestellung!

s1

s2

Ich kann mir daraus nicht viel ableiten. Sollte etwas fehlen, liefere ich gern nach.
Habe auch nochmal die IPV6 Geschichte geprüft. In meiner syslinux.cfg steht ipv6.disable=1 sollte also stimmen.

Danke für die Mühe! Kallax
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Nov 28, 2017 at 06:12:16 (UTC)
Goto Top
P.S.: Sicher das dies keine GUID ist? 32 Stellen HexaDezimal... ein MS DHCP nimmt die auch her um z.B. für SCCM PXE zu vergeben
Member: aqui
Solution aqui Nov 28, 2017 updated at 11:04:08 (UTC)
Goto Top
Hier findest du ein paar Infos dazu:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Entscheident ist ob der DHCP Client den sog. Client Identifier (Media Type) mitsendet oder eben nicht. Bei Ethernet ist das ein vorangestelltes hex 01 für Ethernet !
Daran erkennt er den Client. Ist der Client Identifier nicht berücksichtigt kann es keine IP Zuweisung geben.
Das muss im DHCP Server entsprechend berücksichtigt werden.
Siehe dazu auch hier:
https://supportforums.cisco.com/t5/lan-switching-and-routing/strange-ips ...
Member: kaalax
kaalax Nov 28, 2017 at 14:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

P.S.: Sicher das dies keine GUID ist? 32 Stellen HexaDezimal... ein MS DHCP nimmt die auch her um z.B. für SCCM PXE zu vergeben

Ja, da bin ich mir sicher face-smile es sind 36 Stellen, siehe Bild. Dennoch danke für den Hinwies mit der GUID, davon hatte ich noch nie gehört. Zumindest kann ich das jetzt ausschließen denn PXE Boot ist deaktiviert.
Vor einiger Zeit hatte ich ein BIOS Update durchgeführt. Um auch auszuschließen das dieses Phänomen damit zusamenhängt habe ich den Rechner mit einem Live System (PE) gestartet. Da erkennt der DHCP Server eine "normale" 12-stellige MAC Adresse. Also ist wahrscheinlich, dass mein Problem beim Arch Linux und/oder KDE/Plasma zu suchen ist.

THX Kallax
Member: aqui
aqui Nov 28, 2017 at 14:33:05 (UTC)
Goto Top
Wireshark ist dein bester Freund !
Damit die DHCP Session mitschneiden und dann hast du Bit für Bit alles schwarz auf weiss was da abgeht.
Member: kaalax
kaalax Nov 28, 2017 at 15:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wireshark ist dein bester Freund !
Damit die DHCP Session mitschneiden und dann hast du Bit für Bit alles schwarz auf weiss was da abgeht.

Hallo aqui,

wow das ist ne Menge Stoff, danke dafür!
Habe zwischenzeitlich mal den dhcpcd Service abgeschaltet und NetworkManager stattdessen eingesetzt, dass Problem bleibt aber das gleiche.
Um die Paketanalyse werde ich wohl nicht umhin kommen. Ich melde mich wieder.
Member: brammer
brammer Nov 28, 2017 at 15:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach den Wireshark dump im Tab "Protocol" sortieren und nach "DHCP" suchen....

brammer
Mitglied: 134464
Solution 134464 Nov 28, 2017 updated at 18:31:26 (UTC)
Goto Top
Setz mal die Option clientid in der /etc/dhcpd.conf und lass dir eine neue Lease geben.
Natürlich nur wenn du wirklich dhcpcd als DHCP-Client nutzt und nicht dhclient.
Beide Packages bieten dir die Option an die ClientID in der Config beliebig anzupassen, also teste das mal.
Member: aqui
Solution aqui Nov 28, 2017, updated at Nov 29, 2017 at 08:00:20 (UTC)
Goto Top
Natürlich nur wenn du wirklich dhcpd als DHCP-Client nutzt
Das ist jetzt aber Unsinn und vermutlich wohl ein Tippfehler !!
Der dhcpd ist IMMER ein DHCP Server Prozess (ISC DHCP Server) siehe auch hier !
Der Client Prozess ist der dhcpcd (man achte auf das kleine "c" !)
Eigentlich sollte eine Definition im Server wie
host clientxyz { 
hardware ethernet 08:00:08:26:c0:c3; 
fixed-address 10.1.1.100; 
}  
immer zum Erfolg führen.
Wichtig ist beim ISC das die fest per Mac Adresse zugewiesen IPs nicht Adressen aus dem mit "range" definierten Pool sein dürfen ! Die müssen außerhalb liegen.
Mitglied: 134464
134464 Nov 28, 2017 at 18:31:56 (UTC)
Goto Top
Jepp typo face-wink.
Member: kaalax
kaalax Nov 30, 2017 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
Setz mal die Option clientid

Das war der richtige Hinweis, läuft face-smile

VIELEN DANK! ...an alle beteiligten dieses Threads

Jetzt haben sich für mich neue Fragen zum Thema DHCP ergeben. Die werde ich aber versuchen mit dem Material von aqui zu erarbeiten.

Ein prima Forum hier!

Viele Grüße, Kallax
Member: kaalax
kaalax Nov 30, 2017 at 09:37:29 (UTC)
Goto Top
Achso, eine Sache noch. Habe den dhcpcd Client abgeschaltet, verwende den NetworkManager von KDE. Aber das Ergebnis ist das gleiche.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2017 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Server selbst sollte aber niemals eine dynamische IP ziehen. Wie es sich gehört haben Server immer feste statische IPs ! Weisst du vermutlich aber auch selber und war vermutlich auch oben so gemeint, oder ?!
Member: kaalax
kaalax Nov 30, 2017 updated at 10:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der DHCP Server selbst sollte aber niemals eine dynamische IP ziehen. Wie es sich gehört haben Server immer feste statische IPs ! Weisst du vermutlich aber auch selber und war vermutlich auch oben so gemeint, oder ?!

Der DHCP Server hat selbstverständlich eine feste IP.

Wichtig ist beim ISC das die fest per Mac Adresse zugewiesen IPs nicht Adressen aus dem mit "range" definierten Pool sein dürfen ! Die müssen außerhalb liegen.

Habe kein ISC DHCP, ist ein Server 2012R2 DHCP. Dennoch danke für den Hinweis denn ich habe eine IP Adresse aus dem Pool genommen. Ich werde das gleich ändern.

Gruß, Kallax
Member: aqui
aqui Nov 30, 2017 at 11:02:10 (UTC)
Goto Top
ist ein Server 2012R2
Igitt face-wink
Mitglied: 134464
134464 Nov 30, 2017 updated at 11:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
ist ein Server 2012R2
Igitt face-wink
IGITT face-big-smile